Die besten Dramen und Thriller der 1970er - CIA

  1. Der Dialog
    6.7
    8
    601
    89
    Verschwörungsthriller von Francis Ford Coppola mit Gene Hackman und John Cazale.

    Wer bespitzelt die Spitzel?: In Der Dialog, von Francis Ford Coppola, hegt Abhörspezialist Gene Hackman zunehmend paranoider werdend den Verdacht, selbst Ziel einer Abhöraktion zu sein.

  2. US (1977) | Thriller, Drama
    6.7
    6.1
    47
    5
    Thriller von John Frankenheimer mit Robert Shaw und Bruce Dern.

    Eine Terroristengruppe will mit Hilfe des durchgeknallten Vietnam-Verteranen Michael Lander einen Anschlag in den Vereinigten Staaten ausüben. Das FBI und der israelische Anti-Terror-Experte David Kabakov wollen das Schlimmste verhindern.

  3. ?
    Kriminalfilm von John Llewellyn Moxey mit Doug McClure und Darren McGavin.

    Ein unbescholtener amerikanischer Zeitungsverleger, der vormals im Dienst der CIA stand, gerät in den Verdacht, nun ein Agent der Sowjets zu sein.

  4. 5
    9
    5
    Naturkatastrophenfilm von Mark Robson und Monte Hellman mit Lee Marvin und Robert Shaw.

    Der russische General Sergej Marenkov, der dem US-Geheimdienst seit längerem sowjetische Militärgeheimnisse zugespielt hat, will überlaufen. CIA-Agent Harry Wargrave und sein Team sollen für den reibungslosen Ablauf des riskanten Agentenpokers sorgen. Wargrave entwickelt die Idee, dabei zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Marenkov soll während eines Aufenthalts in Mailand seine Bewacher abschütteln und mit dem Schnellzug "Atlantic Express" in die Niederlande reisen. Zweifellos würde Marenkovs Flucht die KGB-Agenten in Europa auf den Plan rufen und zu einem Anschlag auf den Zug provozieren. Wargrave spekuliert darauf, dass seine Leute die feindlichen Spione rechtzeitig ausschalten werden - was das sowjetische Spionagenetz in Europa empfindlich schwächen würde. Die befürchteten Anschläge auf Marenkov lassen nicht lange auf sich warten und reichen von einem Maschinengewehr-Überfall über den Verrat eines CIA-Agenten bis zu einer gezielt ausgelösten Lawine in den Schweizer Alpen. Der russische General übersteht alles unbeschadet. Doch der skrupellose KGB-Führer Nikolai Bunin hat noch einen Trumpf in der Hinterhand, von dem Wargrave und sein Team nichts ahnen.