Die besten Komödien der 1950er - Film-Strömungen

  1. IT (1955) | Komödie, Drama
    Die Schwindler
    7.1
    7.3
    73
    7
    Komödie von Federico Fellini mit Broderick Crawford und Giulietta Masina.

    Der alternde Gauner Augusto hält sich und seine Komplizen Carlo und Roberto mit Betrügereien über Wasser. Während der sensible Carlo von Gewissensbissen geplagt wird, scheint Augusto überhaupt keine Skrupel zu kennen. Erst als er vor den Augen seiner 18-jährigen Tochter verhaftet wird, spürt er erstmals die Folgen seines Handelns. Aus dem Gefängnis entlassen, will er die alte Tour mit neuen Partnern fortsetzen, doch sein erstes Opfer ist ausgerechnet ein gelähmtes Mädchen. Augusto bringt es nicht übers Herz, sie zu betrügen. Seine Komplizen haben für diese Mildtätigkeit jedoch kein Verständnis. Augustos erste gute Tat wird ihm zum Verhängnis.

  2. IT (1950) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Renato Castellani mit Mario Angelotti und Don Donati.

    Florenz, 1949: Der junge Charmeur Beppo hat einen fantastischen Beruf. Als Bäckergehilfe muss er jeden Tag die persönlichen Brötchenzustellungen ausfahren und bandelt dabei mit den Hausfrauen an. Doch dann wird er zum Wehrdienst eingezogen. Seine Grundausbildung findet in Sizilien statt, wo die Frauen fremden Männern gegenüber mehr als zugeknöpft sind. Als sein Kamerad Cavalluccio ihn zum Trauzeugen für seine Hochzeit mit der hübschen Mariantonia bestimmt, spannt Beppo ihm die Braut kurzerhand aus und wird selbst zum Bräutigam. Dann wird Beppo nach Mailand versetzt, wo er sich mit der süßen Lucia tröstet, die er dann auch gleich heiratet. Doch eines Tages kommt die gehörnte Sizilianerin hinter Beppos Doppelleben. Ihre Wut und Rachsucht kennen keine Grenzen. Mit dem festen Ziel, ihren bigamistischen Gatten zu töten, eilt Mariantonia nach Mailand.

  3. IT (1954) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Luigi Zampa mit Alberto Sordi und Marco Guglielmi.

    Mit Hilfe wechselnder Parteibücher steigt ein Wendehals (Alberto Sordi) vom unbedeutenden Angestellten zum einflußreichen Unternehmer auf.

  4. ?
    3
    Romantische Komödie von Renato Castellani mit Maria Fiore.

    BAFTA nominierte italienische Komödie aus dem Jahre 1952.

  5.  (1951) | Komödie, Drama
    ?
    2
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1956) | Tragikomödie, Drama
    7
    11
    Tragikomödie von Vittorio De Sica mit Gabriella Pallotta und Giorgio Listuzzi.

    Ein junges Paar versucht in Rom eine eigene Wohnung zu finden. Die Wohnung der Schwiegereltern ist jetzt schon hoffnungslos überbelegt und die Suche nach einer neuen Unterkunft bleibt ohne Erfolg. So nutzen sie als letzten Ausweg ein italienisches Gesetz aus, das besagt, dass die Bewohner eines auf öffentlichem Boden über Nacht gebauten Hauses nicht vertrieben werden dürfen.

  8.  (1954) | Tragikomödie
    7.2
    6
    25
    2
    Tragikomödie von Vittorio De Sica mit Silvana Mangano und Sophia Loren.

    Episodenfilm über die Schicksale von kleinen Leuten, Gaunern und Prostituierten im Neapel der Nachkriegszeit. Mit dem Gold sind, wie es zu Beginn heißt, die Hoffnung und der Überlebenswille der Neapolitaner gemeint.

  9. FR (1959) | Kriegsfilm, Komödie
    7.4
    23
    Kriegsfilm von Mario Monicelli mit Alberto Sordi und Vittorio Gassman.

    Der Film handelt von Oreste Jacovacci und Giovanni Busacca, zwei jungen Männerm, die es im Jahr 1916 um jeden Preis vermeiden wollen, an der Kriegsfront dienen zu müssen. Trotz aller Bemühungen werden sie zum Militärdienst einmgezogen und verrichten einen ruhigen Dienst an einem ruhigen Teil der Front. Doch auf Dauer sind sie auch hier nicht sicher, denn die Kriegsfront zwischen Italien und Österreich-Ungarn ist in Bewegung.

  10. FR (1958) | Komödie
    6.4
    11
    Komödie von Eric Rohmer mit Nicole Berger und Stella Dassas.

    Véronique betreut einen renitenten kleinen Jungen bei den Hausaufgaben. Die Zeit verrinnt, kleinste Gesten und Details im Raum markieren die Veränderungen in der Atmosphäre. Anfänglicher Unsicherheit folgt zunehmende Langeweile. Véronique empfindet für den kleinen Faulpelz und seine phlegmatischen Weigerung, seinen Tag zu beschreiben oder mathematische Wahrheiten zu akzeptieren, jedoch Sympathien.

  11. IT (1958) | Kriegsfilm, Caper-Krimi
    6.7
    5
    52
    4
    Kriegsfilm von Mario Monicelli mit Vittorio Gassman und Renato Salvatori.

    Eine Diebesbande, die sich ihren Lebensunterhalt bisher durch kleine Gaunereien "verdient" hat, wagt sich endlich mal an den großen Coup. Doch Meister fallen nicht vom Himmel...

  12. FR (1957) | Komödie
    7
    6.8
    32
    4
    Komödie von François Truffaut mit Gérard Blain und Bernadette Lafont.

    Sommer in Südfrankreich: Das junge Liebespaar Gérard und Bernadette wird von einer Bande pubertierender Jungen belästigt. Aus Neugier, Frustration und Jagdlust folgen sie dem Paar überallhin. Als sie wieder einmal die Zweisamkeit des Paars stören, verjagt Gérard sie wütend. Während sie daraufhin Rachepläne schmieden, wird Gérard Opfer eines tragischen Unglücksfalls. Erst jetzt wird den Jungen die Grausamkeit ihres kindischen Verhaltens bewusst.