Die besten Dokumentarfilme von 1955

  1. DE (1955) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ottomar Domnick.

    Dokumentation über das Leben des deutschen Malers Willi Baumeister.

  2. FR (1955) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jacques Dupont.

    Diese Dokumentation dreht sich um einen jungen Offizier, der aus der Militärakademie direkt in den Krieg in Korea zieht, wo er an der Seite anderer Soldaten der Vereinten Nationen kämpft.

  3. DK (1955) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Bjarne Henning-Jensen.

    Die Handlung dreht asich um einen Eskimojungen, der wegen einer Erkrankung in ein weit entferntes Krankenhaus gebracht werden muß. Der Film legt dabei das Hauptaugenmerk auf die Beobachtung der eisigen Landschaften Grönlands, durch die die Reise den Jungen und seine Begleiter führt.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. US (1955) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ken Jacobs.

    Orchard Street ist auf der Berlinale 2015 zum ersten Mal in der ursprünglich geplanten, halbstündigen Version zu sehen: Die erste filmische Arbeit des Avantgarde-Regisseurs Ken Jacobs – ein Dokument der pulsierenden jüdischen Nachbarschaft Manhattans, in der Jacobs aufwuchs.

    (Text: Berlinale)

  6. DE (1955) | Drama, Dokumentarfilm
    6.6
    5.8
    6
    2
    Drama von Falk Harnack mit Wolfgang Preiss und Annemarie Düringer.

    Deutschland 1944: Am 20. Juli versucht eine Handvoll deutscher Offiziere, Hitler durch einen Staatsstreich zu beseitigen und somit Deutschland vom Joch des Nationalsozialismus zu befreien. Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg und sein Adjutant Werner Haeften zünden einen Bombe in der "Wolfsschanze", Hitlers Hauptquatier. Der Führer wird durch die Wucht der Explosion verletzt. Seine Trommelfelle sind geplatzt, er trägt Prellungen und leichte Verbrennungen davon. Vier seiner Männer sterben. Der schwere Eichentisch, auf dem die Lagebesprechung noch wenige Sekunden zuvor stattgefunden hatte, rettet Adolf Hitler das Leben. Der zweite Teil des Staatsstreiches, die Operation "Walküre", die die Institutionen der NS-Diktatur mit Hilfe der Wehrmacht nach und nach ausschalten soll, wird brutal von Hitler niedergeschlagen. Mit unvorstellbarer Grausamkeit übt das nationalsozialistische Regime Vergeltung an den Verschwörern und Widerständlern um General Ludwig Beck, Claus Schenk Graf von Stauffenberg, Werner von Haeften, Albrecht Ritter Mertz von Quirnheim und Friedrich Olbricht. Hitler hingegen wird vom deutschen Volk, als von der Vorhersehung begünstigt, zur Kultfigur erhoben.

  7. ES (1955) | Dokumentarfilm
    ?
    13
    1
    Dokumentarfilm von José Val del Omar.

    Experimenteller und surrealer Kurzfilm von José Val Del Omar: Ein explosives, grausames Werk aus tiefster Leidenschaft, ein stummer Schrei; eine mystische Beschwörung der Alpträume Spaniens. An Bunuels Land ohne Brot gemahnend, erweckt es wirksam namenlosen Schrecken und Beklemmung.