Die besten Filme von 2023 aus Österreich

  1. CH (2023) | Thriller, Film Noir
    Die Theorie von allem
    5.8
    6.7
    73
    13
    Thriller von Timm Kröger mit Jan Bülow und Olivia Ross.

    Im Thriller Die Theorie von allem wird im Jahr 1962 ein Physik-Kongress in der Schweiz abgehalten. Anwesend ist auch der Wissenschaftler Johannes (Jan Bülow) mit seinem Mentor (Hanns Zischler). Als Hauptredner wird ein Forscher aus dem Iran erwartet, der eine weltverändernde Theorie vorstellen soll. Doch weil seine Ankunft sich verzögert, heißt es Warten. Johannes lernt unterdessen die Klavierspielerin Karin (Olivia Ross) kennen. Beim Fachsimpeln über Quantenmechanik erscheinen allerdings plötzlich seltsame Wolken-Formen über den Köpfen der Anwesenden und ein durchdringender Ton ist unter den Bergen zu hören. Ein Physiker stirbt und dann ist plötzlich auch die Pianistin verschwunden. Was geht hier vor? (ES)

  2. AT (2023) | Thriller, Drama
    6.9
    5.5
    42
    3
    Thriller von Jessica Hausner mit Mia Wasikowska und Sidse Babett Knudsen.

    Im Thriller Club Zero nimmt Lehrerin Miss Novak (Mia Wasikowska) einen neuen Job an einer renommierten Elite-Schule an. Der Schwerpunkt ihres Unterrichts liegt darauf, den Blick der Teenager für eine bewusste Ernährung zu schärfen. Ihre enge Beziehung zu fünf Schüler:innen nimmt allerdings bald eine gefährliche Wendung. Denn ihre Lehre von Verzicht und Selbstkontrolle sorgt bei den beeindruckten Jugendlichen für eine unerwartete Welle des Fastens, die bei den reichen Eltern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. (ES)

  3. FR (2023) | Drama, Liebesfilm
    5.7
    7.4
    21
    4
    Drama von Patric Chiha mit Anaïs Demoustier und Tom Mercier.

    Das Tier im Dschungel ist eine freie Adaption der gleichnamigen Henry James-Novelle durch Patric Chiha. 1979 befinden sich May und John in einem Nachtclub und warten auf ein unbekanntes Event. Für 25 Jahre, bis ins Jahr 2004, folgt der Film ihnen und der Entwicklung von Disco- und Techno-Musik. Für die zwei Liebenden (Anaïs Demoustier und Tom Mercier) ist es zugleich die Geschichte ihrer Beziehung und einer intensiven Besessenheit. Doch steuern sie am Ende über die lange Zeit hinweg nur auf eine Katastrophe zu? (ES)

  4. AT (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Helin Celik.

    Für den Dokumentarfilm Anqa sucht Helin Celik das Gespräch mit drei jordanischen Frauen, die sich als Überlebende von gewalttätigen Übergriffen durch Männer in ihre Wohnungen zurückgezogen haben. Wenn sie von sich erzählen, führt ihr Trauma die Feder. (SR)

  5. DE (2023) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm.

    Im Abenteuerfilm Olmo begleitet das Mädchen Maja stets ihr unsichtbarer Freund: Olmo, eine Mischung aus Fabelwesen und Hahn. Olmo möchte aber mehr als nur unsichtbar bleiben, er will echt sein. Dieser Wunsch führt ihn, Maja und eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von anderen unsichtbaren Freunden auf eine Abenteuerreise voller Phantasie. Und Olmo muss lernen, was einen "echten" Freund wirklich ausmacht. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2023) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Anne Zohra Berrached mit Philipp Hochmair und Andreas Guenther.

    In Der Wien-Krimi: Blind ermittelt – Tod an der Donau wird neben einer erschossenen Frau ein toter Jogger gefunden, der den Täter beim Mord überrascht haben könnte. Motiv für das erste der zwei Verbrechen scheint Geldgier gewesen zu sein. (JFW)

  8. DE (2023) | Actionfilm
    ?
    Actionfilm von Ralph Polinski mit Sebastian Ströbel und Luise Bähr.

    In Die Bergretter: Giftiges Erbe will ein ehemaliger Landwirt seine Tochter vor einer Umweltkatastrophe bewahren, die er selbst verschuldet hat. Gemeinsam mit seiner Ex-Frau versucht er, mehrere versteckte Fässer mit Rattengift verschwinden zu lassen. (JFW)

  9. DE (2023) | Actionfilm
    ?
    Actionfilm von Ralph Polinski mit Sebastian Ströbel und Luise Bähr.

    In Die Bergretter: Grüner Mond beschließt eine Biologin, für die Arbeit in die USA zu ziehen. Als ihr Freund davon erfährt, zieht er sich wutentbrannt zurück. Beim Versuch, sich mit ihm zu vertragen, verunglückt die junge Frau mit einem Schneemobil. (JFW)

  10. DE (2023) | Actionfilm
    ?
    Actionfilm von Bettina Braun mit Sebastian Ströbel und Luise Bähr.

    In Die Bergretter – Schamlos will Till Pichler (Justus Czaja) seinen besten Freund wegen der Affäre mit seiner Mutter zur Rede stellen. Dabei verunglückt er am Berg und muss von Rettungskräften abtransportiert werden. Die brenzlige Situation ist damit aber noch nicht zu Ende. (JFW)

  11. AT (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Selma Doborac mit Christoph Bach und Cornelius Obonya.

    Selma Doboracs Dokumentarfilm De Facto versucht, mit Hilfe zweier Schauspieler Antworten auf die Frage zu finden, wie Film sich mit extremen Themen wie Gewalt und staatlicher Unterdrückung auseinandersetzen kann, ohne zu diesen weiter beizutragen.

    De Facto gewann 2023 auf der 73. Berlinale den den Caligari-Filmpreis. (SR)

  12. AT (2023) | Dokumentarfilm
  13. AT (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Markus Mörth.

    Marisa Mell verdrehte als Femme Fatale den Männern auf der Leinwand den Kopf. Maris Moitzi, wie die Schauspielerin bürgerlich heißt, kannte jedoch kaum jemand. Die Dokumentation Feuerblume: Die zwei Leben der Marisa Mell stellt die beiden Persona gegenüber, spricht mit Weggefährten von damals und richtet einen aktuellen Blick auf die Rolle der Frau im Filmgeschäft der 1960er bis 1980er.(JoJ)

  14. AT (2023) | Drama
    ?
    4
    Drama von Sudabeh Mortezai mit Lilith Stangenberg und Jeff Ricketts.

    Beate ist ambitioniert und arbeitet in leitender Funktion bei der Firma Europa, eine mysteriöse Firma, die anstrebt in die Balkan-Region zu expandieren. Scheinbar mit den besten Absichten will die Firma Ländereien in einem Tal in Albanien von den Einheimischen abkaufen, aber es wird immer deutlicher, dass sie Böses im Sinn hat. (SK)

  15. AT (2023) | Drama
    ?
    1
    2
    Drama von Elisabeth Scharang mit Gerti Drassl und Bogdan Dumitrache.

    Das Leben von Marian Malin wird auf den Kopf gestellt, nachdem sie Zeugin eines terroristischen Anschlags in ihrer Heimatstadt Wien wird. Da sie die traumatischen Flashbacks in der Stadt kaum aushält, flieht sie zu ihren Großeltern in den Wald. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Doris Knecht und dem realen Anschlag auf Wien 2020, den die Regisseurin Elisabeth Scharang selbst erlebt hat. (JoJ)

  16. AT (2023) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Flo Lackner mit Tim Seyfi und Petra Morzé.

    In der österreichischen Komödie Operation White Christmas ist Enis (Rauand Taleb) nicht nur stolzer türkischer Inhaber einer Videothek, sondern auch weniger stolzer Besitzer eines großen Schuldenbergs. Um die großen Geldprobleme zu beheben, findet seine beste Freundin Domino, eine koreanische Hackerin, den Businessmann Bob im Darknet. Der verspricht, für Enis reinen Tisch zu machen, wenn er ihm nur einen Gefallen tut: Enis soll den zu Weihnachten anstehenden Staatsbesuch der Präsidentin von Kasachstan abwenden. Die Aufgabe scheint nicht zu bewältigen, doch das Engagement des Skinheads Fred könnte das Unmögliche möglich machen. (ES)

  17. AT (2023) | Kriminalfilm
    5.1
    2
    6
    Kriminalfilm von Evi Romen mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser.

    In Tatort: Was ist das für eine Welt wird ein IT-Mitarbeiter vor seiner Wohnung erstochen. Der junge Mann scheint zunächst unter seinen Kolleg:innen extrem beliebt gewesen zu sein. Doch je mehr sich die Ermittlungen vertiefen, desto mehr bröckelt sein ideales Bild. (JFW)

  18. DE (2023) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Eva Spreitzhofer mit Christina Cervenka und Michael Glantschnig.

    In Immerstill kehrt Lisa Schiller (Christina Cervenka) in ihren verhassten Heimatort in Unterkärnten zurück, um nach ihrer verschwundenen Schwester und deren bester Freundin zu suchen. Die Dorfbewohner begegnen ihr mit unverhohlener Ablehnung. (JFW)

  19. AT (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Kurt Langbein.

    Projekt Ballhausplatz - Aufstieg und Fall des Sebastian Kurz ist ein kritischer Film über eine Gruppe junger Männer, die durch akribische Planung die österreichische Regierung übernahm und an den Rand der Demokratie brachte. Anhand von Video- und Filmarchivcollagen sowie Schilderungen von Weggefährten versucht die Dokumentation das System des Ex-Kanzlers Sebastian Kurz zu entschlüsseln. (JoJ)

  20. AT (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Günter Schwaiger.

    Fünf Jahre lang dreht Regisseur Günter Schwaiger die Dokumentation Wer hat Angst vor Braunau? Ein Haus und die Vergangenheit in uns über den Geburtsort und das Haus von Adolf Hitler. Hitzigen Debatten um die Nachnutzung des Hauses führen schließlich zu einer staatlichen Enteignung, während der Ort Braunau mit einigen braunen Klischees aufräumt. Schwaiger selbst stellt sich in der Dokumentation seiner eigenen Familiengeschichte, während ein Fund im Zeitungsarchiv zu einer hitzigen Historikerdisukssion führt. (JoJ)

  21. AT (2023) | Kriminalfilm
    6.3
    1
    3
    Kriminalfilm von Dominik Hartl mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser.

    In Tatort: Azra wird ein hochrangiges Mitglied eines kriminellen Clans erschossen. Die Beamten stoßen bei seinen Angehörigen und Untergebenen auf eine Mauer des Schweigens. Erst der Kontakt mit einer V-Person verspricht Anhaltspunkte. (JFW)

  22. AT (2023) | Science Fiction-Film
    ?
    Science Fiction-Film von Mark Gerstorfer mit Vjosa Breiteneder-Lubeniqi und Tommy Leonardelli.

    In Die Unsichtbare Grenze werden die Polizeibeamtin Nancy und ihr Kollege Albert mit der schwierigen Aufgabe betraut, eine albanische Familie ohne gültige Papiere zu vertreiben. Doch die Situation eskaliert und am Ende des Abends bleiben alle Beteiligten traumatisiert zurück. (AEJ)

  23. DE (2023) | Mysterythriller, Drama
    ?
    1
    Mysterythriller von Mika'Ela Fisher mit Mika'Ela Fisher und Laurens Walter.

    Vor einer malerischen Bergkulisse versuchen ein Mann, Spenta, und eine Frau, Angra, einen steilen Gipfel zu erklimmen. Um sich die Zeit des Aufstiegs zu erleichtern, schlägt Angra ein Spiel vor, das für beide unerwartete Folgen hat.

    Zwei Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten spielen im allegorischen Film Die Höhenluft - Für Alle und Keinen von Mika'Ela Fisher mit dem Wesen einer dritten Person. Diese wird zum Angelpunkt eines Dramas, in dem die anderen beiden ihre wahre Natur enthüllen. (RL/ES)

  24. AT (2023) | Psychodrama, Drama
    ?
    2
    Psychodrama von Philip C. Montasser mit Luise Deborah Daberkow und Laura Preiss.

    In Suicare zieht sich die 28-jährige Ava ein ganzes Wochenende lang in ihr Badezimmer zurück. Sie möchte mal so richtig abschalten und sich eine Wellness-Kur gönnen. Doch dabei verliert sie den Bezug für die Realität und driftet langsam in gefährliche Tagträume ab. (BH)