Die besten Western mit Glenn Ford

  1. US (1957) | Western
    Zähl bis drei und bete
    7
    7.7
    70
    26
    Western von Delmer Daves mit Glenn Ford und Van Heflin.

    In dem Westernklassiker Zähl bis drei und bete (OT: 3:10 to Yuma) muss sich Van Heflin als verarmter Rancher der Bande von Gangster Glenn Ford erwehren, die diesen vor seinem Gefangenentransport nach Yuma befreien will.

  2. US (1953) | Western
    5.7
    7
    3
    Western von Budd Boetticher mit Glenn Ford und Julie Adams.

    Er war ein texanischer Held ... und wurde als Feigling gebrandmarkt! Glenn Ford spielt die Hauptrolle in diesem groß angelegten, actiongeladenen Western, der mit der Schlacht um Alamo beginnt und einem gefährlichen Planwagentreck durch feindliches Gebiet endet. Ford ist der texanische Freiheitskämpfer John Strout, der sich dazu bereit erklärt, seinen Posten in Alamo zu verlassen, um Familie und Nachbarn vor den näher rückenden mexikanischen Truppen zu warnen. Als ihm klar wird, dass er zu spät kommt, gelobt er Rache an den - Seite an Seite mit den mexikanischen Truppen kämpfenden - Yankee-Söldnern, die seine Frau und sein Kind ermordet haben. Später wird Strout von seinen Landsleuten beschuldigt, seinen Posten aus Feigheit verlassen zu haben. Erst als er sich den Feinden im Kampf stellt, kann er seinen Mitbürgern - und sich selbst - wieder in die Augen sehen.

  3. US (1951) | Western
    ?
    2
  4.  (1973) | Western
    ?
    1
    2
    Western von Gary Nelson mit Glenn Ford und Michael Burns.

    Jody Deakes sieht nach vielen Jahren zum ersten Mal seinen Vater wieder, der sich in der Zwischenzeit einer Verbrecherbande angeschlossen hat. Gleichzeitig macht sich der ehemalige Sheriff Santee auf die Jagd nach den Banditen – er will Rache nehmen für den Mord an seinem Sohn. Auf seiner Jagd bekommt Santee den Vater von Jody in die Fänge und bringt ihn zur Strecke. Jody sinnt nun auch auf Rache.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1955) | Western
    5.4
    3
    3
    Western von William Castle mit Glenn Ford und Frank Lovejoy.

    Ein amerikanischer Rancher treibt seine Rinder nach Brasilien, wo er sie gewinnbringend veräußert. Ehe er sich versicht, findet er sich in einem Krieg zwischen verschiedenen Ranchern wieder.

  7. US (1967) | Western
    6
    2
    1
    Western von Richard Thorpe mit Glenn Ford und Angie Dickinson.

    Dan Blaine, Marshal in einer kleinen Stadt an der mexikanischen Grenze, gilt als der beste Schütze weit und breit. Eines Tages taucht der junge Lot McGuire auf, der sich unbedingt mit ihm messen will. Obwohl der Marshal viel Sympathie für den jungen Burschen empfindet, kann er sich dem gefährlichen Zweikampf nicht entziehen.

  8. US (1955) | Western
    4.7
    6
    2
    Western von Rudolph Maté mit Glenn Ford und Barbara Stanwyck.

    Der Rancher John Parrish, ein ehemaliger Armeeoffizier der Konföderierten, will sein Land an die nahe gelegene Anchor Ranch verkaufen und mit seiner Verlobten in den Osten ziehen. Doch das niedrige Preisangebot und das brutale Vorgehen von Lee Wilkison, dem verkrüppelten Besitzer der Anchor Ranch, stimmen Parrish nachdenklich. Als einer seiner Arbeiter ermordet wird, hat er genug und beschließt, auf seiner Ranch zu bleiben und sich dem Kampf zu stellen. Auf der Anchor Ranch brauen sich inzwischen Schwierigkeiten zusammen. Lees ehrgeizige Frau Martha, die insgeheim die Behinderung ihres Mannes verachtet, hat seit einiger Zeit ein Verhältnis mit seinem attraktiven, jüngeren Bruder. Dieser wiederum betrügt sie mit einem leichten Mädchen aus der Stadt. Bei so viel Betrug und Doppelspiel kann es nicht lange dauern, bis die Situation gefährlich eskaliert.

  9. 4.8
    4
    4
    Western von Lee H. Katzin mit Glenn Ford und Carolyn Jones.

    Jim Killian, ein Revolverheld mit schillernder Vergangenheit, hat gute Vorsätze für seine Zukunft als Prediger in einem Provinznest. Schon bei seiner Ankunft wird er jedoch in die blutigen Fehden der lokalen Viehzüchter hineingezogen. Er nimmt die Indianer-Waise Leloopa als Haushälterin auf, nachdem ihr Vater von dem hitzköpfigen Farmerssohn Coke Beck erschossen wurde. Dessen Vater, der Rinderbaron Asa Beck, hat in der Gegend das Sagen. Er lässt den Schafzüchter Scotty Andrews kahl scheren, nur weil dieser seine Weiden überquerte. Andrews schwört blutige Rache und ersticht einen von Becks Leuten. Sie brennen daraufhin Andrews Haus nieder. Jim Killian will den Teufelskreis der Gewalt durchbrechen. In der Stadt findet er Unterstützung bei den kleinen Farmern, aber auch bei seiner alten Freundin, der Saloon-Besitzerin Madge McCloud. Killians lebenskluge Predigten in seiner "Missionskirche zum guten Hirten" überzeugen seine Gemeinde davon, dass im Ort endlich Frieden einkehren muss. Als Coke jedoch eines Tages Leloopa vergewaltigt, schlägt Killian ihn dafür in rasendem Zorn zusammen. Plötzlich wird dem Prediger klar, dass er nicht nur gegen die lokalen Fanatiker, sondern auch gegen seine eigene dunkle, unbeherrschte Seite kämpfen muss.

  10. US (1941) | Western
    5.1
    5
    3
    Western von George Marshall mit William Holden und Glenn Ford.

    In dieser unterhaltsamen Mischung aus Action, Spannung und Humor spielen William Holden und Glenn Ford die beiden Herumtreiber Dan Thomas und Tod Ramsey, zwei Tramps, deren Hoffnungen von Glück und Wohlstand im Lone Star State bitterer Enttäuschung gewichen sind. Als sie Zeugen eines Überfalls auf eine Postkutsche werden, beschließen sie, ihrerseits die Räuber zu berauben und dann getrennte Wege einzuschlagen. Als sie sich wiedertreffen, stellen die beiden Freunde fest, dass sie sich nicht nur in dieselbe Frau verliebt haben, sondern inzwischen auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes stehen.

  11. US (1949) | Western
    5.8
    5
    2
    Western von S. Sylvan Simon mit Ida Lupino und Glenn Ford.

    Irgendwo auf dem Superstition Mountain liegt ein Schatz so groß wie der ganze Westen. Leinwandlegende Glenn Ford ist Jacob Walz, der Mann hinter dem Mythos der berüchtigten Lost Dutchman-Goldmine in Arizona. Dieser Film ist der Prototyp einer Goldrauschsaga und erzählt von der Suche eines Mannes nach der Gold-Hauptader und den Komplikationen, die seine Leidenschaft auslöst.

  12. US (1968) | Western
    4.2
    2
    Western von Jerry Thorpe mit Glenn Ford und Arthur Kennedy.

    Nach heftigen Auseinandersetzungen mit dem Sheriff von Adamsville hatte Lorn Warfield (Glenn Ford) seine Ranch vor drei Jahren verlassen. Bei seiner Rückkehr muss er feststellen, dass seine Frau Angie (Barbara Babcock) und seine beiden Töchter verschwunden sind. Dafür taucht ein Mann auf der verödeten Ranch auf, der Warfield nicht gefällt. Er nennt sich Owen Forbes (Arthur Kennedy) und erklärt Warfield, dass seine Angehörigen von Apachen entführt worden seien, die es auf Frauen abgesehen hätten. Forbes' Behauptung, Angie Warfield habe ihn heiraten wollen, weil sie angeblich nicht mehr an eine Rückkehr ihres Mannes glaubte, macht ihn Warfield nicht gerade sympathischer. Als der Rancher aufbricht, um die Entführten zu suchen, will Forbes unbedingt mitkommen - und lässt sich auch nicht abschütteln, als Warfield keinen Hehl daraus macht, dass er ihn nicht mag. So geraten die beiden in ein gefährliches Abenteuer nach dem anderen.

  13. US (1956) | Western
    6.5
    9
    5
    Western von Russell Rouse mit Glenn Ford und Jeanne Crain.

    Der Bandit Winnie Harold (Broderick Crawford) muss sich bei jeder Gelegenheit beweisen, dass er der schnellste Schütze ist. Als die Nachricht, dass Harold in Silver Rapids einen Mann erschossen hat, nach Cross Creek gelangt, reagiert der Drugstorebesitzer George Temple (Glenn Ford) merkwürdig. Plötzlich behauptet er im Saloon, niemand sei mit der Waffe schneller als er. Für seine Nachbarn gibt es nur eine Erklärung dafür: George hat zu viel getrunken. Umso verblüffter sind sie, als Temple ihnen zeigt, wie er schießen kann. Nach einem Banküberfall in Yellow Fork kommen Winnie Harold und seine Komplizen nach Cross Creek. Als der gefürchtete Bandit erfährt, was für ein hervorragender Schütze dort lebt, verlangt er, dass dieser gegen ihn antritt, andernfalls will er die Stadt in Brand stecken. Dabei hat George Temple sich und seiner Frau gerade geschworen, nie wieder eine Waffe in die Hand zu nehmen.

  14. US (1960) | Western, Drama
    6.6
    25
    3
    Western von Anthony Mann und Charles Walters mit Glenn Ford und Maria Schell.

    Als im Jahr 1889 viele Menschen nach Oklahoma ziehen, um das Land dort neu zu besiedeln, gründet ein Mann zusammen mit seiner Familie dort eine Zeitung, weil er sich damit für Recht und Ordnung einsetzen will.

  15. US (1956) | Western
    5.9
    12
    4
    Western von Delmer Daves mit Glenn Ford und Ernest Borgnine.

    Der Rancher Shep Horgan begegnet dem verwundeten Jubal Troop, einem Mann, der offensichtlich harte Schicksalsschläge hinter sich hat. Er bietet ihm einen Job als Cowboy an, und Jubal verdient sich dank seiner guten Arbeit schnell Sheps Vertrauen und bald darauf eine Beförderung. Das verärgert den ehemaligen ersten Mann Pinky, der sich durch den Neuen aus seiner Position verdrängt fühlt. Sheps junge, attraktive Frau Mae, die mit ihrem Mann unglücklich ist, kompliziert die Umstände weiter. Die Aufmerksamkeit, die sie früher Pinky schenkte, richtet sie nun ungebeten auf Jubal. In diese explosive Situation platzt ein Fremder auf der Durchreise namens Reb. Er bietet seine Hilfe an, doch letztendlich liegt es bei Jubal, seinem Leben eine neue Richtung zu geben und auf den richtigen Weg zurückzufinden.

  16. US (1958) | Komödie, Western
    6.6
    12
    3
    Komödie von George Marshall mit Glenn Ford und Shirley MacLaine.

    Als Jakob Lieblich in Powder Valley auftaucht, ahnt niemand, was ihn in diesen Winkel Colorados führt. An mangelndem Selbstbewusstsein scheint der Neuankömmling nicht zu leiden, im Gegenteil: Als ob er es darauf anlegen würde, in Powder Valley Ärger zu bekommen, erkundigt er sich respektlos nach dem größten Schläger im Ort und bringt es tatsächlich fertig, den berüchtigten Rauf- und Saufbold Jumbo McCall in einer Prügelei zu besiegen. Was Jakob Lieblich damit bezweckt, wird schnell deutlich: Mit dem Mittagszug kommen seine Schafe an, die er künftig hier züchten will. Da er sich lebhaft vorstellen kann, was die Rancher von Powder Valley davon halten, setzt er alles daran, sich bei ihnen Respekt zu verschaffen. Um diesen Plan schon in den Anfängen zu vereiteln, sollen auf Geheiß von "Oberst" Stephen Bedford Jumbo und seine Kumpane verhindern, dass Lieblich die Schafe ausladen kann. Nachdem Lieblich aber die Männer mit der unfreiwilligen Hilfe der hübschen Dell Payton überlistet, muss Jumbo die blökende Herde sogar selbst aus den Wagons treiben. Die hinreißende Dell ist so gut wie verlobt mit Bedford, der in Powder Valley den Ton angibt; dass er eigentlich Johnny Bledsoe heißt und einiges auf dem Kerbholz hat, ahnt sie nicht. Dafür weiß Lieblich über Bledsoe Bescheid und ist nicht zuletzt nach Colorado gekommen, um mit ihm abzurechnen.

  17. US (1965) | Western, Komödie
    6.1
    11
    5
    Western von Burt Kennedy mit Glenn Ford und Henry Fonda.

    Ben Jones und Howdy Lewis brauchen wieder einmal einen Job, um über den Winter zu kommen. Und wieder einmal landen sie bei dem Rancher Jim Ed Love, der weiß, was er an den beiden hat. Zunächst sollen Ben und Howdy für Love Pferde zureiten. Unter den Tieren ist ein Rotschimmel, in dem der Teufel zu stecken scheint. Am liebsten würde Ben das Biest umbringen, nachdem ihn der Rotschimmel ein Dutzend Mal aus dem Sattel befördert hat. Stattdessen müssen die beiden Cowboys den störrischen Rotschimmel mitnehmen, als der Rancher sie ins Hochland schickt, wo sie sein entlaufenes Vieh einfangen sollen. Für jedes Rind will er ihnen sieben Dollar zahlen. Unterwegs machen Ben und Howdy bei dem alten Vince Moore Station, dessen Tochter Meg in Ben verliebt ist. Beim Whiskey gelingt es Ben, Vince den verflixten Gaul gegen acht Krüge des hochprozentigen Gebräus aufzuschwatzen. Leider dauert es nicht lange, bis Vince ihnen mit dem Hengst nachgeritten kommt und empört seinen Whiskey zurückverlangt: Er hat inzwischen erfahren müssen, was für ein Satan der Rotschimmel ist. So wird es nicht nur ein harter, sondern auch ein ziemlich trockener Winter für die beiden Freunde. Als Love sie schließlich auszahlt, dreht der Kerl ihnen auch noch den bockigen Gaul an, der eine Schwäche für Whiskey-Maische hat. Ben spielt mit dem Gedanken, ihn zu Hundefutter verarbeiten zu lassen, aber dann hat er eine bessere Idee: beim Rodeo in Sedona kann ihnen das Tier viel Geld einbringen, wenn sie mit den besten Reitern von Nebraska wetten, dass niemand mit dem Hengst fertig wird.

  18. US (1967) | Anti-Kriegsfilm, Western
    5.3
    13
    6
    Anti-Kriegsfilm von Roger Corman und Phil Karlson mit Inger Stevens und Glenn Ford.

    Während des amerikaischen Bürgerkriegs brechen einige Soldaten der Südstaaten aus einem Gefängnis aus und wollen nach Mexico fliehen. Auf ihrem Weg begnen sie einem Boten der Nordstaatler, der die Nachricht über das Ende des Krieges bei sich trägt. Sie töten ihn, halten die Nachricht geheim und treffen bald darauf auf Kriegsgegner aus dem Norden, die nun natürlich noch nichts vom Ende der Kampfhandlungen wissen.

  19. US (1964) | Kriegsfilm, Western
    ?
    1
    1
    Kriegsfilm von George Marshall mit Glenn Ford und Stella Stevens.

    Im Frühling 1862 verhärten sich die Fronten des amerikanischen Bürgerkrieges. Der Nordstaaten-Colonel Claude Brackenby schätzt den übersichtlich geführten Krieg von Angriff und Gegenangriff. Allein die tollkühnen Alleingänge von Captain Jared Heath beschwören eine neue Kriegsführung hervor. Jetzt heißt es plötzlich Mann gegen Mann und Colonel Brackenby muss seine zusammengewürfelte Truppe tatsächlich ins Gefecht führen. Sein Pferd scheut jedoch in dem Moment als zum Angriff geblasen werden soll und galoppiert in die entgegengesetzte Richtung. Captain Heath hält das für eine neue Taktik und bläst zum Rückzug der gesamten Truppe. Vor dem Kriegsgericht macht Brackenby ihn für diese peinliche Massen-Desertation verantwortlich. Zur Strafe wird der degradierte Brackenby mit seiner bunten und völlig unfähigen Truppe in ein entlegenes Präriefort versetzt. Im Kriegshauptquartier jedoch hält man den strafversetzten Haufen für eine mit allen Wassern gewaschene Spezialeinheit und beauftragt sie damit, einen kriegsentscheidenden Goldtransport zu bewachen. Auf dem Weg zum Fort treffen sie auf einem Mississippi-Dampfer eine Gruppe von Revuetänzerinnen. Der Frauenheld Captain Heath interessiert sich für die schöne Martha Lou, merkt aber bald, dass sie als Südstaaten-Spionin auf Brackenbys Leute angesetzt wurde. Ihre Komplizen haben es auf die Ladung Gold aus dem Fort abgesehen. Zu spät erkennt General Willoughby im fernen Hauptquartier, dass er die wichtige Mission mit einem wilden Haufen von Versagern besetzt hat. Doch diese entpuppen sich unter dem Kommando von Captain Heath als äußerst fantasievoll und locken die Goldräuber in eine Falle.

  20. US (1948) | Western
    5.7
    5.8
    4
    7
    Western von Henry Levin mit Glenn Ford und William Holden.

    Während seine Stadt im Aufruhr zu versinken droht, rückt ihr Richter immer näher an den Rand des Wahnsinns. Nur ein Mann stellt sich ihm in diesem beeindruckenden Western mit den größten Schauspielern Hollywoods in den Weg. Glenn Ford liefert eine unvergessliche Darstellung als sadistischer Bürgerkriegsveteran Devereaux, der selbst nach seiner Berufung als Richter aus Freude am Töten immer weiter mordet. William Holden ist beeindruckend als Del Stewart, Deveraux' Marshal und ehemaliger Kampfgefährte, der versucht, den gewalttätigen Richter aufzuhalten. Als Devereaux' psychotisches Verhalten die Bewohner der Stadt dazu zwingt, zu den Waffen zu greifen, stehen sich die ehemaligen Freunde in einem brutalen Konflikt mit tödlichen Konsequenzen gegenüber.

  21. US (1958) | Western
    5.5
    5
    5
    5
    Western von Delmer Daves mit Glenn Ford und Jack Lemmon.

    Glenn Ford spielt den Viehbaron Tom Reece, der nach Monaten in der Prärie nach Chicago kommt. Als er sein ganzes Geld bei einem gewagten Pokerspiel verliert, muss er notgedrungen ein Darlehen bei Hotelportier Fred Harris aufnehmen - im Tausch gegen einen Anteil an seiner Viehzucht. Möchtegern-Cowboy Frank wiederum hat sich hoffnungslos in die junge Maria Vidal verliebt, die attraktive Tochter eines wohlhabenden mexikanischen Ranchers. Obwohl ihr Vater den beiden verboten hat, sich wieder zu sehen, erinnert Frank Tom an ihre gemeinsame Vereinbarung und zwingt den bärbeissigen Cowboy, ihn auf den Viehtrieb in Marias Heimatstadt Guadalupe mitzunehmen. Dort allerdings finden die beiden Männer mehr Abwechslung, als sie verkraften können.