Die besten Komödien und Musikfilme von 1955

  1. Susi & Strolch
    6.9
    6.9
    99
    68
    Komödie von Clyde Geronimi und Wilfred Jackson mit Barbara Luddy und Larry Roberts.

    Susi & Strolch ist ein Animationsfilm aus dem Hause Disney von 1955 und erzählt die Romanze zwischen der wohlgeratenen Cocker-Spaniel-Dame Susi und dem Tunichtgut-Straßenhund Strolch. 

  2. 7.6
    7
    116
    36
    Historienfilm von Melvin Frank und Norman Panama mit Danny Kaye und Glynis Johns.

    In dieser turbulenten Komödie spielt Danny Kaye den liebenswürdigen Jahrmarkts-Komödianten Hawkins, der in die Rolle des Giacomo, den König der Narren und Narr der Könige, schlüpft. So getarnt schmuggelt sich Hawkins an den Hof des verräterischen Schurken Basil Rathbone. Als er dort von einer Hexe hypnotisiert wird, bricht königliches Chaos aus. Unter dem Einfluss der Hypnose glaubt Hawkins er sei, unter anderem, ein berüchtigter Meuchelmörder/Auftragskiller und jedes Fingerschnipsen sorgt für noch mehr Wirbel. Zwischen Schwertkämpfen und Wortgefechten präsentiert sich Danny Kaye als genialer Komödiant und "akrobatischer" Tänzer.

  3. FR (1955) | Drama, Komödie
    6.5
    7.3
    32
    Drama von Jean Renoir mit Jean Gabin und Françoise Arnoul.

    Jean Renoirs French Can Can erzählt die Geschichte eines Varietébesitzers, der einem altmodischen Tanz zu neuem Glanz verhelfen will.

  4. US (1955) | Musikfilm, Liebesfilm
    5.6
    5.7
    63
    2
    Musikfilm von Joseph L. Mankiewicz mit Marlon Brando und Jean Simmons.

    Sky Masterson und Nathan Detroit, die elegantesten und erfolgreichsten Spieler von ganz New York, können keiner Wette widerstehen. Als eine hübsche Missionarin ihren Wirkungskreis in die unmittelbare Nachbarschaft der beiden verlegt, setzt Nathan spontan tausend Dollar, dass Skys Charme sie nicht erweichen wird. Doch alles kommt ganz anders, denn Sky verliebt sich Hals über Kopf in diesem romantischen Musical, das den Big Apple in einen Taumel aus Spannung und Leidenschaft versetzt!

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AT (1955) | Komödie, Musikfilm
    4.3
    2
    Komödie von Franz Antel mit Johanna Matz und Rudolf Prack.

    Remake des Klassikers von 1931: Während des Wiener Kongresses versammeln sich die Herrscher Europas in Wien, um die Grenzen Europas neu zu ordnen. Die Handschuhmacherin Christel sieht die große Chance für ihr Geschäft gekommen, und wirft Werbung in die Kutsche des Zaren Alexander von Rußland. Die Behörden halten sie fälschlicherweise für eine Attentäterin und nehmen sie fest. Nachdem der Irrtum geklärt ist, entsteht eine Romanze zwischen dem Zaren und Christel.

  7. DE (1955) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    Komödie von E.W. Fiedler mit Erich Arnold und Jarmila Ksírová.

    Mit der größten Schöpfung von Johann Strauß, der Ouvertüre, in freier Sonatenhauptsatzform geschrieben, beginnt dieses musikalische Kleinod der DEFA. Auf dem rauschenden Maskenball des Prinzen Orlofsky geht es aufregend zu. Rechtsanwalt Eisenstein, eigentlich zu sieben Tagen Haft verurteilt, kommt als "Marquis Renard" verkleidet, während sich Gefängnisdirektor Frank als "Chevalier Chagrin" vorstellt. Auch Rosalinde Eisenstein ist auf dem Ball. Als ungarische Gräfin verkleidet, wird sie von ihrem Mann, welcher mit ihr zu kokettieren beginnt, jedoch nicht erkannt. Der Champagner fließt und alle amüsieren sich köstlich bei der verwirrenden Inszenierung der "Rache der Fledermaus".

  8. IT (1955) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    Komödie von Luigi Filippo D'Amico mit Alberto Sordi und Giancarlo Zarfati.

    Seit zehn Jahren bemüht der Musiklehrer Ubaldo Impallato (Alberto Sordi) sich vergeblich um die Festanstellung an einer Schule. Zu allem Überfluss hat der darbende Pädagoge noch den sechsjährigen Gigetto (Giancarlo Zarfati) am Hals, dessen Vater im Gefängnis sitzt. Da es für ihn selbst kaum reicht, versucht der Lehrer den Halbwaisen wieder loszuwerden. Dann entdeckt er dessen Gesangstalent…

  9. ?
    2
    Musical von Richard Quine mit Tony Curtis und Gloria DeHaven.

    Die amerikanischen Matrosen Joe, Davy und Al machen Urlaub in Paris, der Stadt der Liebe - und genau diese erwischt die drei Freunde. Joes Objekt der Begierde ist die Sängerin Colette, Davy hat es auf die attraktive Yvonne abgesehen und Al macht Suzanne schöne Augen.

  10. ?
    Musical von Hans Schweikart mit Hardy Krüger.

    Richard (Hardy Krüger), der König eines Fürstentums, soll zur Bewahrung des Staatswohls mit einer ihm unbekannten Prinzessin namens Genoveva (Nicole Besnard) verheiratet werden. Als die beiden in Wien per Zufall aufeinandertreffen, verlieben sie sich Hals über Kopf ineinander. Brisant: Noch weiß keiner, wer der andere in Wirklichkeit ist…

  11. GB (1955) | Drama, Musical
    ?
    Drama von J. Lee Thompson mit Jack Buchanan und Janette Scott.

    Die Familie eines Börsenmaklers erhält in Hahn im Korb Besuch von einem amerikanischen Sänger. Der wohlhabende Vater erhofft sich, dass seine jüngste Tochter endlich den Bund der Ehe eingeht. (MK)

  12. IN (1955) | Drama, Tragikomödie
    ?
    4
    2
  13. US (1955) | Musikfilm, Drama
    6.4
    11
    3
    Musikfilm von Stanley Donen und Gene Kelly mit Gene Kelly und Dan Dailey.

    Ted, Doug und Angie sind drei ehemalige Soldaten, die sich versprochen haben, sich an einem Tag, dem 11.10.1955, wiederzusehen, und zwar in einer Bar in New York. Tatsächlich tauchen alle drei dort auf, doch ihre Freundschaft von damals hat sich seither verändert. Ein Organisator will das Trio dennoch in einer Livesendung im Fewrnsehen zusammenbringen - was dadurch erschwert wird, daß eine Gruppe von Gangstern hinter einem von ihnen her ist.

  14. DE (1955) | Musikfilm, Komödie
    4.8
    4
    2
    Musikfilm von Paul Martin mit Catarina Valente und Caterina Valente.

    Die 19-jährige Nachwuchssängerin Caterina träumt davon, ihr großes Idol Peter Alexander auf seiner Tournee zu begleiten. Da Peter aber als notorischer Schürzenjäger bekannt ist, herrscht auf seinen Konzerten strengstes Frauenverbot. Doch Caterina hat die zündende Idee: Mit Schulmädchenzöpfen, Puffärmeln und Faltenrock verwandelt sie sich blitzschnell in ein 14-jähriges "Wunderkind".

  15. US (1955) | Musikfilm, Komödie
    ?
    6
    Musikfilm von Richard Sale mit Jane Russell und Jeanne Crain.

    Bonnie und Connie Jones sind ein populäres Gesangsduo. Obwohl die Schwestern in den Staaten einen gewissen Bekanntheitsgrad genießen, sind sie überrascht, eines Tages sogar ein Angebot aus Paris zu erhalten. Der Impresario David Action hat große Pläne mit den beiden. Doch als die Schwestern in Paris eintreffen, stellt sich heraus, dass David ein Traumtänzer ist. Er lebt auf Kosten seines Freundes Charles Biddle, der alle erdenklichen Jobs annimmt, während David immer nur Pläne schmiedet. Mit Hilfe seines Freundes Rudy Vallee, eines reichen Schwerenöters, der in nostalgischen Erinnerungen an den einstigen Pariser Erfolg der Eltern und der Tante von Bonnie und Connie schwelgt, organisiert David eine Pressekonferenz für die Schwestern. Einige Nachtclubs interessieren sich daraufhin für das Duo, doch da die Schwestern kein Interesse daran haben, unbekleidet aufzutreten, erhalten sie zunächst kein Engagement. Nach einem mäßig erfolgreichen Auftritt, bei dem die Schwestern das Publikum dadurch brüskieren, dass sie wider Erwarten nicht nackt auftreten, werden Bonnie und Connie von einem unbekannten Gönner mit Brillantkolliers und Nerzmänteln überhäuft. Als sich herausstellt, dass Davids Freund Charles in Wahrheit ein Millionär ist, kommt es zu etlichen Turbulenzen und folgenreichen Verwechslungen.

  16. US (1955) | Musikfilm, Komödie
    3.7
    3
    Musikfilm von Charles Walters mit Frank Sinatra und Debbie Reynolds.

    Der am Theater beschäftigte Charlie Reader ist bei den jungen Damen sehr beliebt. Eines Tages bekommt er Besuch von seinem Freund Joe, der bereits verheiratet ist und drei Kinder hat. Joe verliebt sich in Charlies Freundin Sylvia während Charlie seine Zeit mit der jungen Schauspielerin Julie verbringt.

  17. DE (1955) | Musikfilm, Komödie
    ?
    2
  18. GB (1955) | Komödie, Musikfilm
    ?
    Komödie von Paul Czinner und Alfred Travers mit Otto Edelmann und Elisabeth Grümmer.

    Aufregende Einblicke in das künstlerische Wirken Wilhelm Furtwänglers vermittelt die Don Giovanni-Produktion der Salzburger Festspiele vom Sommer 1954. Dabei kommen Stimm-Freaks voll auf ihre Kosten: Dass Furtwänglers Leitung nur geringen Bewegungsimpuls entwickelt, machen Elisabeth Grümmer als sensible Donna Anna und der lebenshungrige Giovanni von Cesare Siepi schnell vergessen. Der aus New York nach Österreich heimgekehrte Regisseur Herbert Graf inszenierte den Don Giovanni in einem für damalige Begriffe ungewohnt realistischen Darstellungsstil. Er arbeitete vor allem die Kontraste heraus: zwischen Cesare Siepi, dem virilen, dunkel-timbrierten Don Giovanni und dem unvergleichlichen Lyriker Anton Dermota als Don Ottavio. Zwischen der eher verhalten-edlen Anna der Elisabeth Grümmer und der leidenschaftlich dramatischen Elvira der Lisa Della Casa. Die Aufführung von 1954 wurde zu einem großen, bejubelten Erfolg, der schnell die Idee einer Verfilmung provozierte.