Die besten Filme der 1960er - Ritual

  1.  (1968) | Erotikfilm, Groteske
    ?
    8
    Erotikfilm von James Broughton.

    A short by James Broughton: The film’s central image is arresting and hilariously absurd — an empty bed is traveling leisurely down a hill as if it were a car. Eventually it settles in a meadow and becomes the locus of all manner of strange scenarios and woodland trysts.

  2. 5.2
    4.3
    5
    1
    Horrorfilm von Stephen C. Apostolof mit William Bates und Lora Anne Criswell.

    Um sich Inspiration zu holen, fährt Autor Bob mit seiner Freundin Shirley zu einem Friedhof. Leider hat das Paar einen Unfall und landet auf dem Gräberfeld. Dort findet in diesem Moment ein seltsames Ritual statt, eine "Orgie der Toten". Als Bob und Shirley entdeckt werden, müssen sie bei der unheiligen Zeremonie weiter zugucken. Doch das ist noch nicht alles...

  3.  (1969) | Okkulthorrorfilm
    6.5
    8
    41
    3
    Okkulthorrorfilm von Kenneth Anger mit Kenneth Anger und Bobby Beausoleil.

    Ein okkultes Ritual mit einem tanzenden Magus, dazu wiederkehrende Bilder von z.B. kiffenden Hippies, den Rollings Stones beim musizieren oder einem bedrohlich dreinguckenden Albinomann. Ein non-narrativer Kurzfilm von Kenneth Anger.

  4. AM (1968) | Biopic, Musikfilm
    6.8
    6.7
    98
    10
    Biopic von Sergei Parajanov mit Melkon Aleksanyan und Vilen Galstyan.

    Das wohl ungewöhnlichste Biopic der Filmgeschichte erschuf Sergej Paradjanov mit seinem Porträt des armenischen Musikers Sayat Nova aus dem 18. Jahrhundert. Fast einem mittelalterlichen Stundenbuch gleich schildert er die Lebensstationen mit Hilfe von acht stark surrealistischen “lebenden Tafelgemälden”, durch die er tief in die christlich-orientalische Kultur Armeniens eindringt.

  5. JP (1968) | Drama
    7.4
    49
    6
    Drama von Shôhei Imamura mit Rentarô Mikuni und Choichiro Kawarazaki.

    In Die tiefe Sehnsucht der Götter unternimmt Regiealtmeister Shôhei Imamura einmal mehr eine Bestandsaufnahme der Gattung Mensch. Erneut ist das Bild nicht gerade schmeichelhaft: Auf einer rückständigen japanischen Insel soll eine Fabrik gebaut werden. Doch der Umgang mit den aberläubischen Inselbewohner erweist sich für den Ingenieur Kariya aus Tokyo als mehr als problematisch. So lebt unter anderem eine der ältesten Familien der Insel in Verbannung und muss einen riesiegen Felsen bewegen, um die Strafe für generatiosnübergreifenden Inzest abzuwenden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.