Die besten Musikfilme der 2020er - Gegenwart

  1. US (2021) | Musical, Drama
    In the Heights
    6.9
    7.2
    73
    17
    Musical von Jon M. Chu mit Anthony Ramos und Melissa Barrera.

    In der Broadway-Musical-Verfilmung In the Heights muss eine New Yorker Nachbarschaft entdecken, was jedem einzelnen von ihnen ihr Zuhause bedeutet.

  2. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    Biopic von Berker Berki und Ömer Faruk Sorak mit Bektas Dolu und Ramazan Baggül.

    Das türkische Biopic Garip Bülbül Neset Ertas erzählt vom Leben des Künstlers Neşet Ertaş, der nicht nur Gedichte unter dem Pseudonym Garip schrieb, sondern auch als Komponist über 400 Schallplatten aufnahm. Der Film von Berker Berki und Ömer Faruk Sorak vermischt Karriere und Privates für ein Porträt von der Kindheit und eigener Familie bis zu seinem Tod im Jahr 2012. (ES)

  3. US (2024) | Animationsfilm, Musical
    ?
    Animationsfilm von John D. Eraklis und Tara Whitaker mit Jennifer Coolidge und Whoopi Goldberg.

    Im Animationsfillm Pierre the Pigeon-Hawk begibt sich Pierre (Nick Cannon), der eine Mischung aus einer Taube und einem Falke ist, auf eine Reise der Selbstentdeckung. Dabei akzeptiert er die Teile von sich, die ihn anders machen, und verändert dabei seine Umwelt. (MK)

  4. US (2021) | Komödie, Tanzfilm
    ?
    6
    Komödie von Gabriel Bologna mit Jos Laniado und Lainie Kazan.

    Rabbi Moshe (Jos Laniado) ist ein chassidischer Jude, der im streng traditionellen New Yorker Viertel Crown Heights in Brooklyn ansässig ist. Nach einigen schwierigen Zeiten sieht es mit seinem Einkommen allerdings nicht gut aus, wenn er weiter seine Familie erfolgreich ernähren will. Ein Tango-Wettbewerb könnte seine Sorgen lösen. Doch wie kann er in der Komödie Tango Shalom seine fremde Tanzpartnerin berühren, was ihm eigentlich verboten ist, und das zugleich mit seinem orthodoxen Glauben vereinbaren? (ES)

  5. US (2022) | Musical, Komödie
    6.3
    1
    2
    Musical von Tim Federle mit Rueby Wood und Lisa Kudrow.

    Bühne frei für Nate! erzählt von dem 13-jährigen Nate Foster (Rueby Wood), der davon träumt, eines Tages auf den größten Bühnen des Broadway zu stehen. Voller Begeisterung besucht er die Theater-AG seiner Schule, schlussendlich erhält er jedoch nur eine Rolle als Baum am Rand des Bühnenbilds.

    Nate sieht ein, dass er so kein Musical-Star wird, und begibt sich daraufhin mit seiner besten Freundin Libby (Aria Brooks) nach New York, um für die Musical-Version von Lilo und Stitch vorzusprechen. Seinen Eltern hat er davon jedoch nichts verraten. Was folgt, ist ein chaotischer Trip durch die Großstadt. (MH)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2022) | Drama, Tanzfilm
    6.6
    12
    1
    Drama von Axel Ranisch mit Mirjam Mesak und Guido Badalamenti.

    In Axel Ranishs moderner Orpheus und Eurydike-Interpretation Orphea in Love verliebt sich eine Callcenter-Angestellte, die gern singt, Nele (Mirjam Mesak), in einen Kleinkriminellen von der Straße, dessen Leidenschaft das Tanzen ist: Kolya (Guido Badalamenti). Als einer Opernsängerin die Stimme versagt, könnte das für Nele die große Chance sein, ihre traumatische Vergangenheit in Estland zu überwinden. Doch nur ein Abstieg in die Unterwelt und die Konfrontation vergangener Dämonen kann die Liebe vielleicht retten. (ES)

  8. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Mert Dikmen mit Ismail Ege Sasmaz und Aslihan Kapansahin.

    Das türkische Musiker-Biopic Baris Akarsu Merhaba erzählt die Lebensgeschichte des Rockers und Schauspielers Baris Akarsu (Ismail Ege Sasmaz), der durch einen Songcontest landesweiten Ruhm erklangte. Sein Lied "Akademi Türkiye" erklang bald überall. Doch im Jahr 2004 kommt es zum tragischen Zwischenfall: Der Künsterl hat auf seinem Weg zum Set einen schweren Verkehrsunfall und stirbt schließlich an den Folgen seiner Verletzung. Regisseur Mert Dikmen setzt ihm mit seinem Biopic ein filmisches Denkmal. (ES)

  9. US (2023) | Musical, Komödie
    ?
    Musical von David Grovic mit Calli Taylor.

    Im Fokus der Musik-Komödie Double Trouble steht eine junge Frau (Calli Taylor), die groß heraus kommen möchte und Hoffnungen hat, ein Star zu werden. Doch die Unterhaltungsbranche macht es der ehrgeizigen Frau nicht gerade leicht. (AMP)

  10. US (2022) | Musical, Liebesfilm
    5.3
    3
    2
    Musical von Elizabeth Allen Rosenbaum mit Chosen Jacobs und Lexi Underwood.

    Mit der Komödie Sneakerella verleiht Disney dem bekannten Märchen Cinderella einen modernen Twist und versetzt die Geschichte ins New York der Gegenwart. Im Zentrum steht ein Jungendlicher, der Sneaker liebt und designen will. (MW)

  11. IN (2020) | Drama, Musikfilm
    5.9
    16
    1
    Drama von Chaitanya Tamhane mit Aditya Modak und Arun Dravid.

    Im Mittelpunkt des Netflix-Films Der Schüler befindet sich Sharad Nerulkar (Aditya Modak), der sein ganzes Leben damit verbracht hat, zum Sänger in klassischer indischer Musik ausgebildet zu werden. Je mehr er sich mit seinen Vorbildern beschäftigt, desto größer werden jedoch seine Zweifel, dass er jemals deren Perfektion erreichen wird.

  12. ?
    Konzertfilm mit Dolly Parton.

    Das Netflix-Special Dolly Parton: A MusiCares Tribute hält einen Abend voller Musik und Erinnerungen fest. Anlässlich ihrer Auszeichnung als MusiCares Person of the Year bringt die US-amerikanische Country-Sängerin und Schauspielerin viele Kolleg*innen auf der Bühne zusammen.

  13. NO (2022) | Tanzfilm, Liebesfilm
    5.4
    4.5
    2
    3
    Tanzfilm von Ingvild Søderlind mit Lisa Teige und Ellen Dorrit Petersen.

    Im Netflix-Tanzfilm Battle: Freestyle stehen Amalie (Lisa Teige) und ihre Tanzcrew vor ihrer bislang größten Herausforderung: dem internationalen Turnier Break the Cypher in Paris. Die Konkurrenz dort ist so hart wie noch nie. Darüber hinaus ist Amalie privat hin- und hergerissen. Ihre Mutter ist in Paris und bietet ihr eine ganz besondere Chance, doch mehr als alles andere will sie tanzen - und dann ist da auch noch Mikael.

    Battle: Freestyle ist die Fortsetzung des Tanzfilms Battle. (SR)

  14. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    4
    Biopic von Ketche mit Büşra Pekin und Esra Ergün.

    Der biografische Musikfilm Dilberay arbeitet die Lebens- und Leidensgeschichte der türkischen Sängerin Dilber Ay, die 2019 verstarb.

  15. TR (2020) | Biopic, Musikfilm
    ?
    5
    Biopic von Hakan Gürtop und Gani Rüzgar Savata mit Gani Rüzgar Savata und Ozgur Tuzer.

    Das türkische Drama İki Gözüm Ahmet erzählt die Geschichte des Sängers Ahmet Kaya, der nach regimekritischen Aussagen ins Exil fliehen musste.

  16. TR (2024) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Yüksel Aksu mit Ismail Hacioglu und Fikret Kuskan.

    Das türkische Biopic Cem Karaca erzählt vom Leben und von der Karriere des gleichnamigen Musikers. Der 2004 verstorbene Künstler wurde nur 58 Jahre alt, übte aber einen großen Einfluss auf die anatolische Rockmusik aus. Zu seinen berühmtesten Lieder gehören Hits wie "Namus Belası", "Resimdeki Gözyaşları" und "Namus Belası". Der biografische Film von Yüksel Aksu zeichnet seine Höhen und Tiefen nach, sowohl im Privaten als auch bei seinem Aufstieg zu landesweitem Ruhm.

    Im türkischen Original trägt der Film den Titel Cem Karaca’nın Gözyaşları, also "Tränen von Cem Karaca". (ES)

  17. US (2020) | Drama, Biopic
    5.7
    2.5
    35
    12
    Drama von Andrew Erwin und Jon Erwin mit K.J. Apa und Britt Robertson.

    Im Drama I Still Believe spielt K.J. Apa nach einer wahren Geschichte den christlichen Musik-Star Jeremy Camp, dessen Freundin eine Krebsdiagnose erhält.

  18. TR (2024) | Biopic, Musikfilm
    ?
    Biopic von Gani Rüzgar Savata und Hakan Gürtop mit Özgür Tüzer und Aleyna Solaker.

    Das türkische Drama Iki Gözüm Sürgün knüpft an die wahren Ereignisse an, die schon das türkische Musiker-Biopic İki Gözüm Ahmet von und mit Gani Rüzgar Savata abbildete, das der Schauspieler und Regisseur 2020 zusammen mit Hakan Gürtop gedreht hatte.

    Ahmet beginnt seine Musik-Karriere als Kind einer Arbeiter-Familie, arbeitet aber zunächst als Verkäufer, Textil-Herstelle und Taxifahrer, bevor die Begegnung mit Suphi sein Leben auf neue Bahnen lenkt. Auch ohne veröffentlichtes Album hält er an der Musik fest. Er kämpft er für das Volk und landet dafür immer wieder vor Gericht. Sein Einsatz für Menschenrechte bringt ihm schließlich doch Preise ein, aber Anfeindungen und Beschuldigungen folgen und er muss ins Ausland fliehen. Die Sehnsucht nach seiner Heimat bleibt allerdings. (ES)

  19. GB (2024) | Drama, Biopic
    6.6
    4
    56
    10
    Drama von Sam Taylor-Johnson mit Marisa Abela und Jack O'Connell.

    Im Musik-Biopic Back to Black beleuchtet Sam Taylor-Johnson den Aufstieg und die Karriere der Sängerin Amy Winehouse, die zwischen Albums-Rekorden und Abhängigkeitsproblemen Weltruhm erlangt.

  20. 7.1
    6.2
    42
    36
    Abenteuerfilm von Garth Jennings.

    Um an ihren Erfolg anzuknüpfen müssen der singende Koala und seine Freunde in der Animationsfilm-Fortsetzung Sing - Die Show deines Lebens versuchen, einen alten Löwen-Rockstar für ihren nächsten großen Auftritt zu rekrutieren.