Die besten Filme der 1960er - Hexerei

  1. US (1963) | Horrorfilm
    Die Folterkammer des Hexenjägers
    6.5
    7.1
    51
    15
    Horrorfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Debra Paget.

    1765 spielen sich im kleinen Städtchen Arkham in Neu England unheilvolle Dinge ab und junge Mädchen verschwinden spurlos. Bald haben die Einwohner Joseph Curwen als Schuldigen und als Hexenmeister entlarvt und verbrennen ihn auf dem Scheiterhaufen. Doch Joseph Curwens letzter Fluch bewirkt, dass fortan in Arkham nur noch missgestaltete Kinder geboren werden. Als über 100 Jahre später sein Nachkomme Charles Dexter Ward auftaucht, wird er nicht gerade herzlich empfangen. Und tatsächlich steht Ward schon bald unter dem Bann seines Ahnen und nimmt mithilfe eines Buches Verbindung mit den finsteren Mächten auf...

  2. US (1963) | Fantasyfilm, Komödie
    6.8
    6.5
    104
    13
    Fantasyfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Peter Lorre.

    Horror und Humor drehen sich in einem irrwitzigen Hexentanz wild umeinander und machen "Der Rabe" zu einem einzigartigen Filmereignis. Edgar Allan Poes gleichnamige Schauerballade lieferte Regisseur Roger Corman die literarische Vorlage dazu. Die Hauptrollen besetzte er mit den Horror-Altstars Vincent Price, Peter Lorre und Boris Karloff. Neben ihnen glänzt der junge Jack Nicholson in einer seiner ersten Rollen. Unter diesen idealen Voraussetzungen entstand ein Klassiker seines Genres, in dem sich zwei Zauberer ein magisches Duell liefern. Wer wird die Oberhand behalten: der Zauberer Craven oder der schurkische Hexenmeister Scarabus? Und welche Rolle spielt Bedlo, der stümperhafte Magier?

  3. GB (1962) | Horrorfilm
    6.2
    8
    2
    Horrorfilm von Sidney Hayers mit Peter Wyngarde und Janet Blair.

    Der in den USA unter dem Titel Burn, Witch, Burn! veröffentlichte Film basiert auf dem Horror-Roman ‘Conjure Wife’ (1943) von Fritz Leiber.

    Der allseits geachtete Medizinprofessor Norman Taylor entdeckt, dass seine Frau seit einem zwei Jahre zurückliegenden Unfall, der ihn fast das Leben gekostet hätte, Hexerei praktiziert. Sie ist nämlich überzeugt, dass er das Ziel magischer Attacken von missgünstigen Kollegen ist. Erbost über ihren Aberglauben, zerstört er alle ihre Kultgegenstände. Doch bald muss er feststellen, dass sie nun beide in Lebensgefahr schweben.

  4. IT (1964) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    ?
    6
    Abenteuerfilm von Antonio Margheriti und Ruggero Deodato mit Reg Park und Mireille Granelli.

    Ursus, Häuptling der Talbewohner, wird von Zereteli, König der Kirgisen, kritisch beäugt, da sich seine Auserwählte Amiko in Ursus verliebt hat. Der ist allerdings in die Sklavin Kato verschossen. Zereteli verdächtigt Ursus, mit den mysteriösen Monstern, das die Gegend heimsuchen, etwas zu tun zu haben. Ursus macht sich daran, dem Geheimnis der Ungetüme auf die Spur zu kommen.