Die besten Filme der 1940er aus Österreich

  1. AT (1942) | Musikfilm, Drama
    Wen die Götter lieben
    ?
    7
    Musikfilm von Karl Hartl mit Hans Holt und Irene von Meyendorff.

    Wen die Götter lieben befasst sich einmal mehr mit dem berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart (Hans Holt) und seiner Beziehung zu seiner Frau (Winnie Markus) sowie zu deren Schwester (Irene von Meyendorff). (LM)

  2. DE (1940) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Géza von Bolváry mit Hans Moser und Marte Harell.

    Der etwas schrullige Fürst Heinrich Dagobert geht gerne auf die Jagd, wobei er nicht nur das Wild im Auge hat. Seine Ehe mit Fürstin Rosemarie ist dadurch nicht gerade die glücklichste. Doch als auf Dagoberts Schloss sich die illustre Gesellschaft von gleichgesinnten Herren und "gejagten" Damen zusammenfindet, bekommt auch die vernachlässigte Gattin den Richtigen ab. Ebenso können auch die Vogelhändler Adam und seine Braut, die Christel von der Post, ihre eifersüchtigen Missverständnisse bereinigen.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. AT (1949) | Drama
  5. AT (1948) | Drama
  6. AT (1949) | Drama
    ?
  7. AT (1947) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von J.A. Hübler-Kahla mit Hans Moser und Karl Skraup.

    Zu Silvester feiert der alte, ewig missgelaunte Beamte Franz Xaver Pomeisl Geburtstag. Er bekommt einen Ring geschenkt, mit dem er das Rad der Zeit zurückdrehen kann. Beschwingt durch Alkohol schwelgt Pomeisl in lange zurückliegenden Jugenderinnerungen und ist der festen Überzeugung, dass früher alles besser war. Er macht sich auf zu einer abenteuerlichen Reise in die Vergangenheit.

  8. AT (1941) | Komödie, Musical
    ?
    3
    Komödie von Hubert Marischka mit Elfie Mayerhofer und Hans Holt.

    Seit Jahren besitzt Karl Hofeneder (Hans Moser) eine Tanzschule. Doch nun bekommt er Konkurrenz: Ausgerechnet Georg Roublée (Paul Hörbiger), der Mann, der vor 20 Jahren Hofeneders Allerliebste geheiratet hat, eröffnet unweit von ihm auch eine Tanzschule. Ein erbitterter Wettstreit führt zu allerlei Missverständnissen.

  9. IT (1945) | Drama
    ?
    1
    Drama von Luis Trenker mit Luis Trenker und Umberto Sacripante.

    Jahr für Jahr fordert der Monte Miracolo, der verrufene Berg, seine Opfer. Grund genug, daß Ortskundige und Eingeweihte ihn meiden. Robert Rey ist leitender Ingenieur für ein Eisenbahn-Projekt. Er genießt das Vertrauen des Präsidenten der Fortis-Gesellschaft. Ihm zur Seite gestellt ist der leichtfertige Corrado, ein entfernter Verwandter des Präsidenten, den dieser nicht zuletzt aus dem Weg haben will, weil er seine Ehe durch Corrado in Gefahr sieht. Als der Präsident plötzlich stirbt, läßt er seine Frau in einem Konflikt zurück, einerseits will sie zu ihrem Geliebten zurückkehren, andererseits muß sie sein Verhalten verurteilen, besonders als er Rey verantwortungslos zu einer Klettertour auf dem Miracolo verleitet und ihn dort in Eis und Schnee zurückläßt. Durch seine Bergkameraden kann Rey gerettet werden. Bei seiner glücklichen Rückkehr erwartet ihn eine liebende Frau und eine Beförderung.

  10. AT (1942) | Drama
    ?
    1
  11. AT (1949) | Drama
  12. AT (1948) | Musical
  13. AT (1948) | Drama
    ?
  14. AT (1949) | Drama
    ?