Die besten Filme von 1920

  1. DE (1920) | Monsterfilm, Horrorfilm
    Das Cabinet des Dr. Caligari
    7.5
    8.3
    560
    80
    Monsterfilm von Robert Wiene mit Conrad Veidt und Rudolf Klein-Rogge.

    Ein Schlafwandler, der tagsüber auf der Kirmes als Attraktion gezeigt wird, wird nachts zum Killer – unter der Führung des unheimlichen Dr. Caligari.

  2. DE (1920) | Drama, Mysterythriller
    7.1
    7.1
    71
    11
    Drama von Carl Boese und Paul Wegener mit Paul Wegener und Albert Steinrück.

    Prag, 16. Jahrhundert: Der Rabbi Löw erkennt eines Abends an der Sternkonstellation, dass seiner jüdischen Gemeinde großes Unheil bevorsteht. Um dieses zu verhindern, schafft er nach der alten Legende des Golem eine mächtige Lehmfigur. Wenig später erhält der Rabbi die Aufforderung, dass alle Juden die Stadt zu verlassen haben. Kurzentschlossen entscheidet sich der Rabbi die Figur Golem mit Hilfe eines Sterns, den er in seine Brust steckt, zum Leben zu erwecken.

    Hintergrund & Infos zu Der Golem
    Roboter, Homunkuli, Androiden. Nicht erst seit dem 20. Jahrhundert fasziniert und gruselt den Menschen das nach seinem Ebenbild hergestellte fremde Wesen. Die Figur des Golem, ein der Legende nach schon im 16. Jahrhundert vom Prager Rabbi Löw aus Lehm geformter künstlicher Mensch, geht sogar zurück auf noch weit ältere Bücher der jüdischen Kaballa.

    Regisseur Paul Wegener spielt im film selbst die Hauptrolle des Golem.

  3. 7.3
    6.8
    34
    1
    Slapstickkomödie von Buster Keaton und Edward F. Cline mit Buster Keaton und Sybil Seely.

    Süß klingen die Hochzeitsglocken - bitter ist ihr Echo: Buster heiratet eine schöne Frau in Weiß und bricht zur Hochzeitsreise auf, sein Onkel Mike bezahlt die Flitterwochen im Fertighaus. Das muss aber erst noch aufgebaut werden, und das Chaos nimmt seinen Lauf, als das frisch vermählte Paar mit den Arbeiten beginnt. Während Buster am Ast sägt, auf dem er sitzt, werden sie von einem gehässigen Nachbarn beobachtet, der ihnen das junge Glück neidet und mit Pinsel und Farbe bewaffnet dafür sorgt, dass die Nummerierung des Fertighauses durcheinandergerät.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5.  (1920)
  6. US (1920) | Drama
    ?
    3
    Drama von George Melford mit Noah Beery und James Gordon.

    Verfilmung des Romans "Der Seewolf" von Jack London. Es geht um einen unheimlichen Schiffskapitän, der Schiffbrüchige aus den Fluten rettet, aber nur, um sie dann auf seinem Schiff gefangenzuhalten.

  7. US (1920) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Alfred J. Goulding und Hal Roach mit Harold Lloyd und Mildred Davis.

    Ein junges Mädchen hat ein Stück Land geerbt, darf das Erbe aber nur behalten, wenn sie ein Jahr lang mit einem Ehemann zusammen dort lebt. Da sie nicht verheiratet ist, engagiert ihr Anwalt einen Jungen, der gerade von seiner großen Liebe verlassen wurde, als Ersatz-Gatten. Dies darf nur der Onkel des Mädchens nicht spitzbekommen, denn sonst wird er das Erbe für sich beanspruchen.

  8. US (1920) | Komödie, Western
    6.9
    4
    1
    Komödie von Hal Roach mit Harold Lloyd und Mildred Davis.

    Die Handlung dreht sich um einen Jungen, der von seinen Eltern auf eine Ranch in den Wilden Westen geschickt wird, wo er bessere Manieren lernen soll. Als er einem Mädchen helfen will, gerät er ausgerechnet an den Chef einer berüchtigten Verbrecherbande.

  9. US (1920) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Hal Roach mit Harold Lloyd und Roy Brooks.

    Ein junger Arzt hat mit seiner Praxis keinen Erfolg - es wollen einfach keine Patienten bei ihm auftauchen. Als dann doch ein Mann mit seiner Tochter vorbeikommt, behandelt er fälschlicherweise ihn,obwohl sie die Patientin sein ist, denn das Mädchen leidet unter Schlafwandeln.

  10. US (1920) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Hal Roach mit Harold Lloyd und Mildred Davis.

    Ausgerechnet an seinem wichtigen Tag verpennt ein junger Mann, der heute bei einer Aufführung dabei sein sollte. Seine Freundin weckt ihn per Telefon, und der junge Mann versucht alles, um noch rechtzeitig am Ziel anzukommen. Dummerweise streikt sein Auto unterwegs, aber wenn er zu spät kommt, wird einer seiner ärgsten Widersacher die Rolle bekommen!

  11. US (1920) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Fred C. Newmeyer und Hal Roach mit Harold Lloyd und Mildred Davis.

    Ein junger Mann geht, um seine Verflossene zu vergessen, in einen Vergnügungspark, wo er ausgerechnet ihr und ihrem neuen Freund über den Weg läuft. Als der jungen Dame dann ihr Hund fortläuft, machen er und der Neue sich in einem Konkurrenzkampf daran, den Vierbeiner für sie zu fangen und zurückzubringen.

  12. ?
    20
    Science Fiction-Film von F.W. Murnau mit Conrad Veidt und Magnus Stifter.

    Friedrich W. Murnaus Adaption von “Dr. Jekyll und Mr. Hyde” aus dem Jahre 1920. Der Film gilt zur Zeit als nicht erhalten.

  13. DE (1920) | Komödie
    ?
    15
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Lotte Neumann und Gustav von Wangenheim.

    Frei nach William Shakespeare dreht sich diese Komödie um zwei Bauernfamilien im Schwäbischen - oder besser: um deren Kinder. Die Familien sind miteinander verfeindet, was Julia Capulethofer und Romeo Montekugerl aber nicht daran hindert, ineinander verliebt zu sein. Julia aber soll einen Mann namens Paris heiraten, der ihr bei einem Maskenball einen Antrag machen soll. Romeo aber schafft es, ihn so sehr betrunken zu machen, dass er in dessen Kostüm steigen kann. Gemeinsam fliehen die beiden und wollen bei einem Apotheker Gift kaufen, dieser dreht ihnen hingegen Zuckerwasser an, was aber dennoch dazu führt, dass die beiden Familien, die einen Abschiedsbrief finden, als sie ihre beiden sich tot stellenden Kinder finden, gemeinsam trauern und sich schließlich auch aussöhnen.

  14. ?
    1
    1
    Mysterythriller von James Cruze mit Eugene Pallette und Harry Houdini.

    Der Philanthrop und Erfinder Harry Harper, gespielt durch den Magier und Entfesslungskünstler Harry Houdini, hat ein Unterseeboot entwickelt. Ein zwielichtiger Schatzsucher versucht ihn für eine Südsee-Expedition zur Bergung eines gesunkenen Diamant-Schatzes zu interessieren. Wie sich später herausstellt, hat der Schurke vor, die Karte seiner Cousine Beverly West zu stehlen, die kurz darauf ebenfalls Harpers Hilfe erbittet, um in der Südsee ihren Vater aus den Händen von Eingeborenen zu retten. Harper verspricht ihr seine Unterstützung. Ein Wettlauf gegen die Zeit und die konkurrierenden Schatzsucher beginnt.

  15. ?
    2
    Romantische Komödie von John Francis Dillon mit Mary Pickford und Albert Austin.

    Amanda Afflick (Mary Pickford), Mitarbeiterin in einer Wäscherei, hat bei ihrer Chefin (Rose Dione) keinen leichten Stand. Sie ist zu schwach und ungeschickt für die harte Arbeit. Bald verliebt Amanda sich in den gut aussehenden Kunden Horace Greensmith (Albert Austin), doch niemand glaubt, dass jemand wie sie eine Chance bei jemandem wie Horace hätte.

    Hintergrund & Infos zu Suds
    Suds ist die Verfilmung des Theaterstücks Op O’ Me Thumb (1904) von Richard Bryce und Frederick Fenn.

  16. US (1920) | Familienkomödie, Drama
    ?
    2
    Familienkomödie von Paul Powell mit Mary Pickford und Wharton James.

    Nach dem Tod ihrer Eltern lebt Pollyanna (Mary Pickford) bei ihrer Tante Polly (Katherine Griffith). Bald findet sie heraus, dass viele Bürger ihrer neuen Heimat New England ebenso übellaunig und unzufrieden wie ihre Tante Polly sind. Mit ihrem unheilbaren Optimismus und ihrer fröhlichen Art will Pollyanna die biedere alte Gemeinde aufheitern.

    Hintergrund & Infos zu Pollyanna
    Pollyanna war Pickfords erster Film für United Artists und wurde mit 1,1 Mio. Dollar Einspielergebnis (was heute über 10 Mio. Dollar entspricht) ein großer Erfolg. Außerdem definierte Pollyanna Mary Pickford endgültig als “Little Girl”, die Rolle, die sie nie mehr würde ablegen können.

  17. DE (1920) | Drama
    ?
    2
    2
    Drama von Franz Osten mit Thea Steinbrecher und Fritz Greiner.

    In Der Ochsenkrieg haben zwei Bergbauern Kühe auf Gemeindeland großgezogen. Nun versucht ein Gerichtsdiener des Ortes die beiden von dem Grundstück zu vertreiben und es bricht ein Machtkampf aus. (MK)

  18. NO (1920) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1