Die besten Kriminalfilme von 1999 bei ARD+

Du filterst nach:Zurücksetzen
Kriminalfilm1999ARD+
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. DE (1999) | Drama, Kriminalfilm
    Polizeiruf 110: Schellekloppe
    ?
    1
    Drama von Michael Knof mit Oliver Stokowski und Chantal De Freitas.

    Ein Rollstuhlfahrer beobachtet am Eingang eines Hochhauses eine Gruppe von Schülern beim "Schellekloppe": Sie drücken auf mindestens 20 Wohnungsklingeln und laufen davon. Unmittelbar danach hört der Rollstuhlfahrer aus der Gegensprechanlage des Hauses heftige Schreie und dann den Knall eines Pistolenschusses. Der Mann verständigt die Polizei. Hauptkommissar Grosche und Kommissarin Carol Reeding stoßen bei der Befragung der Hausbewohner auf keinen Anhaltspunkt für ein Verbrechen. Die einzige Überraschung für sie: Auch ihr Kollege Schlosser wohnt in dem Haus. Die Polizisten lassen die Angelegenheit mehr oder weniger auf sich beruhen, zumal sie im Augenblick vollauf damit beschäftigt sind, einem Erpresser auf die Spur zu kommen, der einen Supermarkt mit vergifteter Hundenahrung unter Druck setzt. Als wenig später in einem Wald unweit des Hochhauses Teile einer menschlichen Leiche aufgefunden werden, fangen sie an, sich gründlicher mit den Bewohnern des Hauses zu beschäftigen und geraten dabei an allerlei merkwürdige Figuren. Noch merkwürdiger indessen ist das Verhalten, das bei diesen Ermittlungen Hauptkommissar Schlosser an den Tag legt. Als zu diesem Verhalten noch einige befremdliche Fakten hinzukommen, müssen Grosche und Reeding sich mit dem Gedanken abfinden, dass ihr Kollege Schlosser in dem Mordfall zu den Tatverdächtigen zu zählen ist. Weiterhin hält derweil der Supermarkterpresser die Polizisten mit einem ausgeklügelten Plan zur Geldübergabe in Atem.

  2. DE (1999) | Drama, Kriminalfilm
    6
    1
    Drama von Martin Gies mit Sabine Postel und Heinrich Schmieder.

    In der täglichen TV-Game-Show "Rapido" wird per Telefonanruf ein Mord angekündigt. Das Opfer ist Karl Hinrichs. Man findet ihn auf dem Straßenpflaster, erschlagen von einer altertümlichen, kunstvoll gestalteten Waage. Zuvor hat das Opfer übereilt eine Mitgliederversammlung des "Fördervereins Böttcherstraße" verlassen. Der Tote gilt als verantwortlich für den Bankrott des "Nordstahl"-Werkes und den Verlust von mehreren tausend Arbeitsplätzen. Rache scheint ein nahe liegendes Motiv und erste Verdächtige sind schnell ausgemacht. Oder versuchen fanatische Anhänger der Sekte "Licht der Welt", ihren apokalyptischen Prophezeiungen Gewicht zu verleihen? Die beiden Kommissare stehen vor einem Rätsel. Als es weitere Tote gibt, erweisen sich alle Spuren als Sackgasse. Das Gemeinsame der Opfer ist neben ihrer spektakulären Todesweise ihr Bezug zur Kunstszene. Damit wird für Inga Lürsen der Verdacht immer greifbarer, dass hier auch der Täter zu finden ist. Der hat jedoch in seinem tödlichen Spiel für die Hauptkommissarin eine besondere Rolle vorgesehen. Die Aufklärung des Falles nimmt jetzt für Inga eine unvorhergesehene Wendung und gerät damit zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Kollegen.

  3. DE (1999) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Hans-Christoph Blumenberg mit Dietz Werner Steck und Rüdiger Wandel.

    Innerhalb von zwei Monaten wurden in Stuttgart drei junge Frauen getötet: Die Stadt ist in Aufruhr, die Presse erregt. Kommissar Bienzle weiß lediglich, dass der Täter die Frauen erst nach dem Mord missbraucht und sorgfältig seine Spuren beseitigt hat. Zur Frustration über die erfolglosen Ermittlungen kommt bei der Polizei die Angst vor weiteren Morden auf. Als im nächtlichen Schlosspark eine junge Tänzerin schwer verletzt aufgefunden wird, deuten für Bienzle und Gächter alle Indizien auf den Frauenmörder hin. Offensichtlich wurde der Täter diesmal gestört. Neben dem Opfer wird der ebenfalls verletzte Konditormeister Theo Hasselt aufgefunden, der laut seiner Aussage den Täter angegriffen und in die Flucht geschlagen hat. Allerdings befinden sich bei Hasselt Kondome der Marke, die der Mörder bisher benutzt hat - aber genügt dies für einen Verdacht gegen den Konditor? Hasselt lässt sich durch endlose Verhöre und Befragungen nicht aus der Ruhe bringen. Bienzle beginnt, den Konditormeister zu beobachten und verfolgt ihn bei seinen ausgedehnten nächtlichen Spaziergängen. Immer wieder begegnet Bienzle dabei einem geheimnisvollen jungen Mann, der sich auffällig oft in Theo Hasselts Nähe aufhält und rätselhafte Botschaften in Rapper-Manier von sich gibt. Was hat er mit dem Fall zu tun? Selbst im Verhör durch die Polizisten drückt er sich nicht deutlicher aus und macht auch keine Angaben zu seinem Alibi. Obendrein gelingt es ihm, aus dem Polizeigebäude zu fliehen. Bienzle ist ohnehin schon aus dem Gleichgewicht geraten, weil er sich noch nicht mit der Trennung von Lebensgefährtin Hannelore abgefunden hat.

  4. DE (1999) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Hartmut Griesmayr mit Dietz Werner Steck und Rita Russek.

    Ein idyllisches Dorf auf der schwäbischen Alb. Der schwerkranke Sägewerksbesitzer und Multimillionär Albert Horrenried macht seiner Umgebung das Leben zur Hölle: Er entlässt willkürlich einen Angestellten, demütigt seinen Bruder Martin und misshandelt seine Freundin Claudia, die ein Verhältnis mit seinem Neffen, Uli Horrenried, hat. Eines Morgens wird der meistgehasste Mann im Dorf tot im Sägemehl aufgefunden. Ein Fall für Kommissar Bienzle, der sich gerade in der Gegend befindet. Eigentlich ist er hier, weil er aus Eifersucht seiner Ex-Freundin Hannelore gefolgt ist. Bienzle muss einfach wissen, wer dieser Unbekannte ist, mit dem Hannelore hier in einem Hotel abgestiegen ist. Aber bald lässt der mysteriöse Kriminalfall um menschliche Abgründe, Geld, Hass und Liebe dem Kommissar kaum noch Zeit, sich um Hannelore zu kümmern.

  5. DE (1999) | Kriminalfilm, Drama
    5.2
    3
    3
    Kriminalfilm von Niki Stein mit Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär.

    In einer Arbeitersiedlung wird ein totes Kind gefunden. Der vierjährige Junge ist erstickt. Erst Tage danach weist die Kinderleiche Verletzungen auf, die unmittelbar nach Eintritt des Todes beigebracht worden sind. KHK Ballauf freundet sich mit dem achtjährigen Mirko aus dem Almeidaweg an. Indizien sprechen dafür, daß der emotional vernachlässigte Junge mehr weiß, als er zugibt und jemanden in seiner Straße deckt, den er mag. Damit werden Ballauf und Schenk in eine Welt der Kinderängste hineingezogen und der mühevollen Versuche, sie zu bewältigen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1999) | Kriminalfilm, Drama
    5.2
    3
    1
    Kriminalfilm von Wolfgang Panzer mit Klaus J. Behrendt und Katharina Böhm.

    Max Ballauf und Freddy Schenk untersuchen den Mord an einem Gynäkologen. Der Mann hatte anscheinend viele Feinde, weil er nicht nur Schwangerschaftsabbrüche vornahm, sondern sich auch öffentlich dazu bekannte. So konzentrieren sich die Ermittlungen zunächst auf einen Verein von Abtreibungsgegnern, die möglicherweise in militanter Weise gegen die sogenannten "Abtreibungsärzte" vorgehen.

  8. DE (1999) | Drama, Kriminalfilm
    6.5
    5
    2
    Drama von Ben Verbong mit Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär.

    Der 13jährige Jürgen Schuster wird auf der Schultoilette tot aufgefunden. Es deutet zunächst alles darauf hin, daß sich der Junge selbst erschossen hat - aber die Waffe ist nicht aufzufinden. Max Ballauf hat ein starkes persönliches Interesse an diesem Fall, denn er kannte den Jungen gut. Bei den Ermittlungen stoßen er und Freddy Schenk auf eine Bande von Kindern, die ihre Mitschüler mit großer Brutalität quälen und sogar zwingen, Straftaten zu begehen. Ihr nächstes Opfer hat die Bande schon im Visier.

  9. DE (1999) | Kriminalfilm, Drama
    5.9
    3
    6
    Kriminalfilm von Kaspar Heidelbach mit Jan-Gregor Kremp und Wilfried Hochholdinger.

    Ben Keller, junger Sunnyboy bei der Kölner Kripo, feiert seinen fröhlichen Ausstieg bei der Drogenfahndung und seinen Einstieg bei “Mord und Totschlag”. Leider kann seine Zukünftige Monika Fenner nicht dabei sein. Sie ist ebenfalls bei der Kripo, hat Dienst und muss “Dealer jagen”. Am nächsten Morgen wird sie in ihrem Wohnviertel tot aufgefunden. Die Kommissare Ballauf und Schenk sind erschüttert, wie brutal die Kollegin umgebracht wurde. Unerklärlich bleibt, warum keiner der Anwohner der Frau zu Hilfe kam. Monika Fenner hat sich gewehrt und geschrien. Der Täter hat mehrmals mit einem scharfen Gegenstand zugestoßen. Doch die Mieter schweigen, aus Angst, aus Gleichgültigkeit und Scham. Sie behaupten, darauf vertraut zu haben, dass ein anderer aktiv werden wird. Ben Keller ermittelt spontan auf eigene Faust und jagt unabhängig von Ballauf und Schenk einen kleinen Drogendealer, der sich schon längere Zeit an Monika rächen wollte. Doch diese Spur erweist sich als falsch und Ben wird erst mal von der Polizei beurlaubt. Immer wieder kreist die Tätersuche um die Mitschuld derer, die durch mangelnde Hilfsbereitschaft diesen Mord zugelassen haben, bis schließlich eine junge Türkin den Tatverdächtigen entlastet. Doch über den Mörder kann sie keine Angaben machen. Obwohl sie der Schlüssel zur Wahrheit ist, schweigt sie aus Angst vor der familiären Rache. Wenn Ballauf und Schenk in ihrem Mordfall weiterkommen wollen, müssen sie Mihriban dazu bringen, dass sie über ihren eigenen Schatten springt. Gleichzeitig kommt es bei Monika Fenners Beerdigung zu einem Eklat im Kollegenkreis.

  10. DE (1999) | Kriminalfilm, Drama
    5.4
    3
    1
    Kriminalfilm von Claus-Michael Rohne mit Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär.

    Ballauf und Schenk müssen während des Kölner Karnevals den Mord an einem Tanzmariechen aufklären. Alle Spuren führen zunächst zu der psychiatrischen Klink, vor deren Toren sich das Verbrechen ereignet hat. Doch nach und nach ergeben sich auch Hinweise auf Verbindungen zum örtlichen Karnevalsverein sowie zu einem bekannten Strafverteidiger, der ein starkes persönliches Interesse an dem Ausgang des Falles zu haben scheint.

  11. DE (1999) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Sylvia Hoffmann mit Karl-Heinz von Hassel und Günter Waidacher.

    Die junge Beate Kirmann ahnt nicht, dass in ihrem Gepäck zwei Kilogramm Kokain versteckt liegen, als sie von einem Urlaub in Florida nach Frankfurt zurückkehrt. Dort wird sie von Botho Steinbach erwartet, der für das Reisebüro von Martina Dorn arbeitet. Als Handlanger krimineller Hintermänner hat er versucht, dabei heimlich auch in die eigene Tasche zu wirtschaften, und dafür muss er jetzt teuer bezahlen. Als er seinen Wagen aus dem Parkhaus holen will, um Beate Kirmann vom Flughafen nach Hause zu fahren und das versteckte Kokain an sich zu bringen, wird er von einem Killer erschossen. So bleibt das eingeschmuggelte Rauschgift zunächst in der Reisetasche der jungen Frau, bis ihr Ex-Freund Nick Tedebach es dort entdeckt. Er ist eine labile Spielernatur und bemächtigt sich des Kokains gegen Beates Willen, um es zu Geld zu machen. Aus Angst, in falschen Verdacht zu geraten, wagt die junge Frau es nicht, der Polizei zu melden, dass sie ohne ihr Wissen als Drogenkurier missbraucht wurde. Während Kommissar Brinkmann und sein Assistent Wegener die Ermittlungen im Mordfall Steinbach führen, sieht sich Beate Kirmann, die im Frankfurter Zoo arbeitet, bald mit zwei dubiosen Männern konfrontiert. Beate hält sie irrtümlich für Drogenfahnder, in Wirklichkeit sind es gefährliche Kriminelle, die im Auftrag ihres Bosses das verschwundene Kokain wiederbeschaffen sollen und dabei auch vor Mord nicht zurückschrecken. Nach einer dramatischen Verfolgungsjagd im Frankfurter Exotarium stellen sie ihr erstes Opfer. Auch Beate Kirmann schwebt in tödlicher Gefahr, während Brinkmann und Wegener sich mühsam an die Auftraggeber der Killer herantasten.