Die besten Dokumentarfilme von 2017 aus Spanien

  1. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Bertha Gaztelumendi.

    Neun Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden, verbringen in Volar gemeinsam ein Wochenende auf dem Land. Sie verstehen sich auch ohne Worte, obwohl sie sonst nicht viel gemein haben. Das Überstehen der Qualen verbindet sie. (SN)

  2. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Pau Ortiz.

    In The Other Side of the Wall wird die Mutter der Geschwister Ale und Rocío auf ihrer von Reise von Honduras nach Mexiko gefangen genommen. Dadurch sind Bruder und Schwester ganz auf sich alleine gestellt und müssen nicht nur auf ihre kleineren Geschwister aufpassen, sondern auch mit ihren eigenen Problemen fertig werden. (AMP)

  3. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Nicolás Combarro.

    Alberto García-Alix. La línea de sombra ist eine Dokumentation über den spanischen Fotografen Alberto García-Alix, der mit seiner Kunst eine ganze Generation prägte und inspirierte. Das Voice-over sprach er selbst im Studio ein. (AMP)

  4. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Félix Viscarret.

    In der Dokumentation Saura(s) versucht der Filmemacher Félix Viscarret etwas über die Vergangenheit der lebenden Legende Carlos Saura herauszufinden. Doch Saura verschließt sich und redet lieber über Fotografie und Gemälde. (AMP)

  5. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Laura Collado und Jim Loomis.

    Die Dokumentation Constructing Albert stellt den Chefkoch Albert Adrià vor, der lange Zeit im Schatten seines Bruders stand. Albert ist vielleicht einer der besten seines Fachs - doch bis jetzt blieb er unentdeckt. Das möchte der ambitionierte und talentierte Mann so schnell wie möglich ändern. Sein neues Restaurant Enigma soll eines der besten der Welt werden. (AMP)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von David Arratibel.

    Converso ist ein Film über eine Orgel, Familie, Verbundenheit und Glaube. Inspiriert wurde Regisseur David Arratibel dazu von seinen Schwestern, die zum Christentum konvertierten. (SN)

  8. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Pablo Iraburu und Igor Otxoa.

    Die Dokumentation Elkarrekin - Together begleitet eine Expedition baskischer Archäologen, die zu einer Insel nahe der Ostküste der Vereinigten Staaten reisen. Diese Insel galt früher als Treffpunkt baskischer Walfänger und amerikanischer Ureinwohner. (LE)

  9. ?
    1
    Dokumentarfilm von Mark Noonan.

    Kevin Roche - Der stille Architekt ist eine Dokumentation von Mark Noonan, die sich dem irisch-amerikanischen Baumeister widmet, der Natur in seine Gebäude integrierte, um einen Lebensraum für Menschen zu schaffen.

  10. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Carles Prats mit Christopher Lee und Jesús Franco.

    Die Dokumentation Drácula Barcelona beschäftigt sich mit dem Genrefilm Nachts, wenn Dracula erwacht von 1970 und seiner Arthouse-Schwester Cuadecuc, Vampir ein Jahr später. Die Filmemacher erzählen in Interviews über die Verbindung der beiden Projekte. (AMP)

  11. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jose Fernández Riveiro.

    Die spanische Doku Rebobinando erforscht das Aufkommen von Videos in der Filmwelt und was die Ankunft von VHS-Kassetten für die Eröffnung von Leihstellen sowie das Auftauchen von Kult-Filmen bedeutete. (ES)

  12. ES (2017) | Komödie, Sozialstudie
    ?
    Komödie von Víctor García León mit Santiago Alverú und Macarena Sanz.

    In Selfie verliert ein reicher junger Mann alles außer sein Gefühl, anderen sozial überlegen zu sein.

  13. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Gustavo Salmerón mit Gustavo Salmerón.

    In dem spanischen Dokumentarfilm Lots of Kids, a Monkey and a Castle stellt der Schauspieler und Regisseur Gustavo Salmerón seine Familie vor. Über einen Zeitraum von 14 Jahren porträtiert er die Großfamilie, an deren Spitze seine charismatische Mutter Julita steht. Vor ihrer Hochzeit wünschte sie sich drei Dinge: viele Kinder, einen Affen und ein Schloss. (MW)

  14. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm.

    Der Dokumentarfilm Culto al Terror beschäftigt sich mit der Faszination für das Genrekino im Bereich Fantasy und Horror. Zum Leben erweckt wird das Thema durch Erzählungen von Fans über Filmemacher bis hin zu Stars. (AMP)

  15. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Diana Toucedo.

    Der Dokumentarfilm Thirty Lights zeigt die galizische Provinz aus Sicht von vier Mädchen als einen mythischen Ort, der langsam verschwindet. Hier präsentiert sich die Natur als unsichtbare Macht, die sogar das Leben der Anwohner lenkt. (JU)

  16. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Manuel Muñoz Rivas.

    The Sea Stares at Us from Afar  ist ein niederländisch-spanisches Drama von Regisseur Manuel Muñoz Rivas, das im Rahmen des Forums der Berlinale 2017 seine Premiere feierte. Es handelt von dem spanischen Strand in Tartessos, der von einem Reisebus besucht wird. (MH)

  17. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
  18. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Inga Bremer.

    Francos Erbe - Spaniens geraubte Kinder erzählt die Geschichte der Opfer des systematischen spanischen Babyhandels unter der Diktatur Francos, bei dem 300.000 Kinder bei ihrer Geburt unrechtmäßig von ihren leiblichen Eltern getrennt und zur Adoption freigegeben wurden. Der Grund: eine politische Säuberung, in die auch die katholische Kirche verwickelt war. Mittlerweile sind die Opfer dieses Skandals erwachsen und Inga Bremer gibt ihnen in diesem Dokumentarfilm eine Stimme. (EK)

  19. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Noel Dockstader und Quinn Kanaly.

    Die Dokumentation Point of No Return lässt den Zuschauer am ersten Flug um die Welt in einer solarbetriebenen Maschine teilhaben. Zwei mutige Piloten müssen es mit der Natur, ihrer eigenen Crew und sogar den Gesetzmäßigkeiten der Logik aufnehmen, um das Unmögliche zu erreichen. (JU)

  20. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alberto García Ortiz und Irene Yagüe Herrero.

    Der spanische Dokumentarfilm The Devide erzählt die grausame Geschichte des kapitalistischen Systems in Spanien und vor allem in der Hauptstadt Madrid. Der Film begleitet Familien und Menschen, die aus ihren Wohnungen und gewohnten Umgebungen ziehen müssen. Im Vordergrund stehen die Auswirkungen, die der Kapitalismus auf die Menschen hat bzw. haben kann. (SB)

  21. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Andrés Garrigó.

    Die Doku Fatima, das letzte Geheimnis von Andrés Garrigó zeigt, wie eine Reihe seltsamer Zufälle auf das Erscheinen von Fátima hindeuten könnte, die in den letzten 100 Jahren immer wieder aufgetaucht sein soll. (ES)