Die besten Melodramen der 1920er

  1. DE (1925) | Melodram, Kriminalfilm
    Varieté
    7.3
    7.1
    37
    3
    Melodram von Ewald André Dupont mit Emil Jannings und Maly Delschaft.

    Der ehemalige Trapezartist Huller verlässt Frau und Kind, um mit der jüngeren und verführerischen Berta-Marie nach Berlin zu gehen. Gemeinsam mit ihr erhält er ein Engagement im Berliner Wintergarten, wo sie im Trio mit dem Luftakrobaten Artinelli zur großen Attraktion werden. Bis Huller bemerkt, dass Berta-Marie ihn mit dem Partner betrügt…

    „Varieté und Kino“ hieß die Rubrik, die Dupont 1915 als Journalist bei der „B.Z. am Mittag“ einführte. Sein Film feiert das Beste aus beidem. Die unverhohlene Schaulust, die Berta-Marie als Tänzerin provoziert, richtet Dupont aufs Artifizielle: Für Varieté ließ er auch die „entfesselte“ Kamera Karl Freunds Kunststücke zwischen Himmel und Erde vollführen. Die digitale Restaurierung des Films erfolgte durch die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Filmarchiv Austria auf Grundlage einer Nitrokopie aus der Library of Congress in Washington sowie einer Nitrokopie des Filmarchiv Austria. Die Live-Musik hat Martyn Jacques, Leiter der Band „The Tiger Lillies“, neu komponiert. – Auf der Berlinale 2015 feiert Varieté Weltpremiere in der digital restaurierten Fassung im Vorführformat 2K DCP. Musik: The Tiger Lillies.

    (Text: Berlinale)

  2. US (1925) | Melodram, Horrorfilm
    6.6
    6.8
    68
    8
    Melodram von Lon Chaney und Rupert Julian mit Lon Chaney und Mary Philbin.

    Die Pariser Oper. Ein mysteriöses Phantom droht den neuen Direktoren der berühmten Musikbühne mit einer bevorstehenden Katastrophe, sollte nicht die junge Sängerin Christine Daaé, die Zweitbesetzung der Hauptdarstellerin, deren Part übernehmen. Als die Drohung verhallt, hält das Phantom Wort und verschleppt die junge Frau in sein tief unter der Opernbühne verborgenes Versteck. Der Viscount Raoul Chagny, Christines Geliebter, setzt alles daran, sie aus den Fängen des Phantoms zu befreien.

  3. US (1928) | Horrorfilm, Melodram
    7.4
    6.5
    111
    11
    Horrorfilm von Paul Leni mit Mary Philbin und Conrad Veidt.

    England 1690: Gwynplaine lebt als Sohn eines Edelmannes. Gwynplaines Vater beleidigt König James II. und wird von diesem zum Tod in der Eisernen Jungfrau verurteilt. Gwynplaine selbst wird zur Strafe durch Dr. Hardquannone, einen Meisterchirurgen, auf grausame Art und Weise entstellt: Ein künstliches irres Grinsen verurteilt ihn von nun an dazu, ewig über seinen törichten Vater zu lachen...

  4. US (1927) | Horrorfilm, Melodram
    6.6
    7.1
    78
    4
    Horrorfilm von Tod Browning mit Lon Chaney und Joan Crawford.

    Alonzo ist ein armloser Messerwerfer bei einem Zirkus und in die schöne Nano verliebt. Aufgrund seiner Behinderung vertraut sie ihm und weist den Gewichtheber, mit den auf sie bedrohlich wirkenden grossen Händen, zurück. Alonzo ist aber in Wirklichkeit ein gesuchter Verbrecher der sich im Zirkus nur versteckt.

  5. GB (1929) | Melodram, Drama
    6.2
    6.6
    24
    2
    Melodram von Alfred Hitchcock mit Carl Brisson und Malcolm Keen.

    Der Fischer Pete und der Anwalt Philip konkurrieren in Der Mann von der Insel Man um die Liebe der schönen Kate.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1924) | Melodram
  8. AT (1929) | Drama, Melodram
  9. DE (1925) | Melodram
    ?
    2
  10.  (1922) | Bergfilm, Melodram
    ?
    5
    Bergfilm von Ewald André Dupont mit Albert Steinrück und Henny Porten.

    Die schwerblütige Geschichte um eine Hoferbin, genannt die „Geierwally“,
    die sich dem Willen ihres tyrannischen Vaters widersetzt und die Verbannung in die Einsamkeit der Bergwelt einer erzwungenen Ehe mit einem charakterlosen Erbschleicher vorzieht.

  11. US (1929) | Melodram, Drama
  12. FR (1928) | Melodram
  13. DE (1928) | Melodram
  14. US (1928) | Drama, Melodram
    ?
    1
  15. US (1929) | Melodram, Drama
    ?
    15
    2
    Melodram von Josef von Sternberg mit Fay Wray und Tully Marshall.

    Verbrecher Jim Lang, Spitzname Thunderbolt, wird wegen Raub und Mord gesucht. Zusammen mit seiner Freundin Ritzy besucht er einen Nachtclub in Harlem, in dem Ritzy ihm mitteilt, dass sie ihn verlassen wird. Als kurz darauf die Polizei eine Razzia unternimmt, kann Thunderbolt knapp entkommen. Er lässt seine Ex beschatten, die sich bei Mrs. Morgen einquartiert hat. Deren Sohn Bob, ein Bankangestellter, hat ein Auge auf Ritzy geworfen. Einer Falle, die von Ritzy mitorganisiert war, kann Thunderbolt zwar entgehen, aber dennoch wird er kurz darauf festgenommen und zum Tode verurteilt. Weil er sich sein Mädchen jedoch nicht wegnehmen lassen will, inszeniert Thunderbolt vom Knast auseinen Bankraub mit Totschlag, der zur Verurteilung des unschuldigen Nebenbuhlers führt. Beide begegnen sich in den Todeszellen…

  16. 6.9
    5.8
    19
    1
    Abenteuerfilm von Marcel L'Herbier mit Jaque Catelain und Léonid Walter de Malte.

    Die Sängerin Claire Lescot ist unnahbar und kühl, doch sie hat viele Verehrer - wie den amerikanischen Geschäftsmann Frank Mahler, den russischen Botschafter Kranine und einen indischen Maharadscha namens Djorah de Mopur. Als die schöne Sängerin verkündet, eine Weltreise unternehmen zu wollen, versuchen ihre Verehrer sie durch Geschenke von ihren Plänen abzuhalten. Frank Mahler, der Amerikaner, versucht als Erster sein Glück bei Claire. Er will ihr alle Theater, die er besitzt, zu Füßen legen, wenn sie mit ihm nach Amerika geht. Kranine, der russische Agitator, möchte die Sängerin dagegen in seine Mongolische Freiheitsbewegung integrieren, und der indische Maharadscha Djorah verspricht ihr schließlich sogar ein Königreich, wenn sie mit ihm in seinen Palast kommt. Auch der schwedische Ingenieur Einar Norsen gesteht ihr endlich seine Liebe und sagt, dass ihm sein Leben ohne sie nichts mehr bedeute. Doch sie verspottet ihn nur, woraufhin der Ingenieur das Fest zutiefst enttäuscht verlässt, nicht ohne Claire einen Brief zu hinterlassen, indem er ihr seinen Selbstmord ankündigt.