Kevin Roche - Der stille Architekt

Kevin Roche: The Quiet Architect

IE/FR/ES/US · 2017 · Laufzeit 82 Minuten · FSK 0 · Dokumentarfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.5
Kritiker
2 Bewertungen
Skala 0 bis 10
-
Community
3 Bewertungen
0 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Mark Noonan

Kevin Roche - Der stille Architekt ist eine Dokumentation von Mark Noonan, die sich dem irisch-amerikanischen Baumeister widmet, der Natur in seine Gebäude integrierte, um einen Lebensraum für Menschen zu schaffen.

Handlung von Kevin Roche - Der stille Architekt
Der 1922 geborene Kevin Roche ist 94 Jahre alt, als sein irischer Landsmann Mark Noonan sich dazu entschließt, einen Dokumentarfilm über ihn zu drehen. Der stille Architekt gibt seiner Branche Rätsel auf, denn obwohl er gefeierte Gebäude wie das Oakland Museum of California (1966) und die Ford Foundation in New York (1968) entworfen hat, entzog er sich stets dem Ruhm und dem Label des Star-Architekten.

Kevin Roche interessierte sich im Laufe seiner 70-jährigen Karriere nicht für das Beiprodukt eines Status' oder Berühmtheit, sondern vorrangig für seine Architektur. Er wollte wissen, dass seine Gebäude für die Männer und Frauen funktionierten, die in ihnen lebten und arbeiteten. Er wollte einen Ort der Gemeinschaft für die moderne Gesellschaft erschaffen. Dafür betonte er wiederholt, wie wichtig es für das Wohlergehen der Menschen sei, die Natur in die Architektur zu integrieren. (ES)

  • 90
  • Kevin Roche - Der stille Architekt 	 - Bild
  • Kevin Roche - Der stille Architekt 	 - Bild
  • Kevin Roche - Der stille Architekt 	 - Bild
  • Kevin Roche - Der stille Architekt 	 - Bild

Mehr Bilder (11) und Videos (2) zu Kevin Roche - Der stille Architekt


Cast & Crew zu Kevin Roche - Der stille Architekt

Regie
Musik
Filmdetails Kevin Roche - Der stille Architekt
Genre
Dokumentarfilm, Biographischer Dokumentarfilm
Zeit
2010er Jahre, Gegenwart
Ort
Irland, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Architekt, Architektur, Gebäude, Gesellschaft, Haus, Ire, Karriere, Mensch, Natur, Naturverbundenheit, Ruhm
Stimmung
Geistreich
Verleiher
Salzgeber & Co. Medien GmbH

2 Kritiken & 0 Kommentare zu Kevin Roche - Der stille Architekt