Die besten Filme der 1920er - Ethnische Gruppe

  1. RU (1925) | Kriegsfilm, Drama
    Panzerkreuzer Potemkin
    7.4
    8.2
    362
    44
    Kriegsfilm von Sergei M. Eisenstein mit Aleksandr Antonov und Vladimir Barsky.

    Der Stummfilmklassiker von Sergej M. Eisenstein aus dem Jahre 1925 erzählt die Geschichte vom Aufstand der Besatzung der “Potemkin” und dem Widerhall, den dieses Ereignis in Odessa hervorrief. Russland 1905: Auf der “Potemkin” bricht eine Meuterei aus, da die Matrosen die menschenunwürdige Behandlung, die ihnen die Offiziere zukommen lassen, nicht mehr über sich ergehen lassen wollen. Unter der Führung des Matrosen Wakulintschuk gelingt der Aufstand, jedoch wird der Revolutionsführer ermordet. Die Nachricht von der Meuterei verbreitet sich wie ein Lauffeuer unter der Bevölkerung von Odessa. Die Menschen strömen in den Hafen, um die Besatzung der “Potemkin’” zu unterstützen. Sie versammeln sich auf der monumentalen Hafentreppe, die direkt zum Meer hinunter führt. Diese Treppe wird zum Schauplatz des grausamen Gegenschlags des Zaren-Regimes und ging als berühmte “Treppenszene von Odessa” in die Filmgeschichte ein.

  2. 6.7
    7.1
    100
    10
    Kulturfilm von Robert J. Flaherty mit Allakariallak und Nyla McCarthy.

    Robert Flaherty lässt uns an den Freuden und Mühen des rauen Lebens des Jägers Nanuk und seiner Familie im hohen Norden Kanadas in den frühen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts teilhaben. Er zeigt uns Szenen des Lebens und der Liebe, Humor und Zärtlichkeit der Mutter und der Eskimokinder, poetische Bilder, die ganze Schönheit der großartigen Eiswüste. Dieses Meisterwerk bezaubert noch heute durch seine Klarheit und Einfachheit. Flaherty war mehrere Male in die unwirtliche Gegend gereist. Über den Zeitraum eines Jahres hinweg zeigt der Film Nanuk, seine Familie und ihr Leben in einer ebenso grandiosen wie harten und gefährlichen Natur, zwischen tiefen, extrem kalten Wintern und kurzen Sommern.

  3. US (1929) | Abenteuerfilm
    ?
    6.3
    2
    Abenteuerfilm von Victor Schertzinger mit Richard Dix und Tully Marshall.

    Melodrama vor exotischer Kulisse: Wing Foot, Sohn eines Navajo-Häuptlings, wird von den Weißen in eine amerikanische Schule gebracht, wo er sich in ein Pueblo-Mädchen verliebt. Er bleibt Außenseiter in der Welt der Weißen sowie im eigenen Stamm, der mit den Pueblo verfeindet ist.

  4. 6.6
    9
    Klassischer Western von James Cruze mit Lois Wilson und Alan Hale.

    Kansas 1848: Zwei Siedler-Karawanen machen sich auf den Weg nach Oregon, um dort ein neues Leben zu beginnen. Doch der 2000 Meilen lange Weg wird zu einem Höllentrip voller Hunger, sengender Hitze, klirrender Kälte und Indianerangriffen. Zudem kommt es zwischen Sam und Will zum Konkurrenzkampf um die Führung der Karawane und das Herz der hübschen Molly.

  5. US (1923) | Drama, Liebesfilm
    ?
    2
    Drama von Herbert Brenon mit Pola Negri und Antonio Moreno.

    Im US-amerikanischen Stummfilm Die spanische Tänzerin (OT: The Spanish Dancer) verliebt sich die titelgebende Spanierin Maritana (Pola Negri) in einen stark verschuldeten Edelmann: Cesare de Bazan (Antonio Moreno). Seine Geldprobleme gehen so weit, dass er sogar vor den Männern des Königs flüchten muss. Doch die Tänzerin nutzt all ihre Reize, um für ihren Liebsten einzutreten und das über ihn verhängte Todesurteil zu verhindern.

    Die spanische Tänzerin basiert auf dem Theaterstück Don César de Bazan von Adolphe d’Ennery und Philippe Dumanoir. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    30
    2
    Western von John Ford und David Gill mit George O'Brien und Madge Bellamy.

    In Springfield, Illinois, träumt David Brandon von einer Eisenbahnstrecke nach Kalifornien. Thomas Marsh belächelt ihn dafür. Die Männer sind Freunde und ihre beiden Kinder, Davy und Miriam, verbringen jede freie Minute gemeinsam. Als Brandon mit Sohn Davy gen Westen zieht, kommt es eines Nachts zu einem Überfall von Cheyenne. Ein Weißer auf Seiten der Indianer tötet den alten Brandon. Einige Zeit später verabschiedet der Kongress ein Gesetz zur Ausführung der Bauarbeiten für eine Transkontinentalverbindung. Die neu gegründeten Eisenbahn-Gesellschaften Central Pacific und Union Pacific dürfen an den Start. Marsh ist inzwischen Besitzer der Union Pacific und Miriam mit dem ersten Ingenieur, Peter Jesson, verlobt. Für die Arbeiten soll die kürzeste Streckenführung durch die Black Hills gefunden werden. Doch es kommt zu Problemen: Der reiche Landbesitzer Bauman möchte, dass die Schienen durch seine Besitztümer am Smoky River führen und schmiert Jesson, damit dieser keinen Weg durch die Berge findet. Doch dem macht Davy einen Strich durch die Rechnung. Er berichtet von einem Pass durch die Berge, den ihn sein Vater einst gezeigt hatte. Brandon und Jesson gehen auf die Suche. Als sie am Pass angelangt sind, verübt Jesson einen heimtückischen Mordversuch an Brandon und kehrt zurück mit der Nachricht, dass es keine Strecke gebe und dass Brandon abgestürzt sei. Doch Davy Brandon kehrt zurück und die Lüge Jessons fliegt auf. Es kommt zum Duell zwischen den beiden und noch vorher gesteht Miriam Davy ihre Liebe. Bauman versucht unterdessen weiterhin, den Bau durch den Pass zu verhindern, indem er die Cheyenne zum Krieg aufstachelt. Während eines Angriffs wird Brandon unerwartet mit Bauman konfrontiert und entdeckt furchtbares: Er hat den Mörder seines Vaters vor sich...