Die besten Filme der 1960er - Landleben

  1. US (1964) | Drama, Schicksalsdrama
    Alexis Sorbas
    7.4
    7.2
    166
    27
    Drama von Mihalis Kakogiannis mit Anthony Quinn und Alan Bates.

    Im Hafen von Piräus treffen zwei grundverschiedene Charaktere zufällig aufeinander: der sensible englische Schriftsteller Basil und der impulsive Makedonier Alexis Sorbas. Basil, der auf Kreta eine Braunkohlenmine geerbt hat, heuert den vitalen Griechen als Werkleiter an. Sorbas stürzt sich mit Eifer in die Arbeit. Basil überläßt ihm völlig die Initiative, trägt unbekümmert das finanzielle Risiko. Um das Material für eine Drahtseilbahn zu kaufen reist Sorbas eines Tages in die Stadt, verlebt Basils Geld jedoch dort mit einem Mädchen. Basil erschüttert das nicht, seine Liebe zu einer attraktiven Witwe nimmt ihn völlig in Anspruch...

  2. GB (1966) | Zombiefilm
    6.8
    7.8
    44
    20
    Zombiefilm von John Gilling mit André Morell und Diane Clare.

    In der Grafschaft Cornwall ereignen sich Mitte des 19. Jahrhunderts einige mysteriöse Todesfälle. Der ansässige Arzt Dr. Peter Tompson steht vor einem Rätsel und bittet Professor Sir James Forbes um Hilfe. Plötzlich tauchen die vermeintlich Toten in der Nähe einer Mine wieder auf.

  3.  (1960) | Heimatfilm, Komödie
    ?
    Heimatfilm von Franz Antel mit Hans Holt und Sieghardt Rupp.

    In St. Justin macht sich der ebenso geschäftstüchtige wie skrupellose Unternehmer August Ehrlich breit. Nicht einmal die Kriche ist vor ihm sicher. Direkt vor dem Portal stellt er einen Schaukasten für sein Kino auf, dessen Programm reichlich unchristlich ist. Weil sich Pfarrer Stadler das nicht gefallen lassen will, kommt es zum Streit. Ehrlich nutzt die Gunst der Gelegenheit und will es Stadler und seinen Verwandten gehörig heimzahlen. Der Vater des Pfarrers und seines Bruders Franz hatte den Hof vertrunken, der jetzt dem Friseur Ziervogel gehört. Franz möchte den Hof zurückkaufen, ihm fehlt aber das Geld. Er kann sich nicht einmal den gebrauchten Lastwagen leisten, mit dem er ein Fuhrgeschäft betreiben möchte, um das Geld für den Rückkauf des Hotels zu verdienen. Er bittet den Pfarrer, ihm etwas aus dem Orgelfonds zu leihen. Eine verhängnisvolle Aufforderung mit unabsehbaren Folgen…

    Alternativtitel: Unser Pfarrer ist der Beste und Das Wunder von St. Justin

  4. CH (1968) | Familiendrama
    ?
    Familiendrama von Franz Schnyder mit Christine Baumgartner und Margrith Baumgartner.

    Sophie und Gottfried Kummer leben mit ihren sechs Buben in einem sehr einfachen Häuschen im Schweizerischen Bern auf dem Lande. Die Familie hat nur wenig Geld und bangt um ihre Existenz, da für das Häuschen noch ein Schuldbrief offen steht. Als dann auch noch ein Fremder auftaucht, der das Häuschen erwerben will, versucht die ganze Familie eifrig, das Unglück abzuwenden.
    Ein witziges, sehr authentisches Zeitdokument in Original Schweizerdeutsch.

  5. 6.5
    7.5
    26
    8
    Psychothriller von Elio Petri mit Franco Nero und Vanessa Redgrave.

    Der erfolgreicher Maler Leonardo Ferri (Franco Nero) hat die Nase voll vom Leben in der Stadt. Obwohl seine Agentin dagegen ist, kauft er sich ein altes Haus auf dem Lande. Dort geschah während des Zweiten Weltkriegs ein Mord, der nie aufgeklärt wurde. Leonardo hat zunehmend Schwierigkeiten, zwischen Einbildung und Realität zu unterscheiden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.