Die besten Filme von 2006 aus Türkei

  1. FR (2006) | Drama
    Jahreszeiten - Iklimler
    6.4
    6.8
    39
    6
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Ebru Ceylan und Nuri Bilge Ceylan.

    Der Archäologe Isa und die Fernsehproduzentin Bahar verbringen einen gemeinsamen Sommer-Urlaub. Doch auch die Hitze kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass ihre Beziehung an einem Nullpunkt angekommen ist. In ihre Beziehung ist Sprachlosigkeit eingekehrt, in ihren Gesten liegt Hilflosigkeit. Bei einem Abendessen mit Freunden provoziert Bahar einen Eklat. Die aufgestaute Spannung kulminiert am darauf folgenden Tag und mündet in der Trennung. Zurück in Istanbul lässt Isa seine alte Affäre mit Serap wieder aufleben und Bahar stürzt sich in die Arbeit. Für die Dreharbeiten zu einer Fernsehproduktion im Osten der Türkei, verlässt sie Istanbul für längere Zeit. Als Isa davon erfährt, lässt ihm diese Nachricht keine Ruhe und kurzentschlossen reist er ihr hinterher. Er bereut seine Entscheidung und versucht seine Liebe retten.

  2. 6.3
    6.5
    14
    5
    Schicksalsdrama von Özer Kiziltan mit Erkan Can und Erkan Cakar.

    Muharrem lebt in Demut und Gottesfurcht, der strenggläubige Moslem richtet sein Leben nach den Regeln eines erzkonservativen Ordens in Istanbul aus. Wegen seines gutherzigen Charakters vertraut ihm das Oberhaupt des Ordens die "weltlichen Geschäfte" an. Auf seinen Touren durch die Stadt wird Muharrem mit der modernen westlichen Welt konfrontiert. Sexuelle Phantasien, Macht und Besitztum konkurrieren mit den geistigen Werten seines bisherigen Lebens...

  3. 3.6
    1.8
    23
    32
    Actionfilm von Serdar Akar mit Gary Busey und Kenan Çoban.

    Der Film beginnt mit der Darstellung einer tatsächlichen Begebenheit, der sogenannten "Sackaffäre": Am 4. Juli 2003 verbündete amerikanische Einheiten überfallen das inoffizielle, halb geheime Quartier der 11 Mann umfassenden türkischen Spezialeinheit im Nordirak. Die türkische Einheit hält dieses Zusammentreffen für einen gewöhnlichen Besuch von Verbündeten. Doch dieses Mal ist die Situation total anders. Aufgrund der veränderten Lage, streben die USA nun an, einzige bestimmende Macht in der Region zu werden. Ihrer Meinung nach gibt es in der Region für die Türken keinen Platz mehr. An diesem Tag stülpt man elf Soldaten, unter Missachtung ihrer militärischen Ehre und vor den Augen der Bevölkerung, Säcke über die Köpfe und verweist sie des Landes. Bis hierher beruht der Film ausschließlich auf Tatsachen! In unserer auf Tatsachen beruhenden Geschichte gehört Süleyman Aslan zu jenen elf Männern, die man des Landes verwiesen hat. Oberleutnant Süleyman, der es nie verwinden konnte, dass man ihn seinerzeit bei der Kapitulation dermaßen erniedrigte, schreibt einen Abschiedsbrief und begeht Selbstmord. Dieser Brief ist an Polat Alemdar adressiert. Als ein mit ganz speziellen Methoden ausgebildeter Agent des türkischen Geheimdienstes, hat Polat Alemdar an unzähligen Operationen im In- und Ausland teilgenommen. Dem Auftrag seines Freundes gegenüber, der infolge seiner Pflichtausübung Selbstmord beging, kann Alemdar, dem Pflicht immer über alles ging, nicht gleichgültig bleiben. Er ist bereits mit seinen Männern im Nordirak, um, wenn es sein muss, zu sterben.

  4. TR (2006) | Drama
  5. TR (2006) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Nihat Durak mit Çetin Tekindor und Vahide Gördüm.

    Sommer 1990 in einem ägäischen Küstenort: Die Familienmitglieder der einst wohlhabenden und traditionsreichen Arifoglus leben heute in drei Generationen unter einem Dach. Doch die Fassade der scheinbar sonnigen Leichtigkeit der Arifoglu-Familie trügt. Als das Familienoberhaupt, der griesgrämige, alte Arif Arifoglu unerwartet stirbt, taucht der seit 40 Jahren totgeglaubte, jüngste Sohn des Verstorbenen, Asaf, plötzlich wieder auf. Mit der Rückkehr Asafs wird die Familie jäh von der Vergangenheit eingeholt, und Jahrzehnte verschwiegene Geheimnisse über Liebe, Verrat und Leidenschaft werfen ihre Schatten über alle drei Generationen. In jungen Jahren in Korea in Kriegsgefangenschaft geraten, muss Asaf bei seiner Heimkehr erfahren, dass sein eigener Bruder seine große Liebe und Verlobte Nevin geheiratet hat. Familie und Freunde halten ihn für tot. Völlig erschüttert vom Verlust seiner Liebe, kehrt er mit unzähligen Fragezeichen im Kopf 40 Jahre seiner Heimat den Rücken – bis zur Beerdigung seines Vaters. Doch nicht nur Asaf fühlt sich um sein Leben betrogen, und als alle Fäden bei seinem Bruder Azmi zusammenlaufen, eskaliert die Situation. "Erste Liebe" erzählt auf melancholische Weise von der großen Liebe und gibt tiefe Einblicke auf die (Irr-)Wege, auf die sie uns mitnehmen kann. Im Sonnenschein der Ägäis wird der Zuschauer an seine eigene große Liebe erinnert, und spürt, dass gleich welchen Alters, diese Eine uns unser ganzes Leben begleitet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2006) | Komödie
    4.6
    1
    1
    Komödie von Yüksel Aksu mit Turan Ozdemir und Gulnihal Demir.

    Ali, der ein Eiscremeverkäufer in Mugla ist, versucht, gegen die heftige Konkurrenz der mächtigen Eiscreme-Marken wie Langnese oder Möwenpick zu überleben. Um sein Eis zu besser zu verkaufen, bereist er die benachbarten Dörfer mit seinem nagelneuen gelben Eiscrememotorrad. Doch die frechen Jungen der Stadt, die ihn jagen, um freies Eis zu essen stehlen sein Motorrad, als er bei einem Kunden verweilt. Ali wird wütend und beschuldigt die großen Eiscrememarken des Diebstahls seines Motorrads. Wie ein moderner Don Quixote, erklärt Ali einen heftigen aber unvorstellbar naiven Krieg gegen die industriellen Riesen. Natürlich mit urkomischen Methoden. Doch während die Suche und der Krieg von Ali in der Stadt fortfahren, genießen die frechen Jungen ihre freie Eiscreme.

  8. TR (2006) | Komödie, Thriller
    4.1
    1
    Komödie von Ferdi Egilmez mit Mehmet Ali Erbil und Seda Sayan.

    In diesem Film heiratet der Schulmeister Deli Bedri, eine schöne Frau, die auch einen Sohn hat. Die neue Braut, Bedriye die Verrückte, zieht nun auch mit ihrem Sohn in die Schule ein. Obwohl die liebenswürdigen und chaotischen Schüler der Hababam Klasse erhoffen, dass Bedriye ihre neue Komplizin gegen den exzentrischen Schulmeister sein würde, stellen sie in Kürze fest, dass sie sogar eine noch gefährlichere Rivalin ist als der emotionelle Bedri, der Irre. Mit der Unterstützung seiner neuen Braut, die nicht weniger verrückt ist, als Bedri selbst, startet er nun seine Angriffe gegen die Mitglieder der chaotischen Klasse, in der Hoffnung, sie endlich los zu werden. Drei mal darf man raten, wer am Ende gewinnt.

  9. TR (2006) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Ezel Akay mit Haluk Bilginer und Beyaz.

    Der Film spielt im 14. Jahrhundert in Bursa. Sämtliche großen und kleinen Staaten in Anatolien haben sich dem Ansturm der Mongolen beugen müssen, die Bevölkerung hat sich vor den Mongolen nach Bursa geflüchtet. Da es den kleineren und größeren Staaten auf anatolischem Gebiet angesichts des Ansturms der Mongolen nicht gelungen ist standzuhalten, ist Bursa zugleich auch Zufluchtsort der Führungsklasse verschiedener kleinerer und größerer Staaten. Es ist die Zeit, in der die Grundlagen zu Gründung des Osmanischen Reichs geschaffen werden. Karagöz befindet sich auf der Flucht vor den mongolischen Steuereintreibern, zusammen mit seiner Mutter hat er sich in Bursa niedergelassen. Er ist zwar ungebildet, doch blitzgescheit; er ist ein turkmenischer Flüchtling, der, insbesondere wenn er wütend wird, alle um sich herum mit Worten und Taten zum Lachen bringt. Während er auf der Suche nach einer Beschäftigung in Bursa ist, erklärt ihm seine Mutter, sie wolle ihn in das Geheimnis des Steins (Zements) einweihen. Dieses Geheimnis soll Karagöz dazu verhelfen, in dieser Stadt, in die er erst vor kurzem gekommen ist, Arbeit zu finden. Hacivat hingegen ist ein Bote, seine Aufgabe ist es, Nachrichten zwischen den einzelnen Staaten zu übermitteln. Er ist intelligent und geschwätzig, ein dem Vergnügen zugetaner Opportunist. Gerät er einmal in die Klemme, rettet er sich gewöhnlich dank seiner Redekunst. Diese hat ihm auch den Kopf gerettet, als er in die Hände der Mongolen fiel. Nun hat auch er sich in Bursa niedergelassen. Karagöz begegnet er, als er dessen kranke Kuh kauft. Sofort fällt ihm dessen Naturtalent auf, das er als alter Opportunist zu eigenem Vorteil in Ruhm und bare Münze zu verwandeln gedenkt. Sultan Orhan Gazi, der sich ständig im Krieg befindet und nur von Zeit zu Zeit in die Stadt kommt, hat vor, in Bursa eine nach ihm benannte Moschee zu errichten. Als Karagöz und Hacivat ihm berichten, sie wüssten um das "Geheimnis des Steins", beginnen beide am Bau der Moschee mitzuwirken. Immer wenn die beiden zusammentreffen, bringen sie die Menschen um sich herum mit ihren Gesprächen, ihren gegenseitigen Sticheleien zum Lachen. Das führt dazu, dass sie nicht nur aufgrund ihrer fachlichen Fähigkeiten überall in der Stadt bekannt werden. Man beginnt, sie als "Komödianten" auf Einladungen bekannter Persönlichkeiten der Stadt zu rufen. Doch da sie bei diesen Einladungen niemanden aus dem Kreis der Notablen der Stadt mit ihrem erbarmungslosen Spott und ihren Anklagen verschonen, handle es sich nun um einen weltlichen oder geistlichen Würdenträger, beginnt man sie mit der Zeit in gesellschaftlichen Kreisen zu meiden. Als nicht nur der Bau der Moschee nicht vorankommen will, sondern zudem Karagöz und Hacivat mit jedermann ihren Schabernack treiben und jedermann zum öffentlichen Gespött machen, ist es für den ehemaligen Seldschukenwesir Pervane in seinem Streben danach, sich im neuen Staat eine einflussreiche Position aufzubauen, ein Leichtes, Sultan Orhan Gazi das Todesurteil unterzeichnen zu lassen.

  10. GB (2006) | Dokumentarfilm
    6.7
    8
    Dokumentarfilm von Ben Hopkins.

    Ein Dokumentarfilm der besonderen Art: historisch, ethnographisch und - Hopkins-typisch - immer wieder sehr komisch. Er erzählt von der faszinierenden Geschichte des Volkes der Pamir Kirgisen und ihrer reichen Kultur und ist dabei gleichzeitig immer wieder auch eine urkomische Reflexion über den Prozess der Entstehung eines Dokumentarfilms.

  11. TR (2006) | Drama
    ?
    1
    Drama von Semir Aslanyürek mit Metin Akpinar und Erdal Besikçioglu.

    Der Film ist die Geschichte einer großen Liebe, Hingabe und Rache zu Zeiten des ersten Weltkrieges auf Seiten des Osmanischen Reiches. Der Held des Filmes ist Mahmut, der nicht nur seine Heimat, sondern auch seine Geliebte verlässt, um nicht zum Mörder zu werden. Doch noch ehe er sich versieht, kämpft er bereit in der Wüste an der Front. Nach langen und beschwerlichen Jahren des Krieges tritt er eines Tages den Heimweg an. Doch nicht nur das langersehnte Wiedersehen mit seiner Geliebten treiben ihn an, sondern auch der Wunsch nach Gerechtigkeit und Rache.

  12. TR (2006) | Horrorfilm, Thriller
    4.2
    7
    9
    Horrorfilm von Hasan Karacadag mit Ümit Acar und Ebru Aykaç.

    Überall rund um den Globus begehen ungewöhnlich viele Menschen, scheinbar grundlos, auf grausamste Art und Weise Selbstmord. Die Todes-Welle schwappt von Amerika aus über die ganze Welt, auch in der türkischen Kleinstadt Selcuk nimmt sich ein junger Mann das Leben. Kurz darauf beginnt für seine Freunde der blanke Horror: Sie erhalten verstörende e-Mails von dem vermeintlich Toten. Außerdem sehen sie sich von Gestalten umgeben, die aus den Tiefen der Hölle aufzusteigen scheinen. Aber das ist nur der Anfang vom Ende.

  13. TR (2006) | Komödie, Drama
    ?
    4
    2
    Komödie von Muharrem Gulmez und Sirri Sureyya Onder mit Cezmi Baskin und Özgü Namal.

    Adiyaman im Jahre 1982. In der Stadt herrscht Ausgehverbot. Eine Gruppe ansässiger Musiker kann ihrer Arbeit nicht nachgehen und verfällt daher in große finanzielle Not. Sie finden zwar Lösungen, doch das bringt sie gemeinsam hinter Schloss und Riegel. Der Befehlshaber des örtlichen Militärs, zuständig für die Einhaltung des Ausgehverbots, hat mit den Kleinmusikern Großes vor. Er setzt sich zum Ziel, mit ihnen ein "zeitgenössisches Orchester" zu gründen - womit tragische sowie komische Ereignisse ihren Lauf nehmen...

  14. TR (2006) | Komödie, Drama
    5.1
    7
    1
    Komödie von Ali Taner Baltaci und Cem Yilmaz mit Cem Yilmaz und Mazhar Alanson.

    Der erfolglose Illusionist Iskender und sein Assistent Maradona beschließen, eine Tournee zu organisieren, um aus den engen und vollen Straßen der Großstadt Istanbul zu entfliehen. Auf ihrer Reise begleitet sie gezwungenermaßen Iskenders Vater, der verrückte Sait. Mit dem Ziel, soviel Geld zu verdienen, dass sie bei der Rückkehr ihrem Leben freudiger entgegenblicken können, machen sie sich nun auf den Weg. Aber gleich bei ihrem ersten Auftritt erwartet sie eine Überraschung.

  15. TR (2006) | Komödie
    2.9
    2
    Komödie von Tayfun Güneyer mit Mehmet Ali Erbil und Özcan Deniz.

    Die Geschichte beginnt an dem Tag, als ein langhaariger Herzensbrecher seine Haare verliert und ein kahlköpfiger Junge, ein Keloglan wird. "Keloglan" liebt Cankiz, die Prinzessin des Landes der Guten. Diese jedoch zeigt nur Interesse für den Schwarzen Prinzen aus dem benachbarten Königreich Vandam, dem Land der Bösen. Der Herrscher des Landes der Guten und seine Gemahlin möchten ihre Tochter gern "Keloglan" zur Frau geben, doch sie wagen es nicht, ihrer Tochter, die von dieser Heirat nichts wissen will, einen Wunsch abzuschlagen. So stellte der König "Keloglan" und seinem treuen Freund "Cankusoglan" im Laufe des vergangenen Jahres etliche Aufgaben forderte, unter anderem die abgezogene Haut der riesigen Seeschlange und die abgeschnittenen Krallen der zehn Waldtiger, was "Keloglan" aus Liebe zur Prinzessin samt und sonders erfüllte. Doch bisher brach die Prinzessin jedes Mal ihr Wort und rettete sich so davor, "Keloglan" heiraten zu müssen. Dieses Mal verlangt der König nun von "Keloglan", ihm den goldenen Gürtel zu bringen, den der grausame Riese trägt. Und wieder begibt sich "Keloglan", um der Liebe willen, mit seinem treuen Freund "Cankusoglan" und seinem Esel auf den Weg in ein neues Abenteuer. Ihnen folgt als Mann verkleidet das Nachbarmädchen Balkiz, das in platonischer Liebe zu "Keloglan" entbrannt ist. Auf ihrer Reise, auf der sie so manchem Helden aus der Märchenwelt begegnen, haben "Keloglan", Cankusoglan und Balkiz ein Abenteuer nach dem anderen zu bestehen. Ihnen gegenüber stehen der Schwarze Prinz, der davon träumt, der Held eines Märchens zu werden, in dem das Böse siegt, und sein Adjutant, die zu verhindern suchen, dass "Keloglan" seine Mission erfolgreich beenden kann.

  16. TR (2006) | Komödie, Drama
    4.8
    3
    5
    Komödie von Ömer Faruk Sorak mit Ismail Hacioglu und Yagmur Atacan.

    Mert, Sinan, Gamze, Kaan und Uluç sind Schüler eines Gymnasiums, die unter dem Druck der bevorstehenden Universitätsaufnahmeprüfung leiden. Um Ihre Durchschnittsnoten zu erhöhen, die für diese Abnahmenprüfung sehr wichtig sind, beschließen sie, die Fragendatenbank des Gymnasiums zu knacken. Nachdem sie dies mit Erfolg erledigt haben , fragen sie sich, warum man die Fragen der Universitätsaufnahmeprüfung nicht auch stehlen sollte. Diese Fragen werden jedoch von einem staatlichen Amt vorbereitet, das wie Fort Knox geschützt wird. In dieses Gebäude heimlich reinzukommen und die Fragendatenbank zu stehlen braucht viel Akrobatik und die Talente eines erfahrenen Diebs. Es gibt in der Welt nur einen Dieb, der das machen kann und möchte.

  17. ?
    14
    1
    Sozialdrama von Reha Erdem mit Özkan Özen und Ali Bey Kayalı.

    ‘Bes Vakit’ bedeutet die Einteilung des Tages durch die Gebetszeiten des Islams; diese gelten nach wie vor in einem religiösen Bergdorf der Westtürkei: hier wächst Ömer, der Sohn des örtlichen Imams, mit seinen Freunden Yakub und Yildiz heran. Ein stiller Film über die persönlichen Sorgen und Träume in einem streng regulierten Alltag.

  18. 1.6
    17
    4
    Komödie von Kartal Tibet mit Cüneyt Arkin und Mehmet Ali Erbil.

    Im Jahr 2055 gibt es im Weltall immer noch keine zentrale Regierung, die dem Space-Volk Ordnung und Frieden bereiten könnte. Es gibt sogar eine interplanetarische Orion-Union. Die Union ist jedoch nicht in der Lage, die Probleme zu beenden. Illegale Gangs, schwache Könige und dominante Königinnen. Es herrscht im Weltall nur Chaos. Die Türken sind auch im Weltall. Sie betrieben Döner-Imbisse, Gemüse-Läden und sorgen für intergalaktischen Transport. Der Mitgliedschaft der Türkei bei der Orion-Union ist jedoch von den OU-Mitgliedern noch unentschlossen. Der einzige, der dieses Chaos beenden kann, ist das türkische Space-Team unter der Führung von Kapitän Kartal, der gleichzeitig der Sohn des Mannes ist, der die Welt rettete.