Die besten Dramen der 1980er - Doppelgänger

  1. FR (1981) | Gruselfilm, Horrorfilm
    Possession
    7.4
    8
    952
    118
    Gruselfilm von Andrzej Zulawski mit Isabelle Adjani und Sam Neill.

    In Andrzej Zulawskis exzentrischem Horrordrama Possession mündet die Trennung zwischen Sam Neill und Isabelle Adjani in Hass, Eifersucht und Wahnsinn vor dem Hintergrund der Berliner Mauer.

  2. JP (1980) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    7.5
    230
    30
    Drama von Akira Kurosawa mit Tatsuya Nakadai und Tsutomu Yamazaki.

    Kurz vor der Hinrichtung wird ein Dieb von einem japanischen Clan gerettet. Er soll als Doppelgänger des toten Fürsten die Armee des kriegerischen Clans führen. Obwohl anfangs noch unsicher, genießt er bald seine neue Rolle - es gelingt ihm, Freund und Feind zu täuschen. Gegen den Willen seiner Auftraggeber bestimmt er nun das Schicksal des Fürstenhauses mit. Mit 25.000 Soldaten zieht der Takeda-Clan in die letzte Schlacht.

  3.  (1986) | Drama
    ?
    9
    Drama von Wojciech Has mit Piotr Bajor.

    Als Soldaten ein Grab öffnen, wollen sie eigentlich nur ein Manuskript an sich nehmen, der Leichnam besteht aber darauf, seine Lebensgeschichte zu erzählen: Robert wird im Sinne seiner streng religiösen Mutter erzogen, aber eines Tages erscheint ihm ein Doppelgänger, der ihm versichert, von Gott geschickt worden zu sein. Bald erteilt er Robert einen ersten Auftrag: Er soll seinen Bruder ermorden.