Die besten Tragikomödien der 1990er - Eltern-Kinder-Beziehung

Du filterst nach:Zurücksetzen
TragikomödieEltern-Kinder-Beziehung1990er
  1. Willkommen im Tollhaus
    7.3
    8.2
    221
    22
    Tragikomödie von Todd Solondz mit Christina Vidal und Heather Matarazzo.

    Die elfjährige Dawn Wiener hat es wirklich nicht leicht: Mit ihrem doofen Namen, der dicken Brille und den hässlichen Klamotten ist sie die perfekte Zielscheibe für den Spott ihrer Mitschüler. Bei den Lehrern kann der unattraktive Teenager ebenfalls nicht punkten und selbst den Kampf um die Zuneigung ihrer Eltern verliert Dawn haushoch gegen ihre niedliche kleine Schwester, die im Ballettröckchen mit ihrem zuckersüßen Lächeln alle um den Finger wickelt. Doch auch wenn ihr Selbstvertrauen gleichwohl wie die Aussichten auf Besserung der Lage gegen Null tendieren - Dawn ist nicht der Typ, der so schnell aufgibt. Mit scharfzüngigen Dialogen, treffenden Pointen und viel schwarzem Humor porträtiert Kultregisseur Todd Solondz die Hölle auf Erden eines amerikanischen Vorstadtteenagers. Die bitterböse und trotzdem berührende Tragikomödie wurde 1996 beim Sundance Film Festival und auf der Berlinale ausgezeichnet!

  2. US (1995) | Tragikomödie, Komödie
    6.6
    4.8
    144
    54
    Tragikomödie von F. Gary Gray mit Ice Cube und Chris Tucker.

    Craig and Smokey, zwei junge Männer aus South Central / Los Angeles, haben ein Problem: Sie haben gerade einen Drogendeal versiebt, daher will der Dealer, den das eine Menge Geld gekostet hat, ihnen ans Leder. Gleichzeitig wollen Craigs Eltern ihn vor die Tür setzen, weil er soeben seinen Job als Schuhverkäufer verloren hat. Hört sich nach einem turbulenten Freitag an - höchste Zeit, daß endlich das Wochenende beginnt!

  3. GB (1998) | Drama, Tragikomödie
    6.8
    7.9
    36
    4
    Drama von Mark Herman mit Brenda Blethyn und Jane Horrocks.

    Die schüchterne LV (Jane Horrocks) lebt bei ihrer ordinären und launischen Mutter (Brenda Blethyn). Nachts, wenn der Geist ihres Vaters sie besucht, singt LV die Lieder großer Divas wie Judy Garland, Marilyn Monroe und Shirley Bassey. Eines Abends wird sie von einem der verhassten Freunde ihrer Mutter gehört, dem abgehalfterten Talentsucher Ray Say (Michael Caine), der LVs angeborenes Talent bemerkt, und in ihr die Chance sieht, in seinem erfolglosen Leben doch noch zu Ruhm zu kommen.

    Hintergrund & Infos zu Little Voice
    Brenda Blethyn (Lügen und Geheimnisse) wurde für ihre Verkörperung der exzentrischen Mutter in Little Voice für den Oscar als Beste Nebendarstellerin nominiert, Michael Caine (Gottes Werk und Teufels Beitrag) gewann einen Golden Globe in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Komödie/einem Musical.