Die besten Filme von 1920 - Menschliches Zusammenleben

  1. DE (1920) | Monsterfilm, Horrorfilm
    Das Cabinet des Dr. Caligari
    7.5
    8.3
    558
    80
    Monsterfilm von Robert Wiene mit Conrad Veidt und Rudolf Klein-Rogge.

    Ein Schlafwandler, der tagsüber auf der Kirmes als Attraktion gezeigt wird, wird nachts zum Killer – unter der Führung des unheimlichen Dr. Caligari.

  2. 7.3
    6.8
    34
    1
    Slapstickkomödie von Buster Keaton und Edward F. Cline mit Buster Keaton und Sybil Seely.

    Süß klingen die Hochzeitsglocken - bitter ist ihr Echo: Buster heiratet eine schöne Frau in Weiß und bricht zur Hochzeitsreise auf, sein Onkel Mike bezahlt die Flitterwochen im Fertighaus. Das muss aber erst noch aufgebaut werden, und das Chaos nimmt seinen Lauf, als das frisch vermählte Paar mit den Arbeiten beginnt. Während Buster am Ast sägt, auf dem er sitzt, werden sie von einem gehässigen Nachbarn beobachtet, der ihnen das junge Glück neidet und mit Pinsel und Farbe bewaffnet dafür sorgt, dass die Nummerierung des Fertighauses durcheinandergerät.

  3. DE (1920) | Drama
    ?
    2
    2
    Drama von Franz Osten mit Thea Steinbrecher und Fritz Greiner.

    In Der Ochsenkrieg haben zwei Bergbauern Kühe auf Gemeindeland großgezogen. Nun versucht ein Gerichtsdiener des Ortes die beiden von dem Grundstück zu vertreiben und es bricht ein Machtkampf aus. (MK)

  4. ?
    4
    Science Fiction-Film von Hans Werckmeister mit Emil Jannings und Ernst Hofmann.

    In Hans Werckmeisters Stummfilm Algol erhält Emil Jannings Zugang zu einer außerirdischen Energiequelle und gelangt so zu großer Macht.

  5. US (1920) | Komödie, Klamaukfilm
    ?
    3
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    Romantische Komödie von John Francis Dillon mit Mary Pickford und Albert Austin.

    Amanda Afflick (Mary Pickford), Mitarbeiterin in einer Wäscherei, hat bei ihrer Chefin (Rose Dione) keinen leichten Stand. Sie ist zu schwach und ungeschickt für die harte Arbeit. Bald verliebt Amanda sich in den gut aussehenden Kunden Horace Greensmith (Albert Austin), doch niemand glaubt, dass jemand wie sie eine Chance bei jemandem wie Horace hätte.

    Hintergrund & Infos zu Suds
    Suds ist die Verfilmung des Theaterstücks Op O’ Me Thumb (1904) von Richard Bryce und Frederick Fenn.

  8. US (1920) | Familienkomödie, Drama
    ?
    2
    Familienkomödie von Paul Powell mit Mary Pickford und Wharton James.

    Nach dem Tod ihrer Eltern lebt Pollyanna (Mary Pickford) bei ihrer Tante Polly (Katherine Griffith). Bald findet sie heraus, dass viele Bürger ihrer neuen Heimat New England ebenso übellaunig und unzufrieden wie ihre Tante Polly sind. Mit ihrem unheilbaren Optimismus und ihrer fröhlichen Art will Pollyanna die biedere alte Gemeinde aufheitern.

    Hintergrund & Infos zu Pollyanna
    Pollyanna war Pickfords erster Film für United Artists und wurde mit 1,1 Mio. Dollar Einspielergebnis (was heute über 10 Mio. Dollar entspricht) ein großer Erfolg. Außerdem definierte Pollyanna Mary Pickford endgültig als “Little Girl”, die Rolle, die sie nie mehr würde ablegen können.

  9. US (1920) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    6.8
    12
    1
    Horrorfilm von Wallace Worsley mit Charles Clary und Jim Mason.

    In The Penalty amputiert ein Arzt die Beine eines Kindes in der Annahme, dass es nur so überleben kann. Eine Fehleinschätzung wie sich herausstellt. Doch das Opfer wird zum kriminellen Oberhaupt der Unterwelt San Franciscos und ist auf Rache aus …

  10. SE (1920) | Drama, Komödie
    6.6
    7
    2
    Drama von Carl Theodor Dreyer mit Hildur Carlberg und Einar Röd.

    Ein junger Mann wird in einem Dorf zum Pfarrer gewählt. Im Rahmen seiner Aufgaben ist er verpflichtet, die Witwe des vorherigen Pfarrers zu heiraten. Problematisch ist dabei aber, dass die Witwe schon wesentlich älter und er selbst schon verlobt ist.

  11. US (1920) | Slapstickkomödie
    7.3
    6.8
    17
    5
    Slapstickkomödie von Edward F. Cline und Buster Keaton mit Buster Keaton und Joe Roberts.

    In Trauung mit Hindernissen buhlt Buster Keaton zusammen mit einem Hofknecht um die Liebe einer Frau.

  12. US (1920) | Slapstickkomödie
    7.2
    6.8
    19
    2
    Slapstickkomödie von Edward F. Cline und Buster Keaton mit Buster Keaton und Virginia Fox.

    In dem Buster-Keaton-Klassiker Neighbors erzählt Edward F. Cline eine Liebesgeschichte à la Romeo und Julia.

  13. US (1920) | Drama, Melodram
    6.1
    59
    4
    Drama von D.W. Griffith mit Lillian Gish und Richard Barthelmess.

    Ein naives Mädchen vom Land verfällt einem reichen Womanizer, wird von ihm in eine Scheinehe gelockt, geschwängert und verlassen. Nun auf sich allein gestellt versucht sie, sich in der Stadt ein neues Leben aufzubauen.

    Hintergrund & Infos zu Mädchenlos
    Der österreichische Alternativtitel von Weit im Osten (OT: Way Down East) lautet Mädchenlos.