Die besten Dokumentarfilme von 1989 aus USA

  1. Roger & Ich
    6.7
    6.5
    75
    8
    Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore.

    Nur weil die Löhne in den USA zu hoch sind, schließt General Motors eine Fabrik in Flint und entläßt 30.000 Arbeiter, um die Produktion nach Mexico zu verlegen. Flint ist nicht irgendeine Fabrik, sondern der Geburtsort von "General Motors", und ganz nebenbei auch der Geburtsort der amerikanischen Arbeiterbewegung.

  2. US (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Vince DiPersio und Bill Guttentag.

    Diese Dokumentation spielt in Palm Beach County, Florida, einer kleinen Gemeinde, die mehr als andere Orte in den USA unter der Droge Crack zu leiden hatte.

  3. US (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Bill Jersey.

    Diese Dokumentation ist ein Portrait des hochgeachteten und gleichzeitig vielgehassten Juristen und Politikers Earl Warren, der sich während seiner Zeit als Anwalt und Richter ab Obersten Gericht viele Freunde aber auch viele Feinde gemacht hat.

  4. ?
    3
    Geschichts-Dokumentation von Peter Foges mit Robert Mitchum.

    Anlässlich des 50. Jahrestages des Kriegsbeginns interpretiert Henry Kissinger in der aufschlussreichen Dokumentation die Ursachen, die zum Krieg führten anhand der damaligen wirtschaftlichen, historischen und politischen Entwicklung.

  5. US (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Robert Bilheimer.

    Diese Dokumentation dreht sich um das Leben des südafrikanischen Theologen Christiaan Frederick Beyers Naudé, der sich stark für die Aufhebung der Rassentrennung in seinem Heimatland eingesetzt hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1989) | Dokumentarfilm, Komödie
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Joyce Chopra mit Diane Keaton und Carol Kane.

    Die Handlung dreht sich um drei Frauen mittleren Alters, die sich seit ihrer Kindheit kennen und ihre Freundschaft um jeden Preis erhalten wollen, allen Widrigkeiten zum Trotz. Als sie jedoch gemeinsam eine Kneipe eröffnen wollen, ist fraglich, ob dieses Ziel wirklich erreicht werden kann.

  8. US (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Richard Kilberg.

    Diese Dokumentattion dreht sich um das Leben des amerikanischen Bürgerrechtlers Adam Clayton Powell, Jr. Powell war Prediger im New Yorker Stadtteil Harlem und wurde in den Kongress gewählt, wo er sich für die Farbigen in Amerika stark machte.

  9. US (1989) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    4
    Biopic von Rob Epstein und Jeffrey Friedman mit Elizabeth Taylor und Dustin Hoffman.

    Dieser Film dreht sich um das Schicksal vieler Menchen, die an AIDS gestorben sind. Anhand persönlicher Stoffstücke wird jeder von ihnen mit einem Stück einer riesigen Steppdecke in Verbindung gebracht, die thematisch der Aufhänger und der Mittelpunkt dieser Doku ist.

  10. US (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    25
    Dokumentarfilm von Marlon Riggs mit Kerrigan Black und Blackberri.

    Tongues Untied ist ein Dokumentarfilm von Marlon Riggs aus dem Jahr 1989, der sich gegen Homophobie und Rassismus positioniert. Es ist zugleich ein Porträt der schwarzen, homosexuellen Community und kombiniert Performance-Elemente mit Lyrik, Interviews und dokumentarischen Szenen.

  11. GB (1989) | Musikfilm, Konzertfilm
    7.7
    35
    8
    Musikfilm von Chris Hegedus und David Dawkins mit Martin Gore und David Gahan.

    Am 18. Juni 1988 spielte die britische Band Depeche Mode vor mehr als 80.000 Fans - für die Mitglieder bis heute ein aufwühlendes, unvergessenes Erlebnis. Regisseur Pennebaker wurde mit seinem innovativen Dylan-Film "Don't Look Back" bekannt. Er filmte auch zahlreiche andere Rock- und Pop-Größen wie Jimi Hendrix und John Lennon. Die Synthie-Pop-Band Depeche Mode porträtiert er offen und ungeschminkt in "101". "Es waren bis dato meine interessantesten und amüsantesten Dreharbeiten", so Pennebaker.

  12. US (1989) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.8
    100
    5
    Dokumentarfilm von Al Reinert.

    Dieser Dokumentarfilm dreht sich um die Apollo-Missionen der USA, also um die große Zeit der US-Amerikanischen, bemannten Raumfahrt. Eine Besonderheit ist, daß lediglich Originalaufnahmen der Astronauten und anderer NASA-Mitarbeiter verwendet wurden, also kein Kommentar benutztr wurde, was dazu führt, daß nicht die Technik oder die Mission sondern vielmehr die Menschen im Mittelpunkt stehen.