Die besten Essay-Filme aus Spanien

Du filterst nach:Zurücksetzen
Essay-FilmSpanien
Streaming-Anbie...
Genre
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
Du sortierst nach:
Beste
  1. ES (2016) | Essay-Film
    ?
    3
    Essay-Film von Koldo Almandoz.

    Ghost Ship ist ein spanischer essayistischer Experimentalfilm von Koldo Almandoz, eine Suche vor dem Hintergrund einer Kreuzfahrt, die durch neue Entdeckungen in neue Suchen führt.

    Handlung von Ghost Ship
    Eine Suche nach einem Ort vor dem Hintergrund einer einstündigen Kreuzfahrt, die Entdeckungen zu Tage fördert und in neue Suchen mündet. F.W. Murnau und sein Film Nosferatu sind "an Bord". Das Liebesdreieck zwischen Bram Stoker, seiner Frau Florence Balcombe und seinem Freund Oscar Wilde spielt eine Rolle. Ebenso Berühmte Schiffswracks und Ferien auf dem Schiff. Die gestohlene Büste aus einem Grab geht Hand in Hand mit Reflektionen über Geschichte und Kino. Eine Reise russischer Puppen, die Schauerliteratur, dokumentarischen Realismus und Video-Essay verborgen halten kommt vor. Es ist ein Spiegel-Spiel mit realen wie fiktiven Vampiren. Themen, wie Einsamkeit, Entmenschlichung und soziale Kontrolle finden Beachtung. Und im Zentrum des Ganzen der Roman Dracula. Seine Hauptfigur und Struktur sowie sein Hintergrund.

    Hintergrund & Infos zu Ghost Ship
    Der Experimentalfilm wird u.a. als meta-filmischer Essay eines Vampir-Filmemachers bezeichnet und als Geisterfilm. Der Film von Koldo Almandoz erscheint als narrative Collage mit Fragmenten von Büchern, Briefen, Berichten, Ankündigungen, Telegrammen, Presse- und Film und Puppen. Vertreten war er u.a. auf dem Filmfestival Rotterdam 2016 und ist auch beim Festival in San Sebastián desselben Jahres zu sehen, wo er in der Sektion Zabaltegi-Tabakalera für besonders überraschende und formelle wie thematische Grenzen außer Kraft setzende Filme gezeigt wird. (ab)

  2. ?
    3
    Politische Dokumentation von Julio Medem.

    Ein essayistischer Dokumentarfilm über die baskische Nationalbewegung.

  3. PE (2025) | Drama, Essay-Film
    ?
    Drama von Juan Daniel F. Molero mit Maritza Kategari und Marcelo Quino.

    Mitten im Dschungel wird Iván bewusstlos mit verletztem Auge gefunden. Die Zusammenführung mit seiner Familie in Punku ist der Beginn einer ahnungsvollen Reise, die einen verstörenden Blick auf die Widersprüche Perus wirft. (JoJ)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.