Die besten emotionenen Dokumentarfilme - Kriminalität bei Netflix und

  1. DE (2022) | Dokumentarfilm
    Gladbeck: Das Geiseldrama
    7.5
    7.8
    58
    21
    Dokumentarfilm von Volker Heise.

    Die Netflix-Doku Gladbeck: Das Geiseldrama entführt in den August 1988, wo zwei bewaffnete Bankräuber für ein 54-stündiges Geiseldrama gesorgt haben, das mit drei Toten endete.

  2. US (2019) | Dokumentarfilm
    6.9
    5.8
    72
    18
    Dokumentarfilm von Karim Amer und Jehane Noujaim.

    In ihrer Dokumentation The Great Hack setzen sich Karim Amer und Jehane Noujaim mit der Eigenschaft von Daten als genutzte Waffe auseinander, indem sie das Schicksal verschiedener Beteiligter am Cambridge-Analytica-Skandal beleuchten, der Facebook heftig zusetzte.

  3. US (2021) | Dokumentarfilm
    6.6
    6.4
    23
    8
    Dokumentarfilm von Joshua Rofé mit Bob Ross.

    Die Netflix-Doku Bob Ross: Glückliche Unfälle, Betrug und Gier beschäftigt sich mit dem Leben des US-amerikanischen Malers Bob Ross, der vor allem aus der Fernsehsendung The Joy of Painting bekannt ist. (MH)

  4. AU (2017) | Dokumentarfilm
    5.8
    5.8
    25
    5
    Dokumentarfilm von Kitty Green.

    In ihrer Dokumentation Casting JonBenet untersucht Kitty Green den ungeklärten Tod einer sechsjährigen amerikanischen Schönheitskönigin.

  5. 5.8
    5.5
    21
    4
    Doku-Drama von Alonso Ruizpalacios mit Raúl Briones und Mónica del Carmen.

    Zwischen Spielfilm und Dokumentation angesiedelt, lässt Ein Polizei-Film zwei Schauspieler in den Alltag von Gesetzeshütern in Mexiko-Stadt eintauchen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2021) | Dokumentarfilm
    6.4
    5
    2
    Dokumentarfilm von Tània Balló.

    In der Netflix-Doku Mord an der Costa del Sol geht es um den Mord an dem Teenager Rocío Wanninkhof im Jahr 1999, der erst durch ein zweites Opfer aufgeklärt werden konnte.

  8. 6.4
    4
    2
    Dokumentarfilm von Mona Achache und Patricia Tourancheau.

    Die True-Crime-Dokumentation Die Frauen und der Mörder beschäftigen sich mit einer Mordserie im Paris der 1990er Jahre. Die Mona Achache und Patricia Tourancheau, die Filmemacherinnen hinter dem Netflix-Film begleiten dafür die Mutter eines Mordopfers und einen Polizeichef.

  9. GB (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Raghaav Dar und Francis Longhurst.

    Die Netflix-Doku Mumbai-Mafia: Die Polizei gegen die Unterwelt entführt ins Mumbai der 1990er Jahre, wo ein gefährlicher Mafiaboss ein kriminelles Netzwerk etabliert hat, das ihm die Kontrolle über die Stadt gibt.

  10. FR (2022) | Dokumentarfilm
    6.3
    5
    2
    Dokumentarfilm von Antoine Tassin.

    Die True-Crime-Doku Der Mörder meiner Tochter aus dem Hause Netflix folgt einem Vater, der über mehrere Dekaden hinweg versucht, die Person zu finden, die für den Mord seiner eigenen Tochter verantwortlich wird. Dabei schreckt er selbst vor drastischen Maßnahmen nicht zurück.

  11. US (2022) | Dokumentarfilm
    6.6
    3
    Dokumentarfilm von David Terry Fine.

    Die Netflix-Dokumentation Untold: Operation Flagrant Foul beschäftigt sich mit dem ehemaligen NBA-Schiedsrichter Tim Donaghy, der aufgrund von Betrug ins Gefängnis musste. Er hat Wetten auf Spiele abgeschlossen, bei denen er selbst durch seine Profession involviert war.

  12. 6.2
    13
    Dokumentarfilm von Dylan Howitt.

    Out of Thin Air erzählt die wahre Geschichte der größten Mordermittlung in der Geschichte Islands.

  13. 6.6
    6
    3
    True Crime Dokumentation von Fabienne Hurst und Andreas Spinrath.

    Die True-Crime-Doku Big Mäck: Gangsters and Gold beschäftigt sich mit einer der merkwürdigsten Figuren, die je vor einem deutschen Gericht stand: Donald Stellwag. Unschuldig verurteilt hat er neun Jahre im Gefängnis verbracht. Als er danach erneut verdächtigt wird, stellt sich die Frage: Ist er dieses Mal wirklich schuldig? Oder widerfährt ihm die gleiche Ungerechtigkeit wie zuvor?

  14. AR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Matías Gueilburt.

    In der Netflix-Doku In Luft aufgelöst: Der letzte große Banküberfall geht es um einen Banküberfall, der sich 2006 in Argentinien ereignet hat. In Interview reden die Beteiligten über das Verbrechen.

  15. US (2021) | Dokumentarfilm
    6.6
    7
    3
    Dokumentarfilm von Chris Smith.

    Die Netflix-Doku Operation Varsity Blues: Der College-Bestechungsskandal dreht sich um den Bestechungsskandal um Zulassungen zu US-Universitäten aus dem Jahr 2019. Der Film beleuchtet die Hintergründe und die Folgen des Skandals. (MH)

  16. GB (2017) | Dokumentarfilm
    5.8
    13
    1
    Dokumentarfilm von Alex Gabbay.

    Die Dokumentation Fairness - Zum Verständnis von Gerechtigkeit von Alex Gabbay untersucht die Frage nach dem Gerechtigkeitssinn eines jeden Menschen und ob dieser sich in der modernen Gesellschaft weiter ausprägt oder zurückentwickelt.

  17. US (2019) | Dokumentarfilm
    6.9
    4
    1
    Dokumentarfilm von Fab 5 Freddy .

    Die Netflix-Dokumentation Grass is Greener geht dem schwierigen Verhältnis der Amerikaner zu Marihuana auf die Spur. Dabei wird auch deren Beziehung zu Rassismus thematisiert.

  18. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    12
    1
    Dokumentarfilm von Marco Heinig und Luise Burchard.

    Die deutsche Dokumentation Rise Up folgt fünf Menschen, die nicht länger nur zusehen wollen und in Sachen Politik, Wirtschaft und Ökologie nach Antworten auf die dramatischen Entwicklungen der Gegenwart suchen. Shirley Gunn tritt in Südafrika für Frauenrechte ein. Die Chilenin Jerónima Monroe organisiert in Santiago Proteste, um gegen autoritäre Regime, Klimawandel und Rassismus vorzugehen. Andere treten in Deutschland für die Gerechtigkeit ein oder fordern in den USA eine wirtschaftliche Gleichberechtigung afroamerikanischer Bürger. (ES)

  19. 6.2
    31
    2
    Dokumentarfilm von Yance Ford.

    Yance Ford untersucht in der Netflix-Dokumentation Strong Island den Mord an ihrem eigenen Bruder und beklagt den immer noch präsenten Rassismus in den USA.

  20. US (2020) | Dokumentarfilm
    7.4
    16
    3
    Dokumentarfilm von Bonni Cohen und Jon Shenk.

    Die Netflix Doku Athletin A thematisiert zusammen mit Turnerin Maggie Nichols den aufgedeckten sexuellen Missbrauch von Gymnastik-Arzt Larry Nassar im Jahr 2018.

  21. 7
    6
    2
    Doku-Drama von Robert Greene.

    In Robert Greenes Netflix-Dokumentation Procession sprechen sechs Männer erstmals über das Trauma des sexuellen Missbrauchs, den sie als Kinder durch katholische Priester und Mitglieder der Kirche erfahren haben. Während spezieller Therapiesitzungen versuchen sie, durch Rollenspiel und Schauspiel ihr Trauma zu verarbeiten, um körperlich und geistig heilen zu können. (SR)

  22. US (2014) | Dokumentarfilm
    6.8
    17
    2
    Dokumentarfilm von Ross Kauffman.

    Die Dokumentation E-Team folgt einer amerikanischen Sondereinheit, einem sogenannten Emergencies Team, dessen Aufgabe es ist, Kriegsverbrechen zu dokumentieren und dem Rest der Welt zugänglich zu machen. Ross Kauffman begleitet in diesem Fall ein E-Team während der gefährlichen Arbeit im Grenzgebiet von Syrien und Libyen.

  23. 5.5
    3
    6
    Dokumentarfilm von Fredrick Munk.

    In der Netflix-Dokumentation Warum hast du mich getötet? verschwimmen die Grenzen von Gerechtigkeit und Rache, als eine verzweifelte Familie über die sozialen Medien nach dem Mörder der 24-jährigen Crystal Theobald sucht. (MK)

  24. 5.8
    2
    8
    Dokumentarfilm von Colette Camden.

    Die Netflix-Dokumentation Der axtschwingende Anhalter erzählt die Geschichte von Caleb "Kai" McGillivary. Der wurde 2013 unerwartet zum Star in den USA, als er eine Frau vor einem Mann rettete, die diesen als Anhalter mitgenommen hatte. McGillivary schlug mehrmals mit der Axt zu. Drei Monate droht ihm eine lebenslange Haftstrafe aufgrund von Mord. Er selbst plädiert auf Selbstverteidigung. Doch was ist an jenem Tag wirklich passiert?

  25. ?
    3
    Dokumentarfilm von Julian Reich.

    Die Dokumentation Krieger Vater König wirft einen Blick auf drei nach Deutschland immigrierte Kampfsportler, die versuchen, ein Gleichgewicht zwischen Männlichkeit, Gefühlen und Familie zu finden.

  26. ES (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm.

    Die Netflix-Dokumentation 11M: Terror in Madrid beschäftigt sich mit dem Terrorangriff, der am 11. März 2004 stattgefunden hat. Darüber hinaus geht es um die politische Krise, die das Ereignis in Spanien nach sich gezogen hat, sowie die verzweifelte Suche nach den Tätern.