Die besten Filme der 2020er aus Frankreich - Streit

  1. MX (2021) | Drama
    Sundown - Geheimnisse in Acapulco
    6.4
    7.3
    60
    21
    Drama von Michel Franco mit Tim Roth und Albertine Kotting McMillan.

    Im Drama Sundown - Geheimnisse in Acapulco wird der Familienurlaub von Tim Roth und Charlotte Gainsbourg in Mexiko von einer Tragödie unterbrochen.

  2. AT (2022) | Drama
    6.4
    6.5
    30
    4
    Drama von Ulrich Seidl mit Georg Friedrich und Octavian-Nicolae Cocis.

    Ulrich Seidls Drama Sparta folgt auf seinen Film Rimini (2022) und nimmt diesmal Richie Bravos jüngeren Bruder in den Blick: Ewald Scholz (Georg Friedrich), der in Rumänien die titelgebende Festung aus einem Schulhaus errichten will. Nachdem er seine Partnerin verlassen hat, will er hier in der ungetrübten Idylle der Kinder einen Neubeginn wagen. Doch es dauert nicht lange, bis die Anwohner seine Motive infrage stellen und so holt seine Vergangenheit ihn im Umgang mit den vorpubertären Jungs ein. (ES)

  3. FR (2023) | Actionfilm, Thriller
    4.8
    3
    67
    31
    Actionfilm von Nimród Antal mit Liam Neeson und Noma Dumezweni.

    Im Actionthriller Retribution, nach dem spanischen Original Anrufer unbekannt von 2015, schlüpft Liam Neeson in die Rolle eines Familienvaters, in dessen Auto eine Bombe versteckt wurde. Aussteigen: verboten.

  4. ?
    12
    1
    Komödie von Laurent Tirard mit Benjamin Lavernhe und Sara Giraudeau.

    In der französischen Komödie Meine Schwester, ihre Hochzeit & ich muss sich ein Mann durch ein niemals endendes Familienessen quälen und wartet dabei sehnsüchtig auf eine Nachricht seiner Ex-Freundin.

  5. FR (2020) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Noël Alpi mit Laura Berlin und Anthony Jeanne.

    Im Drama Die Farbe des Windes kommt eine deutsche Windrad-Ingenieurin nach Frankreich, um die Landbevölkerung von der Errichtung eines Windparks zu überzeugen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Theo Montoya.

    In der Doku Anhell69 fährt ein Leichenwagen über die Straßen der zweitgrößten kolumbianischen Stadt Medellín. Ein junger Regisseur erzählt die Geschichte seiner Vergangenheit in dieser von Gewalt und konservativen Einstellungen geprägten Metropole. Er erinnert sich an die Vorbereitungen seines ersten Werkes: eines B-Movies über Geister. Doch nachdem sein Hauptdarsteller an einer Überdosis verstirbt, schlägt das Filmprojekt eine völlig neue Richtung ein. Nun beleuchtet Theo Montoya eine Generation zwischen Zerstörung, Ausschweifungen und Melancholie. (ES)

  8. FR (2022) | Tragikomödie, Drama
    5.7
    9
    1
    Tragikomödie von Eric Lartigau mit Rose Pou-Pellicer und Juliette Havelange.

    In der französische Tragikomödie Dieser eine Sommer (OT: Cet été-là) von Éric Lartigau treffen sich die Freundinnen Dune und Mathilde seit Jahren, wenn sie mit ihren Eltern im Sommer im westfranzösischen Landes am See zusammen Urlaub zu machen. Nur im letzten Jahr blieb Dunes Famile weg, ohne Angabe von Gründen. Danach fühlt sich alles irgendwie anders an. Jetzt, als 13- und 11-jährige Mädchen, stellen die zwei sich kurz vor der Pubertät zwischen weichem Sand, Horrorfilmen und Kiefernduft gemeinsam dem Erwachsenwerden. (ES)

  9. FR (2022) | Komödie
    ?
    5
    3
    Komödie von Gad Elmaleh mit Gad Elmaleh und Judith Elmaleh.

    In der französischen Komödie Bleib bei uns (OT: Reste un peu) von Regisseur und Hauptdarsteller Gad Elmaleh kehrt ein Mann nach drei Jahren in den USA in seine Heimat Frankreich zurück. Als herauskommt, dass der Sohn jüdischer Eltern zum Katholizismus übergetreten will, bahnt sich eine Familien-Katastrophe an. Während Gad versucht, seine ehrliche Liebe für die Jungfrau Maria zu erklären und dass er immer noch derselbe ist, haben Mutter und Vater mit einem Mal nur noch ein Ziel: ihn wieder von ihrer Religion, dem Judentum, zu überzeugen. (ES)

  10. FR (2022) | Drama
    6.3
    7.3
    22
    4
    Drama von Ursula Meier mit Stéphanie Blanchoud und Valeria Bruni Tedeschi.

    In Ursula Meiers Die Linie schlägt eine Tochter ihre Mutter und erhält die einstweilige Verfügung, sich für 3 Monate von ihr fernzuhalten. Doch die 100 Meter, die die zwei Frauen fortan trennen sollen, steigern in der erwachsenen Tochter nur den Wunsch, ihrer Familie wieder näher zu kommen.

  11. FR (2021) | Drama, Liebesfilm
    6
    6
    21
    3
    Drama von Carine Tardieu mit Fanny Ardant und Melvil Poupaud.
    Im französischen Drama Im Herzen jung von Carine Tardieu treffen sich zwei Liebhaber nach 15 Jahren auf einem Krankenhaus-Flur erstmals wieder. Shauna (Fanny Ardant) ist zu diesem Zeitpunkt 71 Jahre alt, Pierre (Melvil Poupaud) 45. Das Wiedersehen fasziniert und beunruhigt sie zu gleichen Teilen. Und die berentete Architektin und der glücklich verheiratete Arzt fühlen sich erneut zueinander hingezogen. Doch das hat für beide Seiten Konsequenzen, als alte Gefühle auf neue Familiensituationen prallen. (ES)
  12. FR (2024) | Drama
    ?
    2
    Drama von Blandine Lenoir mit Izïa Higelin und Sophie Guillemin.

    Im französischen Drama Juliette im Frühling kehrt die 35-jährige Kinderbuchillustratorin Juliette (Izïa Higelin) an den Ort ihrer Jugend zurück. Die zwei Wochen mit ihrer Familie werden allerdings zu einer Herausforderung, wenn der eigene Vater sich sehr launisch verhält, die Schwester mit mehr als ihren Kindern beschäftigt ist und auch Großmutter, Liebhaber und Mutter noch mitmischen. Unweigerlich kommen neben ein paar tief vergrabenen Erinnerungen auch jede Menge Familien-Geheimnissen ans Licht. (ES)

  13. FR (2024) | Komödie
    4.6
    3.5
    17
    8
    Komödie von Julien Hervé mit Christian Clavier und Didier Bourdon.

    Als die Tochter der wohlhabenden Adelsfamilie Bouvier-Sauvage in der französischen Komödie Oh la la - Wer ahnt denn sowas? einen Peugeot-Händler aus der einfachen Familie Martins heiraten möchte, sind die Verwandten vehement dagegen. Die beiden Verliebten lassen sich von diesem unerwartet starken Gegenwind aber nicht beirren und verfolgen ihre Hochzeitspläne weiterhin. Doch dann bringt ein DNA-Test, der als besonderes Geschenk zur Eheschließung gedacht ist, ungeahnte Ergebnisse zum Vorschein. (JoJ)

  14. IT (2022) | Drama
    6.5
    7.5
    26
    2
    Drama von Emanuele Crialese mit Penélope Cruz und Luana Giuliani.

    Italien, genauer gesagt: Rom, in den 70er Jahren: Eine kleine Familie scheint ein großartiges Leben in einer brandneuen Wohnsiedlung zu führen. Doch hinter der Fassade von L'Immensità bröckelt die Beziehung der Eltern Clara (Penélope Cruz) und Felice (Vincenzo Amato) Borghetti und die drei Kinder leiden darunter – egal, wie leidenschaftlich Clara sich in ihre Mutterrolle wirft. Claras euphorische Art kann keine Liebe in die Ehe holen und ihre Stimmungsschwankungen sind dem Vater zuwider. Als dann auch noch Tochter Adriana (Luana Giuliani) beginnt, sich bei den Nachbarn als Junge vorzustellen, droht die Stimmung endgültig zu kippen. (SR/ES)

  15. MX (2023) | Drama
    6.7
    8.3
    24
    4
    Drama von Lila Avilés mit Naíma Sentíes und Montserrat Marañon.

    Im mexikanischen Drama Tótem von Lila Avilés hilft die 7-jährige Sol (Naíma Sentíes) ihrer Großmutter, eine Überraschungsfeier für ihren Vater auf die Beine zu stellen. Im Verlauf des Tages greift das Chaos allerdings zunehmend um sich und erschüttert die Grundfesten des Familienverbundes. So muss das junge Mädchen lernen, dass man manche Dinge loslassen muss, um glücklich zu werden.

    Der Film Tótem wurde im Jahr 2023 auf der 73. Berlinale mit dem Preis der ökumenischen Jury (Wettbewerb) ausgezeichnet. (ES)