Otto Mellies

✶ 19.01.1931 | männlich | 1 Fan
Beteiligt an 54 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Otto Mellies

Otto Mellies, am 13. Januar 1931 in Stolp, Pommern, geboren, ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Otto und sein Bruder Eberhard Mellies, welcher heutzutage ebenfalls Schauspieler und Synchronsprecher ist, verloren damals den Großteil ihrer Angehörigen kurz vor Kriegsende. Otto meisterte seine Jugend alleine und ging diversen Jobs nach und arbeitete unter anderem als Pferdepfleger.

Ab 1947 besuchte er für zwei Jahre die Staatliche Schauspielschule in Schwerin und bekam 1949 einen Job an dem Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin. Der junge Schauspieler arbeitete auf mehreren Bühnen in Ostdeutschland und trat 1956 in das Ensemble des Deutschen Theaters in Berlin ein, welchem er 50 Jahre lang angehörte.
Mellies Filmkarriere begann Mitte der 50er-Jahre mit einer kleinen Rolle in dem Unterhaltungsfilm Sommerliebe. Darauf folgte die Rolle des jungen Ferdinands in Kabale und Liebe, für die Otto Mellies zusammen mit Martin Hellberg, Karl Plintzner und Harald Horn den Heinrich-Greif-Preis I. Klasse erhielt.

Neben der Schauspielerei sind Mellies auch einige Erfolge als Synchronsprecher zu zusprechen. Unter anderem lieh er seine Stimme dem Schauspieler Christopher Lee in der Herr der Ringe-Trilogie als Saruman.
2012 wurde Mellies mit einem weiteren Preis ausgezeichnet. Er erhielt den Deutschen Filmpreis für seine Rolle in dem Drama Halt auf freier Strecke als bester Nebendarsteller.

Bekannt für

54 Filme & 2 Serien mit Otto Mellies

7.6
Film
Tatort: Im Schmerz geboren
Deutschland | 2014
7.1
Film
Sein letztes Rennen
Deutschland | 2013
6.2
Film
Tatort: Das Leben nach dem Tod
Deutschland | 2019
7.4
Film
Halt auf freier Strecke
Deutschland | 2011
5.7
Film
Superstau
Deutschland | 1991
7.2
Film
Raus aus der Haut
Deutschland | 1997
6.9
Film
Tatort: Sag nichts
Deutschland | 2003
5.8
Film
Tatort: Scherbenhaufen
Deutschland | 2012
6.8
Film
Tod einer Brieftaube
Deutschland | 2012
5.5
Film
Frei nach Plan
Deutschland | 2007

Otto Mellies: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Otto Mellies

News

1 News-Artikel, die Otto Mellies erwähnen

Das könnte dich auch interessieren