Die besten eigenwilligen Filme von 2008 aus Großbritannien

  1. GB (2008) | Gaunerkomödie, Komödie
    Brügge sehen... und sterben?
    7.5
    7.9
    616
    594
    Gaunerkomödie von Martin McDonagh mit Colin Farrell und Brendan Gleeson.

    Nachdem sie ihren Job vermasselt haben, müssen Auftragskiller Brendan Gleeson und Colin Farrell auf Anweisungen ihres Chefs warten – ausgerechnet in Brügge.

  2. 7.2
    7.8
    684
    95
    Drama von Steve McQueen mit Michael Fassbender und Stuart Graham.

    Hunger erzählt von den letzten Tagen des IRA-Kämpfers Bobby Sands (Michael Fassbender). 1981 sitzt er im Maze-Gefängnis in Nordirland, wo für die inhaftierten Iren der Unabhängigkeitskampf weitergeht: Revolten, Ungehorsam, Vandalismus. Für die britische Regierung unter Thatcher sind die IRA-Soldaten nichts weiter als gewöhnliche Kriminelle. Um für seine Mithäftlinge aus der IRA den Status des politischen Gefangenen zu erzwingen, will Bobby Sands die Regierung mit einem Hungerstreik zum Einlenken bewegen. Er selbst tritt freiwillig als erster den Streik an und nimmt dafür bewusst den Hunger-Tod in Kauf.

  3. ZA (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Kim Longinotto mit Jackie Branfield.

    Wenn Kinder Opfer von Missbrauch werden, verstummen sie oft aus Scham und Angst. Diese Mädchen und Jungen zum Reden zu bringen, ist Ziel der Hilfsorganisation Bobbi Bear im südafrikanischen Durban. Ihre Mitarbeiterinnen betreuen missbrauchte Kinder und setzen sich dafür ein, dass die Schuldigen vor Gericht kommen. Gegner der engagierten Frauen sind nicht nur korrupte Beamte, die Täter wieder laufen lassen. Auch die patriarchalische Zulu-Kultur ist oft ein Hindernis: Probleme werden totgeschwiegen, Sexualität ist Tabu. Mit Wut und Herzlichkeit appellieren die "Tanten" von Bobbi Bear vor allem an die Frauen, für die Rechte ihrer Kinder einzustehen.

  4. DE (2008) | Drama
    5.5
    7.3
    22
    4
    Drama von J.-P. Valkeapää mit Pavel Liska und Emilia Ikäheimo.

    Finnland, erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ein zehnjähriger, stummer Junge lebt mit seiner jungen Mutter auf einem kleinen Hof inmitten der wilden finnischen Wälder. Seinen Vater sieht er selten: Der brutale Mann sitzt im weit entfernten Gefängnis ein. Als plötzlich ein Fremder mit einer Notiz des Vaters und einer Schußwunde in der Seite auf dem Hof auftaucht, gerät alles aus den Fugen. Das Schicksal ist nicht aufzuhalten.

  5. GB (2008) | Actionfilm, Horrorfilm
    4.8
    3.5
    33
    11
    Actionfilm von Marc Price mit Alastair Kirton und Daisy Aitkens.

    Colin wird von einem Zombie angefallen. Er überlebt die Attacke und mutiert nun zusehends selbst zum Zombie. Eine urbane Odyssee beginnt, Colin ist auf der Suche nach Nahrung. "Colin" ist mehr eine Versinnbildlichung des menschlichen Charakters als ein typischer Zombie-Splatter. Der Regisseur arbeitet nahezu ausschließlich mit Sound und visuellen Effekten. Anfangs ist Colin noch von moralischen Grundsätzen geplagt, doch mit fortschreitendem Zombie-Sein wird auch das weniger.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2008) | Komödie, Drama
    5.4
    3.3
    55
    17
    Komödie von Oliver Irving mit Robert Pattinson und Rebecca Pidgeon.

    Art ist Musiker, aber weder privat noch beruflich läuft es rund. Seine frustrierte Freundin Jessica verlässt ihn, und aufgrund seiner bescheidenen Gesangskünste träumt wirklich nur er selbst von einer Karriere im Showbiz. Doch Rettung ist in Sicht und zwar in Form eines Selbsthilfe-Buches namens "Es ist nicht Deine Schuld". Art ist so begeistert von dem, was er da liest, dass er auf die zündende Idee kommt, den Autor des Buches Dr. Ellington zu sich nach Hause einzuladen, damit dieser sein persönlicher Mental-Coach wird. Es gibt nur ein Problem: Art wohnt noch bei seinen Eltern.

  8. GB (2008) | Komödie
    6
    7
    5
    Komödie von Vito Rocco mit Eddie Marsan und Ewen Bremner.

    Readmund der Gerechte, aka Richard der tollpatschige Verkäufer stellt für sein Leben gerne die Schlachten der Wikinger nach. Doch seinem Sohn Martin ist Richards Leidenschaft peinlich und auch seine Frau Cath ist seine Wikinger-Obsession leid und wirft ihn aus ihrem gemeinsamen Zuhause. Doch Richard wäre kein echter Wikinger, würde er nicht um seine Frau kämpfen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Julian und einer lustigen Horde von Freaks, den "Blutigen Breitschwertern" versucht er mit viel Charme und Witz seine Familie zurück zu erobern und stolpert dabei von einem Fettnäpfchen ins nächste.

  9. GB (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    Dokumentarfilm von Terence Davies mit Terence Davies.

    Der Filmemacher Terence Davies schaut in Of Time and the City nostalgisch auf seine Heimatstadt Liverpool – eine Hommage ist dabei herausgekommen.