Die besten Dokumentarfilme und Musikfilme aus Schweden

  1. Searching for Sugar Man
    8.1
    8.1
    646
    94
    Musikfilm von Malik Bendjelloul mit Sixto Rodriguez.

    Im unglaublichen Dokumentarfilm Searching for Sugar Man begeben sich zwei Fans auf die Suche nach dem Folk-Sänger Rodriguez. In Südafrika ist er seit 40 Jahren eine Legende, in seiner Heimat Detroit ahnt niemand von seinem Erfolg.

  2. 7.2
    7
    26
    5
    Musikfilm von Cosima Lange.

    Die Dokumentation Hello, I am David – Eine Reise mit David Helfgott widmet sich dem berühmten australischen Konzertpianisten, der schon lange mit einer Nervenkrankheit zu kämpfen hat.

  3. 3.6
    1
    Dokumentarfilm von Knut Erik Jensen.

    Im äussersten Norden Norwegens, an der stürmischen Baretssee liegt das kleine Fischerdorf Berlevag. Hier hat Isak Dinesen/Karen Blixen den Roman "Babaettes Fest" angesiedelt und den Ort damit weltberühmt gemacht. Doch nun ist Berlevag auf dem besten Wege neue Berühmtheit zu erlangen durch die 30 Mitglieder seines Männerchores unter der Leitung von Oddo Marino Frantzen. Regisseur Knut Erik Jensen beobachtet die Männer bei ihrer Arbeit und spricht mit ihnen über das Leben unter den extremen Bedingungen des hohen Nordens und über die Bedeutung, die die Musik in ihrem Leben einnimmt.

  4. ?
    Dokumentarfilm von Tora Mårtens.

    Martha und Niki sind ein Hip-Hop-Streetdance-Duo, welches zahlreiche Preise gewonnen hat und auf dem Weg zur Spitze ist. Allerdings gibt es auch immer wieder Momente der Besinnung und der Zweifel. Tora Mårtens hat die beiden mit ihrer Doku eine Zeit begleitet. 

    Martha und Niki war 2016 im internationalen Wettbewerb des Dokfestivals in Leipzig zu sehen. (IW)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ?
    1
    Dokumentarfilm von Joerg Steineck.

    Ein "Fuzzomentary" über die Stonerrock-Band "The Truckfighters" aus dem schwedischen Örebro.

  7. ?
    1
    Dokumentarfilm von Daniel Fridell.

    El Medico – Die Cubaton Geschichte ist eine Doku des Schweden Daniel Fridell über einen kubanischen Künstler, der von seiner Heimat aus den Musikstil Cubaton in die Welt tragen und doch Idealist bleiben will.

  8. ?
    2
    Dokumentarfilm von Mika Ronkainen.

    Im Dokumentarfilm Finnisches Blut, schwedisches Herz begeben sich ein Vater und ein Sohn auf eine gemeinsame Reise, um ihre Vergangenheit als finnische Immigranten in Schweden zu erforschen.

  9. 7.4
    7
    27
    4
    Dokumentarfilm von Levan Tsikurishvili.

    Die schwedische Dokumentation Avicii: True Stories erzählt die Aufstiegsgeschichte des Künstlers Tim Bergling zur Musik-Sensation Avicii.

  10. 6
    14
    20
    Dokumentarfilm von Lasse Hallström mit Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson.

    Der Film zeigt das Phänomen ABBA auf der Höhe des Erfolges während der Australien-Tour 1977. Die tobende und euphorische Begeisterung der Fans wurde vom Regisseur Lasse Hallström auf "ABBA - The Movie" eingefangen. Dies ist einer dieser wenigen besonderen Möglichkeiten ABBA live auf der Bühne mit zu erleben. Im Film begleiten wir den Radiomoderator Ashley Wallace, wie er der Band hinterher jagt, um ein exklusives und ausführliches Interview mit ABBA zu bekommen. Wird er es schaffen, oder nicht?