Henry Fonda

Alias: Henry Jaynes Fonda | ✶ 16.05.1905 | ✝︎ 12.08.1982 | männlich | 142 Fans
Beteiligt an 86 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Henry Fonda

Zu Lebzeiten wurde der amerikanische Schauspieler Henry Fonda von seinen Landsleuten nahezu verehrt. Der Charakterdarsteller verkörperte mit seinen intensiven Darstellung von moralisch unfehlbaren und verantwortungsvollen Männern die amerikanischen Tugenden und wurde zu einer unsterblichen Ikone.

Henry Fonda wurde am 16. Mai 1905 in Grand Island in dem US-Bundesstaat Nebraska geboren und verstarb am 12. August 1982 in Los Angeles in Kalifornien. Nach einigen erfolgreichen Engagements am Theater, war Henry Fonda 1935 zum ersten Mal in dem Film Der Farmer will heiraten zu sehen. Unvergessliche Darstellungen des talentierten Schauspielers sind die des Frank James in Jesse James – Mann ohne Gesetz, des spätere US-Präsidenten Abraham Lincoln in Der junge Mr. Lincoln und die des Tom Joads in Früchte des Zorns von John Ford. Besonders mit letzteren Film konnte sich Henry Fonda als ausgezeichneter Charakterdarsteller in Hollywood etablieren. Weitere erwähnenswerten Darbietungen des Publikumsliebling sind seine Performances in den Western-Klassikern Ritt zum Ox-Bow, Faustrecht der Prärie oder Bis zum letzten Mann und Der falsche Mann von Alfred Hitchcock. Obwohl Henry Fonda große Erfolge im Kino feiern konnte, blieb er dem Theater treu und schauspielerte regelmäßig in Theaterproduktionen.

Henry Fonda ist Vater von Jane Fonda und Peter Fonda sowie Großvater von Bridget Fonda.

Bekannt für

86 Filme & 3 Serien mit Henry Fonda

Henry Fonda: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

10 Bilder zu Henry Fonda

Das könnte dich auch interessieren