Die besten Dramen der 1980er aus Niederlande - Kriminalität

  1. FR (1989) | Erotikfilm, Komödie
    Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber
    7.4
    7.6
    473
    39
    Erotikfilm von Peter Greenaway mit Richard Bohringer und Michael Gambon.

    In diesem Restaurant ist praktisch alles essbar, wenn auch nicht unbedingt genießbar! Dieser Film ist eine grelle Liebesgeschichte, die sich in der Küche und im Speiseraum eines gepflegten Restaurants abspielt. Der Film erzählt von 10 Tagen des Essens - nicht nur von den Lebensmitteln. Richard, der Koch und Inhaber ist kulinarischer Perfektionist. Sein bester Kunde , Albert, der Gangster, terrorisiert mit seiner Bande das Personal. Bis sich seine Frau in den Mann vom Nebentisch verliebt und mit ihm in der Speisekammer - zwischen Wein und Geflügel - eine heftige Beziehung eingeht. Als Albert ihn tötet, plant Georgina eine Rache "a la carte".

  2. GB (1988) | Drama, Satire
    7.8
    7.7
    201
    19
    Drama von Peter Greenaway mit Joan Plowright und Juliet Stevenson.

    Mutter, Tochter und Enkelin tragen den gleichen Namen – Cissie Colpitts. Alle drei Frauen haben ein und dasselbe Problem: ihre Männer. Nacheinander entledigen sie sich derer und ihr Freund, der Leichenbeschauer Madgett, hilft ihnen dabei, die Verbrechen zu vertuschen. Doch dann interessieren sich zwei dickbäuchige Detektive für die mysteriösen Todesfälle.

  3. NL (1980) | Coming-Out, Drama
    7
    7.6
    57
    16
    Coming-Out von Paul Verhoeven mit Hans van Tongeren und Renée Soutendijk.

    Eigentlich gibt es für Rien, Eef und Hans nur ihre Motocross-Rennen. Aber als Fientje, die Schwester des Imbissbudenbesitzers, auftaucht, entbrennt in ihnen eine noch schönere Leidenschaft: Jeder will das schöne Mädchen für sich gewinnen. Alle vier entwickeln Ehrgeiz, ihr Leben neu anzupacken: Die Jungs träumen von einer Karriere als Motocrosser, Fientje will nicht für den Rest ihres Lebens Hot Dogs über den Tresen reichen. Aber bald müssen sie schmerzhaft erkennen, dass Traum und Wirklichkeit verschiedenen Gesetzen folgen...

  4. NL (1986) | Kriegsfilm, Drama
    6.6
    16
    Kriegsfilm von Fons Rademakers mit Derek de Lint und Marc van Uchelen.

    Der niederländische Film "Der Anschlag", der 1987 bei den Oscarverleihungen als bester ausländischer Film prämiert wurde, spielt in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges in den Niederlanden. Die Deutschen sind schon fast aus dem Land verdrängt, doch als eine ihrer letzten Handlungen eliminieren sie eine komplette Familie mit der Ausnahme des Sohnes. Aber nicht nur seine Familie, auch viele andere Bürger des kleinen Ortes werden offenbar aus Rache erschossen. In den kommenden Jahren kommt es immer wieder zu Begegnungen mit Menschen, die mit den Ereignissen in dieser grausamen Nacht im jahr 1945 in Verbindung stehen.