Die besten Kulturfilme

  1. Scorseses Reise durch den amerikanischen Film
    7.8
    6.7
    328
    10
    Kulturfilm von Michael Henry Wilson und Martin Scorsese mit Martin Scorsese und Brian De Palma.

    Kann ein Dokumentarfilm über das Kino spannender sein als ein Kinofilm selbst? Kann ein Essayfilm mehr Thrill haben als ein Thriller? Martin Scorseses wundervolle Reise durch das amerikanische Kino macht die Antwort leicht: Aber natürlich, ja! Fast vier Stunden lang und doch höchst kurzweilig,...

  2. 6.7
    7.1
    139
    8
    Kulturfilm von Robert J. Flaherty mit Allakariallak und Nyla McCarthy.

    Robert Flaherty lässt uns an den Freuden und Mühen des rauen Lebens des Jägers Nanuk und seiner Familie im hohen Norden Kanadas in den frühen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts teilhaben. Er zeigt uns Szenen des Lebens und der Liebe, Humor und Zärtlichkeit der Mutter und der Eskimokinder,...

  3. US (2012) | Biopic, Kulturfilm
    5.8
    6.3
    17
    7
    Biopic von Oliver Hardt mit Nick Cave und Darius James.

    Die Dokumentation The United States of Hoodoo begleitet Darius James auf eine Reise quer durch die USA auf der Suche nach den Ausprägungen afroamerikanischer Kultur.

  4. ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Agostino Ferrente.

    Der Film erzählt die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte des mittlerweile international berühmten "Orchester von Piazza Vittorio". Im römischen Stadtteil Piazza Vittorio, dem größten multi-ethnischen Viertel der italienischen Hauptstadt, treffen Lebensgeschichten von Menschen aus aller Welt...

  5. ?
    7.7
    10
    3
    Kulturfilm von Irene Langemann.

    Mit ihren achtzehn Jahren kann Irina Tschistjakowa auf eine zehn Jahre währende internationale Konzertkarriere zurück blicken. Irina war die Jüngste der vier Protagonisten des Films "Russlands Wunderkinder", der bei der Berlinale 2000 seine Premiere feierte. Zehn Jahre später sind die kleinen...

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.6
    12
    3
    Kulturfilm von Richard Press.

    Die Dokumentation zeichnet ein Bild des außergewöhnlichen New Yorker Modefotografen Bill Cunningham.

  8. ?
    4
    Kulturfilm von Deidre Allen Timmons mit Miss Indigo Blue und The Shanghai Pearl.

    Zehn normale Frauen erlernen die Kunst des Striptease und tauchen in die glamuröse Welt des Neo Burlesque ein.

  9.  (2009) | Erotikfilm, Sex-Film
    ?
    4
    Erotikfilm von Pierre Roshan.

    Die erotische Massage des Orients ist eine wunderschöne und sinnliche Art, seinen Partner zu verwöhnen, Entspannung und Liebe zu schenken. Ihre Entstehung geht auf die Mogulzeit im 16. Jahrhundert zurück und wurde damals von den Haremsdamen des Sultans praktiziert.

  10. ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Chuck Norris mit Chuck Norris und Benny Urquidez.

    Action-Star und sechsfacher Karate-Weltmeister Chuck Norris hat es hier einmal nicht mit anderen muskelbepackten Kerlen zu tun, sondern mit hübschen Frauen. Er möchte den Zuschauerinnen mit diesem Video verschiedene Karatetechniken beibringen, mit denen sie sich im Falle eines Angriffs selbst...

  11. 6.4
    7
    1
    Kulturfilm von Jo Sol mit Lazlo Perlman.

    Laut einer Studie haben 68% aller deutschen Frauen und 20% aller deutschen Männer schon mindestens einmal den Orgasmus vorgetäuscht. Dunkelziffer unbekannt. Wir ahnen es alle. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der vorgetäuschte Orgasmus häufiger vorkommt als der echte. Und gut möglich, dass ein...

  12. ?
    2
    Kulturfilm von Negin Farsad.

    The film investigates the newest wave of hip hop, nerdcore, as it follows the godfather of the genre, MC Frontalot, on his first national tour. Beginning in South Carolina and culminating at the Penny Arcade Expo in Seattle, masses of fans across the country come out to hear Frontalot’s...

  13. ?
    9
    Road Movie von Henning Marquaß und Undine Siepker mit Rolf Berg und Ralf Richter.

    In sieben Episoden werden verschiedene Lebenswelten im Ruhrgebiet von heute filmisch beleuchtet. Dabei folgen die in sich abgeschlossenen Filme nicht auf einander, sondern sind ineinander verschachtelt. Inhaltliche Berührungspunkte zwischen den Episoden gibt es nicht. Jede Episode hat einen...

  14.  (1970) | Kulturfilm
    ?
    8
    1
    Kulturfilm von Richard Schechner und Brian De Palma mit Remi Barclay und Samuel Blazer.

    “Dionysus in ’69” zeigt die Vorarbeiten für die Aufführung von Euripides’ Drama “Die Bacchen” durch Richard Schechner. Mittels Splitscreen werden Szenen aus Proben und der öffentlichen Aufführung gegeneinandergesetzt.

  15. US (2009) | Komödie, Kulturfilm
    7
    6
    1
    Komödie von Jeff Stilson mit Maya Angelou und Vanessa Bell Calloway.

    Chris Rock erkundet in dieser Dokumentation die wunderbare Welt afro-amerikanischer Frisuren.

  16. ?
    10
    1
    Kulturfilm von Tino Schwanemann.

    Africa Light erzählt die Geschichte Namibias, dem “Licht Afrikas”, repräsentativ für einen gesamten Kontinent. Zwischen Tradition und Moderne, zwischen Viehzucht und Slums, von Kolonialismus, über Eigentumsreformen bis zum Mindestlohn für alle. Namibia ist weder schwarz noch weiß...

  17. ?
    2
    Kulturfilm mit William Engdahl und Bernd Senf.

    Autoren und Journalisten, Gewerbetreibende und Wissenschaftler, Programmierer und Bürgerrechtler, Web-Spezialisten und Kunstproletarier, treffen zusammen mit Finanz- und Wirtschaftsexperten, Bloggern und Nerds als Multiplikatoren im gemeinsamen Weltinformationsnetzwerk.

  18. ?
    4
    1
    Kulturfilm mit Peter 'Sleazy' Christopherson und Cosey Fanni Tutti.

    Throbbing Gristle Live-Performance vom 16. März 1980 in der Oundle Public School vor einem Publikum von 8-16-Jährigen Schülern.

  19. ?
    6
    Kulturfilm von Guy Debord.

    Das lateinische Palindrom “Wir irren des Nachts im Kreis umher und werden vom Feuer verzehrt” liefert den Titel für Guy Debords sechsten und letzten Film, der als kommentierte Abfolge von Standbildern und Filmausschnitten Debords Medien- und Gesellschaftskritik zusammenfasst.

  20. ?
    6
    Dokumentarfilm von Erich F. Bender.

    Die sexuell unerfahrene und unaufgeklärte Helga möchte heiraten. Eine Frauenärztin klärt sie über Geschlechtsverkehr und Geburtenkontrolle auf. Bald ist Helga schwanger und besucht einen Kurs für werdende Mütter, wo sie ausführlich über die bevorstehende Geburt informiert wird.

  21.  (1966) | Kulturfilm
    ?
    11
    1
    Kulturfilm von Brian De Palma mit William Seitz und John Button.

    Dokumentation über die Eröffnung der Op art-Ausstellung “The Responsive Eye” 1965 im MOMA, NY. In Interviews äußern sich der Kurator der Ausstellung, William Seitz, der Psychologe und Kunsttheoretiker Rudolf Arnheim sowie Künstler und Ausstellungsbesucher zum Ausstellungskonzept...

  22. ?
    26
    1
    Kulturfilm von David Lynch mit David Lynch.

    Gezeigt wird David Lynch beim Aufbau einer Lampe in seinem Kunst-Workshop.

  23.  (2007) | Kulturfilm
    4.1
    17
    Kulturfilm von David Lynch.

    David Lynchs Kurzfilm zeigt drei verschiedene Einstellungen, die nach und nach dunkler werden.

  24. ?
    6
    1
    Kulturfilm.

    Der Disney-Film erklärt die Menstruation, dass sie zum natürlichen Kreislauf des Lebens gehört und ab welchem Alter und in welchen Abständen sie stattfindet.

  25. ?
    3
    Erotikfilm von Debra Franco und David S. Shepard mit Joel Doolin und John Perrigo.

    Aufklärungsfilm aus dem Jahr 1979, in dem Jimmy viel über seinen heranwachsenden Körper lernt.