Die besten Dramen von 1978 - Drittes Reich

Du filterst nach:Zurücksetzen
DramaDrittes Reich19781970er
  1.  (1978) | Politdrama, Drama
    ?
    8
    Politdrama von Harun Farocki mit Ingemo Engström und Hartmut Bitomsky.

    Der Film rekonstruiert den ökonomischen Zusammenhang zwischen industrieller Überproduktion und der Warenvernichtung im Krieg am Beispiel des Energieverbundes der Schwerindustrie. Er beschreibt in exemplarischen Szenen, wie sich Arbeiter und Angestellter in der Weimarer Republik die Erkenntnisse der politischen Entwicklung aneignen…

  2.  (1978) | Drama
    ?
    3
    Drama von Duccio Tessari mit Helmut Berger und Peter Hooten.

    Deutschland in den 1920er Jahren: Die Brüder Bernhard und Leo Redder haben eine Menge kriminelle Energie. Doch ihre räuberischen Touren im Ruhrgebiet bleiben nicht das Einzige, was sie verbrechen, denn im Auftrag des SA-Mitglieds Linnemann verprügeln sie Antifaschisten und gründen die gefährliche Redder-Bande. Initiator ist SA-Sturmführer Hannacker, der die Brüder für seine Zwecke ausnutzt.

  3. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  4. US (1978) | Drama, Historienfilm
    7.9
    8.7
    123
    21
    Drama von Marvin J. Chomsky mit Ian Holm und James Woods.

    Holocaust ist eine 4-Teiler von NBC aus dem Jahr 1978 mit namhaften Darstellern, die eine Quote von etwa 50 Prozent erreichte und ebenso kontrovers aufgenommen wie gefeiert wurde. Darin wird der Holocaust aus der Sicht einer deutsch-jüdischen Familie parallel zum Aufstieg eines deutschen SS-Offiziers erzählt.