Die besten Filme aus Polen - Kriegsveteran

Du filterst nach:Zurücksetzen
KriegsveteranPolen
Streaming-Anbie...
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. PL (1962) | Liebesfilm
    Warschau
    ?
    4
    Liebesfilm von Andrzej Wajda mit Barbara Lass und Zbigniew Cybulski.

    Ein junges Mädchen nimmt einen älteren Mann zu sich nach Hause, der von den Kriegserlebnissen traumatisiert ist. Kurzfilm von Wajda, der zusammen mit vier anderen Kurzfilmen als Liebe mit zwanzig 1962 in die Kinos kam.

  2. ?
    3
    Geschichts-Dokumentation von Dorothe Dörholt.

    Wir Kriegskinder von Dorothe Dörholt ist eine Dokumentation über lang verdrängte Kriegstraumata.

  3. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    3
    Dokumentarfilm von Piotr Rosolowski und Elwira Niewiera mit Oksana Cherkashyna.

    Die Dokumentation Das Hamlet-Syndorm porträtiert eine junge Generation progressiver Ukrainer, die ihr Land entgegen aller Widerstände verbessern möchte. Dabei fokussiert sich der Film auf eine Gruppe von Schauspielenden, die eine moderne Interpretation des Shakespeare-Theaterstücks Hamlet zum Besten geben. Beim Einstudieren erschaffen sie, nicht zuletzt durch das Kriegs-Trauma ihrer eigenen Vergangenheit, nachhallende Figuren.

    Nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs durch die russische Invasion erhält die Doku von Elwira Niewiera und Piotr Rosolowski außerdem noch einmal einen neuen Blick auf Gegenwart und Zukunft des Landes. (BH)

  4. PL (2011) | Drama
    ?
    7
    Drama von Wojciech Smarzowski mit Marcin Dorocinski und Agata Kulesza.

    Im Sommer 1945 kommt Tadeusz Mazur, ein Offizier der Armia Krajowa und Veteran des Warschauer Aufstandes, in die Masuren. Seine Frau wurde von den Deutschen vergewaltigt und ermordet. Jetzt, im ehemals deutschen Ostpreußen, besucht er Rose, die Witwe eines deutschen Wehrmachtssoldaten, dessen Tod Tadeusz miterlebt hatte. Rosea lädt Tadeusz ein, in ihrer Farm zu bleiben, um sie vor Plünderern und brutalen Vergewaltigungen zu schützen, die sie zuvor in der gesetzlosen Atmosphäre der Nachkriegszeit ertragen musste.