Die besten Filme von 2009 aus Niederlande

  1. Fish Tank
    7.1
    7.7
    658
    109
    Drama von Andrea Arnold mit Katie Jarvis und Michael Fassbender.

    Mia ist jung, wütend und voller Energie. Ihre Mutter interessiert sich kaum für sie und sieht es erst recht nicht gerne, als ihr neuer Freund Connor Mia etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt. Für Mia jedoch ist Connor der erste Mensch, der versucht, sie zu verstehen.

  2. IE (2009) | Drama, Psychodrama
    7
    7
    188
    28
    Drama von Urszula Antoniak mit Stephen Rea und Lotte Verbeek.

    Nothing Personal erzählt von einer jungen Holländerin, die ihr Leben hinter sich lässt. Nur mit einem Rucksack und ein paar elementaren Gegenständen wie Zelt und Schlafsack bricht sie nach Irland auf und wandert dort in völliger Einsamkeit durch die Wildnis. Nur gelegentlich bedient sie sich des Autostops, doch diese Begegnungen sind ihr verhasst, denn sie will nur ihre Ruhe haben und sich die Menschen so weit als möglich vom Leib halten. Doch dann wird sie eines Morgens vom etwas älteren, gebildeten Eigenbrötler Martin (Stephen Rea) angesprochen, der ihr Essen anbietet, wenn sie ihm im Garten helfe. Anne stimmt zu, doch als es beim Abendessen zum Streit kommt, will sie wieder abhauen. Schliesslich machen sie einen Handel: Essen für Arbeit, kein persönlicher Kontakt, keine Fragen. So kommen die beiden langsam in einen Trott hinein und arrangieren sich miteinander. Martin erklärt ihr die Arbeit, sie führt sie aus und er versorgt sie mit Mahlzeiten, welche er ihr jeweils bereit stellt, da sie nicht gemeinsam essen. Doch obwohl sie nur das nötigste miteinander sprechen, beginnen sich die Schutzmauern langsam abzubauen und sie lernen sich schrittweise etwas kennen. Doch wird sich Anne darauf einlassen, wird sie wieder sesshaft werden oder macht sie vielleicht vorher ihren Abgang?

  3. GB (2009) | Horrorfilm
    4.7
    5.1
    229
    330
    Horrorfilm von Tom Six mit Dieter Laser und Ashley C. Williams.

    Zwei hübsche Amerikanerinnen sind mit ihrem Wagen in Deutschland unterwegs. In der Nacht bleiben sie mitten im Wald liegen und suchen Hilfe bei einer entlegenen Villa. Dort lebt der pensionierte Chirurg Dr. Heiter, der mit den beiden Mädchen allerdings seine eigenen Pläne hat. Zusammen mit einem Japaner, den er bereits gefangen hält, will er aus seinen drei Patienten einen menschlichen Tausendfüßler schaffen…

  4. RO (2009) | Komödie, Groteske
    6.7
    7.8
    34
    8
    Komödie von Radu Jude mit Andreea Bosneag und Violeta Haret.

    Délia ist das glücklichste Mädchen auf der Erde. Sie ist 18 Jahre und hat bei einem Preisausschreiben einer Orangensaft produzierenden Firma gerade ein tolles Auto gewonnen. Einzige Bedingung: Sie muß in einem Werbespot die Qualitäten des Orangensafts loben. Allerdings ist sie eine lausige Schauspielerin, was die Dreharbeiten unerwartet in die Länge zieht. Außerdem wollen ihre Eltern, daß sie das Auto verkauft, sie allerdings weiß, was sie will: nämlich mit ihrem eigenen Auto und ihren Freunden ans Meer fahren.

  5. FR (2009) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Caroline Strubbe mit Zoltán Miklós Hajdu und Kimke Desart.

    Bettina und Marcus leben zusammen mit ihrer kleinen Tochter Tessa irgendwo in einem riesigen Feld. Marcus' Beruf ist es, sich um die riesigen Strommasten, die hier bis zum Horizont sichtbar sind, zu kümmern. Die Kleine, neun Jahre alt, schwänzt die Schule wann immer es geht und spaziert durch das Industriegebiet. Als dann eines Tages der ungarische Arbeiter Szabolcs auftaucht, gibt er dem bisherigen Leben der drei eine neuen Wendung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Doug Block.

    17 Jahre lang hat Filmemacher Doug Block an seinem Dokumentarfilm gearbeitet. Darin erzählt er seine eigene Geschichte, die seiner Tochter und seiner Frau. Es ist eine Geschichte vom Erwachsenwerden, vom Loslassen, von Liebe und Einsamkeit, von Trauer und Neuorientierung. Seit der Geburt seiner einzigen Tochter Lucy dokumentiert Doug Block mit der Kamera ihr Leben und ihre gemeinsame Beziehung. Bis zu dem Zeitpunkt, als Lucy 17 Jahre alt ist und sich im letzten Schuljahr befindet, bevor sie aufs College in eine andere Stadt geht. Doch nicht nur für Lucy, auch für Doug und seine Frau Marjorie steht eine Zeit des Wandels an. Es fällt ihnen schwer, ihre Tochter gehen zu lassen. Im Verlauf des Jahres erleidet Marjorie eine schwere Depression, von der sie sich nur langsam erholt. Dougs 31-jähriger Stiefsohn Josh wird zum ersten Mal Vater und macht ihn und Marjorie zu Großeltern. Dougs 88-jähriger Vater überlebt nur knapp eine Reihe von altersbedingten Erkrankungen. Die Erkenntnis, dass sie selbst alt werden und ein "leeres Nest" hüten, macht Doug und Marjorie schwer zu schaffen. Die Zuschauer erleben, wie aus der kleinen Lucy ein frühreifes Mädchen wird und wie sie zu einer ernsten und selbstbewussten jungen Frau heranwächst. Mit großer Wärme und Humor beobachtet die Kamera den ewigen Vater-Tochter-Konflikt zwischen Kontrolle und Unabhängigkeit. Bei Sichtung des alten Materials stellt Doug bestürzt fest, dass er häufig wie sein eigener autoritärer Vater klingt. Dabei waren seine Erziehungsziele doch ganz andere. Als Lucy auszieht, ist nicht nur sie erwachsen geworden.

  8. BE (2009) | Drama, Musikfilm
    ?
    Drama von Diego Martínez Vignatti mit Dora Baret und Patrick Descamps.

    Helena ist eine Tangosängerin, deren Leben an einem Scheideweg steht: Gerade als ihre Karriere als Sängerin mit einem Engagement für sie und ihre Musiker an einem angesehenen Theater neue Höhen erreicht, eröffnet ihr ihr Geliebter, dass er sie nicht mehr liebt. Um den Kopf frei zu bekommen tritt sie eine Reise nach Europa an, wo sie bei ihrem Bruder in Nordfrankreich hofft, sich erholen zu können, doch die Erinnerungen an die verflossene Liebe lassen sie Helena nicht los.

  9. NL (2009) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Simone van Dusseldorp mit Nino den Brave und Whitney Franker.

    Der sechsjährige Max eine wichtige Aufgabe: Er muss einen Froschlaich für seinen älteren Bruder finden. Zusammen mit seiner Freundin, dem Nachbarsmädchen Jesse, macht er sich auf einen abenteuerlichen Ausflug über Felder, Bauernhöfe und Wälder, bis sie am Haus seiner Großmutter angelangen. Dort gibt es nicht nur leckere Pfannkuchen, sondern auch die ersehnten Froscheier.

  10. GR (2009) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Drama von Greg Becker.

    "The Living Matrix" bietet eine Einführung in das Wesen und die Wirksamkeit der bioenergetischen Medizin: Anhand nachgewiesener Forschungsergebnisse wird gezeigt, dass nicht unsere Gene, sondern Energie und Informationsfelder unsere Physiologie und unsere Biochemie bestimmen. In ihrer Dokumentation mischen der amerikanische Produzent Harry Massey und der kalifornische Filmemacher Greg Becker Interviews mit Experten und Betroffenen, erfolgreiche Fallbeispiele und vertiefende 3D-Animationen, welche die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse einprägsam veranschaulichen. Zu den Experten gehören unter anderem Koryphäen der bioenergetischen Medizin wie Peter Fraser, Professor für Akupunktur, und James Oschman, Biophysiker und Spezialist für Bindegewebsforschung, aber auch international bekannte Heiler wie Dr. Eric Pearl und berühmte Grenzgänger der Wissenschaft wie der Biologe Rupert Sheldrake und der Zellbiologe Dr. Bruce Lipton; des Weiteren die Nullpunkt-Spezialistin Lynne McTaggart und der ehemalige Astronaut Dr. Edgar Mitchell.

  11. AT (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Martin Hablesreiter und Sonja Stummerer.

    Warum lieben Menschen Mozartkugeln, Fischstäbchen, zweistielige Eislutscher, Überraschungseier und die breite Palette der italienischen Nudeln in all ihrer schier unerschöpflichen Formenvielfalt? Im Zeitalter der weltweiten Industrialisierung wird der äußeren Form der in Massenproduktion hergestellten Lebensmittel ein enormes Maß an Marktforschung, Entwicklungsaufwand und technischem Know-how gewidmet. "Food Design" ist ein wesentlicher Bestandteil unserer zeitgenössischen Kultur. Die Dokumentation erzählt vom Tüfteln der Food Designer an Form, Farbe und sogar Klang ihrer Produkte und vom zuweilen seltsamen Verhältnis des Menschen zu den Nahrungsmitteln, zur Natur und zu sich selbst.

  12. NL (2009) | Drama
    ?
    2
    Drama von Boudewijn Koole mit Abbey Hoes und Anneke Blok.

    Auf den ersten Blick sieht die 14-jährige Maite (Abbey Hoes) aus wie jeder andere Teenager, doch sie leidet an einer unheilbaren Krebsart und lebt im Krankenhaus. Während Maites Mutter das Schicksal ihrer Tochter nicht akzeptieren möchte und nach neuen Behandlungsmethoden sucht, scheint Maite weitaus gelassener in die Zukunft zu blicken. Mit einem Edding kritzelt sie Maite war hier an die Wand der Krankenhaustoilette. Die Frage ist nur: Wie lange noch?

  13. NL (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ditteke Mensink.

    Lady Grace Drummond-Hay ist 1929 die einzige weibliche Reisende beim ersten Rundflug des Luftschiffs "Graf Zeppelin", der einmal um die Erde geht. Sie berichtet über ihre Reiseabenteuer als Reporterin für die Hearst Newspapers. Die Erfahrungen der Reise hoch über der Welt verändern Grace. Unter den Passagieren befindet sich auch ihr Liebhaber Karl von Wiegand. Auf der langen Reise wird ihre Liebe noch einmal auf die Probe gestellt. Als der Zeppelin New York erreicht, verlieren sich die beiden Liebenden aus den Augen. Der Reisebericht ist gleichzeitig die Liebesgeschichte zwischen der jungen Reporterin Lady Grace Drummond-Hay und dem deutlich älteren Karl von Wiegand. Beide arbeiten als Korrespondenten für das Hearst-Presseimperium, beide sind Passagiere an Bord der LZ 127 "Graf Zeppelin", dem Luftschiff, dem im Jahr 1929 der erste Rundflug einmal um die Erdkugel gelingt. Die Reise dauert 21 Tage und beginnt in New York. Über Friedrichshafen am Bodensee, über Sibirien nach Tokio und quer über den Pazifischen Ozean nach Los Angeles bringt die "Graf Zeppelin" sie zurück nach New York. Das Interesse von Medien und Öffentlichkeit ist enorm. Die Reise gilt ebenso als Symbol für den technischen Fortschritt wie für die verbesserten Beziehungen zwischen den USA und Deutschland. Die Reise birgt einige Gefahren. Aber die privilegierte Reisegesellschaft weidet ihre Augen hoch in der Luft an noch nie gesehenen Panoramen, an den Stadtlandschaften von London und Berlin, Tokio, San Francisco, Los Angeles und New York. Sie erblicken schier endlose Landschaften, schneebedeckte Alpengipfel, Ozeane, die riesigen Wälder und Sümpfe der sibirischen Taiga. Unten auf der Erde herrschen Optimismus und Fortschrittsglaube der Goldenen 20er Jahre. An manchen Orten jedoch dominieren Armut und sozialistische Revolutionen. Faschistische Strömungen finden ihren Nährboden, durchsetzen die sozialen Strukturen und münden in einer nationalistischen und kriegstreiberischen Politik - vor allem in Deutschland, der Heimat des Zeppelins. Im Laufe der Reise wird die Liebe zwischen Grace und Karl auf eine harte Probe gestellt. Der Druck, jeden Tag einen neuen Artikel liefern zu müssen, wächst in dem Maße, wie der Medienhype zunimmt, und konfrontiert beide mit der Welt unter ihnen. Ihre Affäre in der kleinen Gondel geheim zu halten, erweist sich letztlich als unmöglich. Als der Zeppelin von den jubelnden Massen in New York begrüßt wird, trennen sich die Wege der Liebenden. Kurze Zeit später, Ende Oktober 1929, kommt es zu einem schweren Einbruch an der New Yorker Börse. Viele Menschen verlieren ihr gesamtes Hab und Gut. Der "Schwarze Dienstag", im Gefolge des "Schwarzen Donnerstag" und "Schwarzen Freitags", mobilisiert die gesamte Presse und führt zu einer letzten Begegnung zwischen Grace und Karl.

  14. DE (2009) | Dokumentarfilm
    6.6
    10
    3
    Dokumentarfilm von Johan Grimonprez.

    Der Regisseur Johan Grimonprez stellt Alfred Hitchcock als paranoiden Geschichtsprofessor dar, der in der Zeit des Kalten Krieges unwissentlich in ein Doppelspiel verwickelt ist. Indem er aufs Genaueste große Mengen von Fernseh-Film-Material durchsieht und "Die Vögel" als grundlegende Metapher benutzt, zeigt "Double Take" auf, was für ein unerbittlicher Angriff auf unser Zuhause die Katastrophenkultur bis zum heutigen Tage ist.

  15. PH (2009) | Drama
    ?
    10
    2
    Drama von Raya Martin mit Sid Lucero und Alessandra de Rossi.

    Die Handlung spielt auf den Philippinen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als sich dort die ersten Vorzeichen des Krieges durch den Einmarsch der Amerikaner andeuten. Eine Mutter und ihr Sohn fliehen in die Berge, wo sie sich ein sichereres Leben versprechen. Alles geht so lange gut, bis der Junge eines Tages eine verletzte Frau entdeckt, die er mit nach Hause nimmt, um sie zu pflegen. Es stellt sich heraus, daß die Fremde schwanger ist, was die Situation in Kriegszeiten nicht eben erleichtert.

  16. ?
    2
    Naturkatastrophenfilm von Ben Sombogaart mit Sylvia Hoeks und Barry Atsma.

    1953 in der niederländischen Provinz Seeland: Eine Flutkatastrophe lässt die Deiche bersten, das Land steht schnell unter Wasser, überall herrscht Panik. Mitten in dem großen Durcheinander hat die junge Julia eben ein Kind zur Welt gebracht. Sie ist allerdings nicht verheiratet und die Einwohner sind äußerst religiös...

  17. DE (2009) | Drama
    ?
    2
    Drama von Edwin Brienen mit Eva Dorrepaal und Clayton Nemrow.

    Berlin in einer nicht allzu fernen, totalitären Zukunft. Das ehemalige Model Traci hat ihren Glauben an Gott verloren und lässt sich von ihrem Ehemann Charlie verleiten, ihre innere Leere durch die Ermordung eines Unbekannten auszugleichen. Doch nach der Tat vermischen sich Realität und Fantasie...

  18. NL (2009) | Drama
    ?
    30
    Drama von Esther Rots mit Rifka Lodeizen und Wim Opbrouck.

    Als wäre ein Schicksalsschlag nicht genug, wird Marieke kurz nach der Trennung von ihrem Freund Opfer eines brutalen Überfalls. Sie schottet sich von der Außenwelt ab, zieht im klirrend kalten Winter in ein renovierungsbedürftiges Haus nach Zeeland und versucht trotzig, kein Opfer zu sein. In den langen Szenen, in denen Marieke mit sich und ihrem Gefühls-chaos allein im Haus ist, werden die Außenwände zur Grenze ihres Ichs, in dem Unbewusstes und Bewusstes, Erinnerungen, Gedanken und Rache, oder vielleicht auch nur die Fantasie davon, gleichermaßen real sind.

  19. NL (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    2
    Dokumentarfilm von Michael Schaap.

    Als Michael Schaap, Regisseur und bekennender Porno-Fan, zum ersten Mal im Alter von 40 Jahren Potenzstörungen bei sich bemerkt, wundert er sich nur kurz, dass er nun eine Pille, die eigentlich für ältere Männer wie seinen Vater gedacht sei, einnehmen muss. Vielmehr drängt sich bei ihm die Frage auf, ob er überhaupt noch genug Mann ist, wenn nur noch ein potenzsteigerndes Mittel die körperliche Liebe zu seiner Ehefrau ermöglicht. Auf der Suche nach Antworten besucht er die Redaktion des "Playboy" sowie Männergruppen, deren Mitglieder ihre eigene Maskulinität wiederfinden möchten. Schaap beleuchtet auch den Schwarzmarkt, der sich um Viagra gebildet hat, die psychischen und physischen Auswirkungen des Medikaments und die Kommerzialisierung von Sex, der inzwischen fast alle Bereiche der Öffentlichkeit durchzieht. Am Ende steht die Erkenntnis, dass Viagra den Regisseur seelisch und körperlich abhängig gemacht hat, verbunden mit einem Ohnmachtsgefühl gegenüber der eigenen Unzulänglichkeit als Mann. Was bleibt, ist auch die Vorstellung einer Welt, die in nicht allzu weiter Zukunft liegt: in dieser werden sich vornehmlich Männer nur noch über den eigenen Erregungs- und Potenzzustand definieren, getreu dem Motto "Allzeit bereit".

  20. NL (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Suzanne Raes mit Rien Achterberg und Martini Gotjé.

    Die "Rainbow Warrior" setzt 1978 Kurs auf Island. Es ist die erste von vielen Missionen, auf denen die junge Crew ihr Leben riskieren wird. Bis Mitte der Achtzigerjahre ist das legendäre Schiff von Greenpeace im Einsatz. Die Mannschaft durchkreuzt die Schussbahn von Walfängern, legt sich mit Atommüll-Frachtern an und demonstriert am Mururoa-Atoll gegen Nukleartests. Für ihre Verwegenheit werden die Aktivisten gefeiert wir Rockstars. Und heute? In der Dokumentation blicken die Öko-Idole zurück, stolz und selbstkritisch. Das tragische Ende der Rainbow Warrior lässt sie noch immer nicht los.

  21. FR (2009) | Komödie, Drama
    5.6
    26
    6
    Komödie von Ming-liang Tsai mit Kang-sheng Lee und Mathieu Amalric.

    "Visage" spielt im Louvre und ist ein Film im Film. Es geht um einen taiwanesischen Regisseur. Dieser möchte eine verrückte Adaption von der schrecklichen Geschichte der Salome drehen. Salome, die Stieftochter von Herod fordert den Kopf von John Baptist.

  22. GB (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Chris Hegedus und D.A. Pennebaker.

    Eine wahrhaft illustre Szene: Drei Tage lang mischen, verzieren und modellieren in Lyon 16 Konditormeister, um alles nur erdenkliche Zuckerwerk von der feinsten Praline bis zur meterhohen Zuckerskulptur zu kreieren - in der Hoffnung, vom französischen Präsidenten höchstpersönlich zum "Meilleur Ouvrier de France", zum "Besten Arbeiter Frankreichs" in der Kategorie "Pâtisserie" gekürt zu werden. Der Kragen in den Farben der Trikolore ist mehr als nur die höchste Auszeichnung für einen Koch; er verfolgt ihn in allen seinen Träumen. Die Finalisten - Frankreichs kulinarische Elite - riskieren ihren Ruf, opfern ihr Familienleben und geben viel Geld aus, um diese höchste Ehre zu erlangen. Der Dokumentarfilm begleitet Jacquy Pfeiffer, den Mitbegründer der French Pastry School in Chicago, Régis Lazard, der sein Glück zum zweiten Mal versucht, nachdem er das erste Mal sein zuckriges Wunderwerk hat fallenlassen, und Philippe Rigollot, Chef-Pâtissier des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants "Maison Pic". Während der aufreibenden letzten Runde sind auch diese Chef-Pâtissiers ständig dem prüfenden Blick und dem kritischen Gaumen der Meister unterworfen. Schließlich müssen die Kandidaten ihre kunstvollen, fragilen Skulpturen eigenhändig im Wettlauf mit der Zeit zu einem großen Buffet tragen - natürlich ohne etwas zu beschädigen. Der Dokumentarfilm fängt Leidenschaft, Opfer, Enttäuschung und Freude ein, alle dramatischen Höhepunkte im Wettrennen um die "Crème de la crème".

  23. BE (2009) | Sozialdrama, Politdrama
    6
    7.3
    31
    5
    Sozialdrama von Jessica Hope Woodworth und Peter Brosens mit Magaly Solier und Jasmin Tabatabai.

    Die gefeierte Kriegsfotografin Grace gibt nach einem schrecklichen Vorfall in Bagdad ihren Beruf auf. Ihr Mann Max arbeitet als Arzt in den Hochanden. Als er plötzlich unter ungeklärten Umständen in dem abgelegenen Dorf Turubamba stirbt, beschließt Grace, in die Anden zu reisen. Eine Quecksilberkontaminierung, ausgelöst durch Minenarbeiten scheint die Ursache. In Turubamba lebt auch die junge Saturnina, die ihren Verlobten durch die Quecksilbervergiftung verliert. Saturnina kämpft mit allen Mitteln gegen die Unterdrückung der Ausbeuter und für die Rechte Ihres Volkes. In den Hochanden gelingt es Grace schließlich, ihr Trauma zu bewältigen, die Ursachen eines bis dahin unbekannten Krieges zwischen der Bevölkerung und den Quecksilberminen aufzudecken und ihr Gespür für die Fotografie wieder zu entdecken.