Die besten Filme von 1993 aus Österreich

  1. AT (1993) | Komödie
    Indien
    7.6
    7.7
    259
    28
    Komödie von Paul Harather mit Josef Hader und Alfred Dorfer.

    In der Komödie Indien gehen Josef Hader und Alfred Dorfer als gegensätzliches Paar gemeinsam auf den österreichischen Straßen im Auftrag des Fremdenverkehrsamtes auf Reisen.

  2. AT (1993) | Komödie
    ?
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Elfi Eschke und Michael Scheidl.

    Thomas Hofer (Michael Scheidl), gerade auf dem Karrieresprung, will Politiker werden und seine Wahl-Strategie ist seine ‘intakte Familie’. Eines Nachts verlässt ihn seine Frau Henriette (Elfi Eschke), ohne auch nur das Geringste mitzunehmen. Sie stellt fest, dass sie ihn nicht mehr liebt und will auf eigenen Füßen stehen. Thomas versucht, das Verschwinden seiner Frau geheim zu halten und sie, unterstützt von seinen ehrgeizigen Eltern, zurückzuholen. Doch Henriette bleibt konsequent.

  3. AT (1993) | Drama
    ?
    26
    1
    Drama von Michael Haneke mit Branko Samarovski und Judit Pogány.

    Wien nach dem Zusammenbruch der Donaumonarchie: Andreas Pum ist ein guter Soldat gewesen. Er hat gehorcht und im Kampf für Kaiser und Vaterland ein Bein verloren. Doch der Dank bleibt aus. Als Kriegsinvalider bekommt Pum nicht mehr als eine Lizenz und eine Drehorgel, um sein Geld auf den Straßen und in den Hinterhöfen Wiens zu verdienen. Er lernt eine Witwe kennen, zieht zu ihr und heiratet sie. Eines Tages gerät er mit einem gut angezogenen Herrn in Streit, verursacht eine Störung der öffentlichen Ordnung und erschlägt einen Polizisten. Andreas Pum wird verurteilt. Er verliert seine Lizenz und seine Frau. Nun wird Pum Toilettenwächter. Erst im Augenblick seines Todes kommt ihm zu Bewusstsein, dass er immer gehorsam war, nie aufbegehrt hat. Doch da ist es zu spät. Seine Leiche wird in die Anatomie geschickt.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. CH (1993) | Kriminalfilm, Drama
    4.4
    1
    1
    Kriminalfilm von Hartmut Griesmayr mit Dietz Werner Steck und Rita Russek.

    An einer idyllischen Quelle auf der Schwäbischen Alb ist Fritz Laible, ein passionierter Höhlentaucher, in der "Blauhöhle" auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Er hat als erfahrener, guter und vorsichtiger Taucher gegolten. Für den alten Weinmann, Laibles väterlichen Freund, steht daher fest: Fritz Laible ist ermordet worden. Zufällig ist Kommissar Bienzle am Ort. Er beginnt zu ermitteln. Die erste Überraschung erlebt Bienzle, als er der Witwe die traurige Nachricht überbringt. Der auffallend attraktiven Vera Laible scheint der Tod ihres Mannes nicht nahezugehen, und sie versucht auch nicht, Trauer vorzutäuschen. Ein Blick auf den Hof sagt Bienzle außerdem, dass die Erbschaft sich für die schöne Witwe durchaus lohnen würde. "Die schöne Lau", wie Vera allenthalben genannt wird, ist nicht der Typ, der sich durch einen besitzergreifenden Gatten einengen lässt. Von ihrem Mann enttäuscht, hat sich Vera einen Liebhaber zugelegt: den jungen Thomas Weinmann. Für Bienzle ist klar, dass der Schlüssel zur Lösung des Falles bei der "schönen Lau" liegt, und um den Mörder zu überführen, stellt er ihm eine Falle.

  6. SE (1993) | Drama
    6.3
    6.2
    20
    Drama von Peter Sehr und Gernot Roll mit Udo Samel und Hansa Czypionka.

    Kurz nach der Geburt wird der Erbprinz des Hauses Baden Opfer einer teuflischen Intrige: Er wird mit einem todkranken Kind vertauscht und fällt in die Hände der Bayern, die ihn zwölf Jahre lang eingesperrt halten. 1829 wird der geistig völlig verkümmerte Junge in Nürnberg freigelassen und in der Folge von Ärzten, Theologen und Pädagogen als Studienobjekt mißbraucht...

  7. AT (1993) | Drama, Kriegsfilm
    5.8
    11
    5
    Drama von Frank Beyer mit Ulrich Mühe und Ulrich Tukur.

    In dem Kriegsdrama Das letzte U-Boot wird die Mannschaft eines deutschen U-Boot angesichts der Kapitulation Deutschlands auf eine sinnlose, aber nicht minder gefährliche Mission zu den verbündeten Japanern geschickt.

  8. AT (1993) | Drama
    5.8
    10
    Drama von Götz Spielmann mit Rudolf Wessely und Dana Vávrová.

    Eine alte Wiener Vorstadt, eine Gegend verfallender Häuser, an den Gleisen der Schnellbahn gelegen: Dort hat Rudolf Pawlik, ein alter Mann, sein ruhiges zufriedenes Leben gelebt, immer schon, ohne Aufregungen, ohne Gefahren. Als seine Nachbarin stirbt und neue Mieter in das Haus einziehen, beginnt für ihn eine aufregende Geschichte. Herbert, der Sohn der Verstorbenen, ist ein kleiner Ganove, Michaela, eine junge Tschechin, seine Freundin, Agnes ihr Kind. Pawlik hasst Herbert vom ersten Moment an - und verliebt sich in Michaela. Seine Gefühle werden zur Obsession, und der freundliche alte Herr ist bereit, den Weg, den er eingeschlagen hat, bis zum Ende zu gehen. Herbert ist der Feind, der all seinen Plänen im Wege steht.

  9. AT (1993) | Komödie, Satire
    7.7
    126
    28
    Komödie von Harald Sicheritz mit Alfred Dorfer und Reinhard Nowak.

    "Muttertag" spielt in einem kommunalen Wohnkomplex in Wien und zeichnet sich unter andrem durch die Anwesenheit fast sämtlicher österreichischer Kabarettisten sowie zahlreicher weiterer kulturschaffender Persönlichkeiten dieser Zeit aus. Die Wohnhausanlage "Am Schöpfwerk" in Altmannsdorf in Wien Meidling, welche als Szenario für den Film diente, erregte immer wieder durch soziale Spannungen und Konflikte Aufsehen in der Öffentlichkeit.