Die besten Science Fiction-Filme von 1951

  1. US (1951) | Drama, Thriller
    Der Tag, an dem die Erde stillstand
    6.4
    7.3
    277
    36
    Drama von Robert Wise mit Michael Rennie und Patricia Neal.

    Der Außerirdische Klaatu fordert die Menschen auf, endlich in Frieden miteinander zu leben. Falls dies nicht geschehe, drohe der Erde eine unvorstellbare Katastrophe. Niemand außer der hübschen Helen Benson und einem Wissenschaftler nimmt seine Warnungen ernst. Als Klaatu die Sinnlosigkeit seiner Versuche erkennt, demonstriert er der Welt seine Macht auf eine Art und Weise, die wohl niemand jemals vergessen wird.

  2. 6.7
    6.7
    154
    43
    Science Fiction-Film von Howard Hawks und Christian Nyby mit Margaret Sheridan und Kenneth Tobey.

    Im Horrorklassiker Das Ding aus einer anderen Welt finden Polarforscher einen Außerirdischen in einem Eisblock, der jedoch lebendiger ist, als erwartet.

  3. 6.1
    5.5
    48
    7
    Science Fiction-Film von Alexander Mackendrick mit Alec Guinness und Joan Greenwood.

    Sidney Stratton, Arbeiter in einer Schneiderei, forscht neben seiner eigentlichen Arbeit an einer synthetischen Faser. Als sein Chef dies herausfindet, wird er entlassen - aber seine Erfindung, ein Stoff, der weder schmutzig werden noch zerreißen kann, wurde gerade fertig. Er will seine Erfindung einer konkurrierenden Firma anbieten, muß aber zu seinem Erstaunen feststellen, daß niemand an seiner Erfindung Interesse zu haben scheint, da eine solche Faser aus den Augen der Textilindustrie betrachtet eine ganz schlechte Sache ist, denn der Absatz ihrer Waren ginge dadurch definitiv in den Keller. Aber nicht nur die hohen Tiere sind gegen ihn, sondern auch alte Kollegen aus seiner Zeit als Fabrikarbeiter, die wegen seiner Erfindung um ihre Arbeitsplätze fürchten.

  4. ?
    1
    Abenteuerfilm von Spencer Gordon Bennet und Wallace Grissell mit Judd Holdren und George Eldredge.

    Das SF-Serial handelt von Captain Video, der von seinem geheimen, in den Bergen gelegenen Stützpunkt aus überall im Universum das Gute im Kampf gegen das Böse unterstützt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Norman Dawn mit James Arness und Kasey Rogers.

    Nachdem sein Schiff von Piraten überfallen wurde, rettet sich Kirk Hamilton verletzt an Land der Kolonie Queensland. Dort trifft er und verliebt sich in Elaine, Tochter des Richters und Verlobte des Ranchers Martin Shannon. Zwischen den Beiden kommt es zur Rivalität. Doch dann überfallen die Piraten die Kolonie und entführen Elaine und ihre Freundin. Die Männer nehmen die Verfolgung auf…

  7. 5.4
    5
    8
    2
    Komödie von Charles Lamont mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Die Privatdetektive Bud und Lou sind neu im Geschäft. Ihr erster Fall betrifft den Mittelgewichtsboxer Tommy Nelson. Nelson bittet die Detektive, ihn zu seiner Verlobten Helen Gray zu begleiten. Nelson ist kürzlich aus dem Gefängnis entflohen; er ist des Mordes an seinem Manager angeklagt. Helens Onkel, der Wissenschaftler Dr. Philip Gray, hat ein Unsichtbarkeitsserum entwickelt, mit dessen Hilfe Nelson den wahren Mörder finden will. Doch der Doktor verweigert sich, weil das Serum noch zu instabil ist. Als die Polizei auftaucht, injiziert sich Nelson jedoch das Serum selber. Während Detective Roberts den Doktor und seine Nichte verhört, suchen Bud und Lou nach Nelson.

  8. 4.9
    5.3
    8
    4
    Fantasyfilm von Lee Sholem mit George Reeves und Phyllis Coates.

    1951 erschien der Schwarzweiß-Film Superman and the Mole-Men von Lee Sholem. George Reeves war in der Hauptrolle des Superhelden Superman (alias Clark Kent) zu sehen.

  9. ?
    1
    1
    Science Fiction-Film von Lesley Selander mit Marguerite Chapman und Cameron Mitchell.

    Der Science-Fiction-Film Flight to Mars von Lesley Selander blickt auf eine unfreiwillige Mars-Expedition. Die Besatzung eines Raumschiffes entdeckt auf dem Roten Planeten eine Zivilisation, die kurz davor steht auszusterben. Einige Marsianer wollen das Raumschiff reparieren und sich auf der Erde ansiedeln. Doch die Menschen durchschauen den Plan. (IW)

  10. 3.7
    5
    3
    Abenteuerfilm von Sam Newfield mit Cesar Romero und Hillary Brooke.

    Eine atombetriebene Rakete, die von der White Sands Missile Base gestartet ist, geht in einer unerkundeten Region des Südpazifiks verloren. Daraufhin schickt man eine Expedition los, um die Rakete und die in ihr enthaltenen Daten zu bergen. Doch die Expedition verunglückt selbst, denn wie auch bei der Rakete verliert man bei dem Flugzeug die Kontrolle. Mit Müh und Not gelingt eine Landung auf einer unbekannten Insel, auf der die Zeit jedoch stehen geblieben ist. Major Joe Nolan und seine Leute finden sich in einer verlorenen Welt wieder, in der Dinosaurier leben und in der gigantische Uranfelder für das Havarieren von Flugzeugen verantwortlich ist. Unterstützt von einer Eingeborenen setzen Nolan und sein Team nun alles daran, die Rakete zu bergen und diese verlorene Welt, in der Menschen nur allzu leicht das Opfer von Dinosauriern werden, zu verlassen.

  11. 4.3
    6
    6
    Horrorfilm von Edgar G. Ulmer mit Robert Clarke und Margaret Field.

    In dem Science-Fiction-Film The Man from Planet X von Edgar G. Ulmer landet ein Raumschiff in Schottland. Wissenschaftler versuchen, mit den Außerirdischen Kontakt aufzunehmen. Dieser schlägt allerdings fehl. Die Menschen wollen aber unbedingt an die Baupläne des Raumschiffes gelangen und manipulieren deshalb die Atmungsgeräte der Aliens. (IW)

  12. 6.1
    7.3
    37
    11
    Naturkatastrophenfilm von Rudolph Maté mit Richard Derr und Barbara Rush.

    Eine Gruppe von Astronomen entdeckt, dass ein unbekannter Himmelskörper in unser Sonnensystem eingedrungen ist und sich auf direktem Kollisionskurs mit der Erde befinden. Da sich das Unheil wohl nicht abwenden lässt, beginnt man mit dem Bau einer Rakete, die einer kleinen Schar Auserwählter das Überleben sichern soll.