Die besten Filme der 1910er - Berlinale

  1. DE (1919) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Robert Reinert mit Eduard von Winterstein und Hanna Ralph.

    Das Drama beschreibt die Gefahren des Opiums in China und Deutschland, auch für jene Menschen, die die Droge eigentlich erforschen wollen. Opium zerstört unter anderem die Beziehung von Nung-Tschang (Werner Krauss) und seiner Ehefrau, die nach einer Affäre mit einem Europäer von ihrem Mann ermordet wurde. Es zerstört auch die Ehe von Professor Gesellius (Eduard von Winterstein) und dessen Ehefrau (Hanna Ralph).

  2. 6.7
    30
    3
    Science Fiction-Film von Holger Madsen mit Gunnar Tolnaes und Svend Kornbech.

    Menschliche Forscher treffen in dem dänischen Science-Fiction-Stummfilm Das Himmelsschiff (OT: Himmelskibet) von Holger Madsen aus dem Jahre 1918 auf pazifistische und vegetarische Marsianer.

  3. US (1915) | Drama
    6.7
    14
    Drama von Cecil B. DeMille mit Fannie Ward und Sessue Hayakawa.

    Edith Hardy, Ehefrau eines New Yorker Börsenhändlers, gibt das Geld mit vollen Händen aus. Als ihr ein Kollege ihres Mannes ein profitables Investment verspricht, unterschlägt sie die 10 000 Dollar, die sie als Schatzmeisterin des Roten Kreuzes verwaltet – und verspekuliert sich damit. Ein aus Japan stammender Kunsthändler bietet der Verzweifelten die finanzielle Rettung an, allerdings nur unter der Bedingung, dass sie seine Geliebte wird. Edith erklärt sich hierzu bereit.

    Für das Ehe- und Kriminalgerichtsdrama mit dem japanischen Hollywood-Star Sessue Hayakawa entwickelte der Kameramann Alvin Wyckoff, bei dem der Japaner Henry Kotani (auch Kuraichi oder Soichi Kotani, 1887–1972) als Assistent tätig war, aus dem berühmten „Lasky lighting“ eine differenzierte Schwarzweiß-Dramaturgie, die später viele Nachahmer fand: Die hellen, bei Tageslicht im Glashaus gedrehten Szenen rücken den Reichtum der amerikanischen Oberschicht ins rechte Licht, während die dunklen, mit „expressiven“ Beleuchtungseffekten ausgestatteten Szenen ganz der geheimen Welt des sadistischen, triebgesteuerten „Orientalen“ zugeordnet sind. Nach japanischen Protesten wurde Hayakawa beim Neustart des Films 1918 als ein „Elfenbeinkönig aus Birma“ ausgewiesen.

  4. 6.1
    5
    13
    Thriller von Benjamin Christensen mit Benjamin Christensen und Karen Caspersen.

    In Die Nacht der Rache kehrt ein unschuldig Verurteilter nach 14 Jahren im Gefängnis zurück, um Rache an einer Frau zu nehmen.

  5. DE (1919) | Coming-Out, Sozialdrama
    7.1
    7
    38
    3
    Coming-Out von Richard Oswald mit Conrad Veidt und Leo Connard.

    Paul Körner hat sich nach einer schwierigen Jugend, in der wegen vermuteter homosexueller Neigungen von der Schule verwiesen wurde, ganz in die Musik zurückgezogen. Als Violinvirtuose wird er gefeiert, niemand weiß um seine Homosexualität. Als er nach einem Faschingsball einen jungen Mann mit zu sich nach Hause nimmt, ist er in Händen eines Erpressers. Dieser droht, ihn wegen Verstoßes gegen den Paragraphen 175 anzuzeigen. Paul zahlt, bis ihm der Besuch eines Vortrags von Magnus Hirschfeld und die wissenschaftliche Betrachtung der Homosexualität neuess Selbstbewußtsein geben. Er zeigt Bollek an, der zwar wegen Erpressung verurteilt wird - doch nun ist auch Körners Veranlagung bekannt und er wird gesellschaftlich geächtet. Körner begeht Selbstmord.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1917) | Komödie
    6
    6
    Komödie von Roscoe 'Fatty' Arbuckle mit Roscoe 'Fatty' Arbuckle und Buster Keaton.

    Fatty und Slim auf Freiersfüßen: Sie sind beide hinter der schönen Heldin her, die leider in einem sehr strengen Mädcheninternat wohnt. Fatty Arbuckle präsentiert seine ganze komische Palette von Fußtritten in den Hintern bis hin zu fliegenden Sahnetorten. Mit Al St. John und Buster Keaton wartet der Film mit zwei weiteren Komiktalenten auf; Für Keaton war sein Auftritt in "Der Metzgergeselle" übrigens die erste Rolle seiner Schauspielkarriere überhaupt.