Die besten Doku-Dramen aus Ukraine

  1. GR (2017) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Naeem Mohaiemen mit Vassilis Koukalani.

    Tripoli Cancelled folgt eine Woche lang dem Leben eines Mannes, der seit zehn Jahren in einem Flughafen lebt. Der Film wurde von den Erfahrungen von Naeem Mohaiemens Vater inspiriert, der 1977 für neun Tage ohne Pass in Griechenlands Ellinikon Airport festsaß. (ES)



  2. DE (2025) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    Drama.

    Das Doku-Drama Niemand kennt den Tag beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und bewegt sich dabei durch alle Gesellschaftsschichten und alle Teile des Landes, vom kleinen Dorf auf dem Land bis hin zur Hauptstadt. (SR)

  3. UA (2013) | Doku-Drama, Drama
    ?
    11
    1
    Doku-Drama von Juri Rechinsky.

    Das dokumentarisches Triptychon beobachtet eine Gruppe von obdachlosen Kindern, die in einem Keller in Odessa Unterschlupf gefunden haben. Ihr einziger Lebensinhalt ist der Stoff für ihren nächsten Drogenrausch. Doch auf dem Weg zum Erwachsenwerden versuchen sie, einen Weg aus diesem Nichts zu finden. Ein Heranwachsender macht sich auf die Suche nach seiner Mutter. Jedoch erwartet ihn in seinem Heimatort eine surreale Gesellschaft voller Hass und Wut. Ein Mädchen möchte – auch wenn ihrem Nachkommen vermutlich noch eine schlimmere Kindheit bevorsteht, als ihre eigene – ihr Ungeborenes zur Welt bringen. Aber ihre Schwestern fordern, dass sie es abtreibt.

  4. ?
    12
    Doku-Drama von Steve Hoover mit Gennadiy Mokhnenko.

    Der Zusammenbruch der Sowjetunion stürzte die Ukraine in eine soziale und politische Krise. Die angeschlagene Wirtschaft und die korrupte Infrastruktur des Landes versprachen wenig Hoffnung. In dieser Atmosphäre machte der Pastor und Bürgerrechtler Gennadiy Mokhnenko von sich reden, der drogenabhängige Jugendliche zwangsweise von den Straßen der Stadt Mariupol holte. Ihnen gab er mit der Rehabilitationsklinik Pilgrim Republic eine neue Heimat. Im Zuge der Annäherung an die Europäische Union scheint zwar Besserung in Sicht, aber inzwischen hat sich Gennadiys Zentrum in eine zwielichtigere Institution verwandelt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.