Die besten Filme der 2000er aus Türkei

  1. DE (2007) | Drama, Familiendrama
    Auf der anderen Seite
    7.5
    7.6
    653
    69
    Drama von Fatih Akin mit Nurgül Yesilçay und Baki Davrak.

    "Auf der anderen Seite" erzählt die Geschichte von sechs Menschen, deren Leben auf schicksalhafte Weise miteinander verwoben sind. Sechs Leben in verschiedenen Welten. Wege, die sich kreuzen, ohne sich zu berühren. Erst der Verlust führt alle Schicksale zusammen, die von Anfang an unausweichlich miteinander verbunden waren.

  2. TR (2008) | Drama
    6.5
    7.1
    79
    17
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Yavuz Bingol und Hatice Aslan.

    Der Politiker Servet schläft nachts auf einer Landstraße am Steuer seines Autos ein und überfährt einen Menschen. Statt sich zu der Tat zu bekennen, überredet er seinen Chauffeur Eyüp, die Schuld auf sich zu nehmen. Während Eyüp die neunmonatige Haftstrafe für Servet im Gefängnis absitzt, beginnt dieser ein Verhältnis mit Eyüps Frau Hacer. Deren Sohn Ismail entdeckt die Affäre und reagiert zutiefst schockiert. Als schließlich Eyüp wieder frei kommt, nimmt das Drama um emotionale, sexuelle und finanzielle Abhängigkeiten seinen Lauf.

  3. 7
    6
    54
    7
    Musikfilm von Fatih Akin.

    Nach seinem vielfach preisgekrönten Drama "Gegen die Wand" legt Fatih Akin nun ein pulsierendes, aufregendes und atmosphärisches Portrait der kulturellen und musikalischen Vielfalt der Türkei im Allgemeinen und seiner Lieblingsstadt und zweiten Heimat Istanbul im Besonderen. Als 'alter ego' führt Alexander Hacke, Bassist der Einstürzenden Neubauten, durch die Stadt am Bosporus und zeigt dabei einen Schmelztiegel der musikalischen Kulturen, ein Konzentrat östlicher und westlicher Einflüsse.

  4. 6.8
    7.3
    49
    13
    Sozialdrama von Miraz Bezar mit Senay Orak und Muhammed Al.

    Das zehnjährige Mädchen Gulistan und ihr kleiner Bruder Firat leben mit ihren Eltern in Diyarbakir, im Herzen des kurdischen Teils der Türkei. Auf dem Rückweg von einer Hochzeit müssen Gulistan und Firat vom Rücksitz des Autos mit ansehen, wie ihre Eltern bei einer nächtlichen Straßenkontrolle von türkischen Paramilitärs erschossen werden. Gulistan und Firat werden von ihrer politisch aktiven Tante Yekbun aufgenommen, die über ihre Kontakte zum kurdischen Widerstand versucht, für die ganze Familie Flugtickets zu ihren Verwandten in Schweden zu organisieren. Doch eines Tages verschwindet auch Yekbun spurlos. Von nun an sind die beiden Geschwister auf sich allein gestellt. Ihr Weg führt unweigerlich in Armut und soziales Elend. Da sie Strom und Miete nicht mehr bezahlen können, müssen sie die Wohnung ihrer Tante räumen und finden sich auf der Straße wieder. Sie schließen Freundschaft mit der zwölfjährigen Zelal, die schon länger als Obdachlose auf den Straßen Diyarbakirs lebt. Nachts schlafen sie in den Ruinen einer alten armenischen Kirche. Als Gulistan in der Stadt den Mörder ihrer Eltern zufällig wieder begegnet, weiß sie, dass der Tod ihrer Eltern nicht ungestraft bleiben darf. Der Mann, dessen Gesicht weder Gulistan noch Firat vergessen konnten, lebt als ungescholtener Familienvater unter ihnen. Niemand ahnt etwas von seinem Doppelleben als Mitglied der türkischen Geheimpolizei. Schließlich erreicht Gulistan ihr Ziel ganz ohne Gewaltanwendung, indem sie - so, wie sie es in einem kurdischen Märchen gehört hatte - "dem Wolf eine Glocke um den Hals bindet".

  5. TR (2002) | Drama
    7.1
    6.8
    117
    12
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Muzaffer Özdemir und Emin Toprak.

    Mahmut, früher ein engagierter Fotograf, verdient jetzt seinen Lebensunterhalt mit Aufnahmen für Werbekataloge. Er ist geschieden und hat kaum soziale Kontakte. Eines Tages taucht Yusuf auf, ein Verwandter aus Mahmuts Heimatstadt, die er vor Jahren verlassen hatte. Yusuf ist arbeitslos und will auf einem Schiff anheuern. Bis er einen Job findet, soll er bei Mahmut wohnen. Mahmuts kleine heile Welt, sein durchgeplanter Alltag und Ordnungswahn, verpackt in einem vermeintlichen intellektuellen Dasein, kommen durch Yusufs Anwesenheit durcheinander. Die Jobsuche stellt sich als aussichtslos heraus. Immer mehr muss Mahmut feststellen, dass Yusufs einfaches Leben und Scheitern, sein jugendliches Chaos ihm einen Spiegel vorhält.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2003) | Drama, Komödie
    6.5
    4.5
    41
    23
    Drama von Tassos Boulmetis mit Basak Köklükaya und Georges Corraface.

    Der griechische Astrophysiker Fanis erfährt, dass sein Großvater Vassilis erkrankt ist. Er macht sich auf eine letzte Reise zu ihm nach Istanbul, wo die ganze Familie einst lebte. Fanis beginnt, sich zu erinnern: An seine Kindheit in Istanbul, wo ihm der Großvater anhand von Gewürzen erste Lektionen in Astronomie erteilte. Im Wort Gastronomie steckt auch das Wort Astronomie, so der alte Mann. Pfeffer ist warm und brennt wie die Sonne, Zimt ist süß und bitter wie die Venus und damit die Frauen. Gewürze haben magische und heilende Fähigkeiten, erfährt Fanis in den spannenden Stunden mit dem Großvater, auf dessen Dachboden er mit dem Mädchen Saime immer spielte. Doch die Idylle zerbricht, als die Türken 1964 die Griechen zwingen, das Land zu verlassen. Fanis’ Familie trauert um ihre Heimat, und für den siebenjährigen Fanis bricht die Welt zusammen: Er muss nicht nur seinen Großvater, sondern auch seine beste Freundin Saime zurücklassen. Nun, 30 Jahre später fragt sich Fanis, der inzwischen selbst mit Leidenschaft kocht, ob er es geschafft hat, seinem eigenen Leben genug Würze zu geben.

  8. FR (2006) | Drama
    6.4
    6.8
    39
    6
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Ebru Ceylan und Nuri Bilge Ceylan.

    Der Archäologe Isa und die Fernsehproduzentin Bahar verbringen einen gemeinsamen Sommer-Urlaub. Doch auch die Hitze kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass ihre Beziehung an einem Nullpunkt angekommen ist. In ihre Beziehung ist Sprachlosigkeit eingekehrt, in ihren Gesten liegt Hilflosigkeit. Bei einem Abendessen mit Freunden provoziert Bahar einen Eklat. Die aufgestaute Spannung kulminiert am darauf folgenden Tag und mündet in der Trennung. Zurück in Istanbul lässt Isa seine alte Affäre mit Serap wieder aufleben und Bahar stürzt sich in die Arbeit. Für die Dreharbeiten zu einer Fernsehproduktion im Osten der Türkei, verlässt sie Istanbul für längere Zeit. Als Isa davon erfährt, lässt ihm diese Nachricht keine Ruhe und kurzentschlossen reist er ihr hinterher. Er bereut seine Entscheidung und versucht seine Liebe retten.

  9. 6.2
    7.6
    20
    10
    Drama von Asli Özge mit Cemile Ilker und Umut Ilker.

    Der Film erzählt die Geschichte dreier junger Männer aus Istanbul, der einzigen Stadt, die sich über zwei Kontinente erstreckt. An der imaginären Grenze zwischen Asien und Europa, der Bosporusbrücke, kreuzen sich täglich die Lebenswege der unterschiedlichsten Menschen mit ihren eigenen Geschichten, Träumen und Hoffnungen. Einer von ihnen ist der Sammeltaxifahrer Umut (28), dessen Frau Cemile von einem Leben mit höherer gesellschaftlicher Anerkennung träumt. Der Rosenverkäufer Fikret (17) hat genug vom illegalen Straßenverkauf auf der Bosporusbrücke und sucht einen regulären Job und der Verkehrspolizist Murat (24), der allabendlich in seine leere Wohnung zurück kehrt, sucht über das Internet in der fünfzehn Millionen Metropole nach der großen Liebe.

  10. 6.3
    6.5
    14
    5
    Schicksalsdrama von Özer Kiziltan mit Erkan Can und Erkan Cakar.

    Muharrem lebt in Demut und Gottesfurcht, der strenggläubige Moslem richtet sein Leben nach den Regeln eines erzkonservativen Ordens in Istanbul aus. Wegen seines gutherzigen Charakters vertraut ihm das Oberhaupt des Ordens die "weltlichen Geschäfte" an. Auf seinen Touren durch die Stadt wird Muharrem mit der modernen westlichen Welt konfrontiert. Sexuelle Phantasien, Macht und Besitztum konkurrieren mit den geistigen Werten seines bisherigen Lebens...

  11. DE (2008) | Heimatfilm, Drama
    5.6
    6.1
    23
    8
    Heimatfilm von Semih Kaplanoglu mit Melih Selcuk und Melih Selçuk.

    Fatma und ihr Sohn Yusuf leben von ihren beiden Kühen und den Milchprodukten, die sie herstellen und auf dem Markt in der nahegelegenen Stadt anbieten. Als die ersten “europäischen” Supermärkte in ihrer anatolischen Kleinstadt eröffnen, verlieren sie ihre Existenzgrundlage. Welche Konflikte im traditionell geprägten Rollenverständnis zwischen Mutter und Sohn aufbrechen, davon erzählt “Süt – Milk” in einer Momentaufnahme der Türkei im Prozess der Annäherung an Europa. (omdb)

  12. 3.6
    1.8
    23
    32
    Actionfilm von Serdar Akar mit Gary Busey und Kenan Çoban.

    Der Film beginnt mit der Darstellung einer tatsächlichen Begebenheit, der sogenannten "Sackaffäre": Am 4. Juli 2003 verbündete amerikanische Einheiten überfallen das inoffizielle, halb geheime Quartier der 11 Mann umfassenden türkischen Spezialeinheit im Nordirak. Die türkische Einheit hält dieses Zusammentreffen für einen gewöhnlichen Besuch von Verbündeten. Doch dieses Mal ist die Situation total anders. Aufgrund der veränderten Lage, streben die USA nun an, einzige bestimmende Macht in der Region zu werden. Ihrer Meinung nach gibt es in der Region für die Türken keinen Platz mehr. An diesem Tag stülpt man elf Soldaten, unter Missachtung ihrer militärischen Ehre und vor den Augen der Bevölkerung, Säcke über die Köpfe und verweist sie des Landes. Bis hierher beruht der Film ausschließlich auf Tatsachen! In unserer auf Tatsachen beruhenden Geschichte gehört Süleyman Aslan zu jenen elf Männern, die man des Landes verwiesen hat. Oberleutnant Süleyman, der es nie verwinden konnte, dass man ihn seinerzeit bei der Kapitulation dermaßen erniedrigte, schreibt einen Abschiedsbrief und begeht Selbstmord. Dieser Brief ist an Polat Alemdar adressiert. Als ein mit ganz speziellen Methoden ausgebildeter Agent des türkischen Geheimdienstes, hat Polat Alemdar an unzähligen Operationen im In- und Ausland teilgenommen. Dem Auftrag seines Freundes gegenüber, der infolge seiner Pflichtausübung Selbstmord beging, kann Alemdar, dem Pflicht immer über alles ging, nicht gleichgültig bleiben. Er ist bereits mit seinen Männern im Nordirak, um, wenn es sein muss, zu sterben.

  13. TR (2005) | Komödie
    4.9
    1
    Komödie von Ferdi Egilmez mit Mehmet Ali Erbil und Hülya Avsar.

    Wir haben nun das Jahr 2004. Es wird weiterhin unterrichtet in der Schule der alten Klasse des Camlica Privatgymnasiums. Der Schuleigentümer Bedri, der “Irre”, betreibt immer noch die Schule. In der Schule wird die Hababam-Tradition fortgeführt. Die Lehrer der Schule werden durch die Streiche dieser Klasse in den Wahnsinn getrieben. Als ein Witz dem “irren” Bedri einfach zu viel wird, verweist er alle Schüler der chaotischen Klasse der Schule. Laut Gesetz, muß ein junger Türke sofort zum Wehrdienst, wenn er nicht weiter auf die Schule geht oder studiert. Deshalb zeigt Bedri die ganze Klasse bei der Militärpolizei an – alle Schüler müssen sofort zur Armee! Doch Bedri vergisst eins: Er hatte seinen Wehrdienst einfach 10 Tage zu früh verlassen… Nun wird auch er mit seinen Schülern in die Armee einberufen… ein Kardinalfehler !!!

  14. TR (2004) | Drama
    5.5
    1
    Drama von Atif Yilmaz mit Müjde Ar und Sevket Çoruh.

    Man plant den 18-jährigen Ali, Sohn des Bürgermeisters, der in jenem Jahr das Gymnasium abschließt, mit Nese, der Tochter der Nachbarn von gegenüber zu verheiraten. Bei diesem Vorhaben spielt auch der Entschluss, die Geschäfte beider Familien unter einem Dach zu fusionieren, eine entscheidende Rolle. Doch Ali ist niemand, der der Verantwortung einer Ehe gewachsen wäre.

  15. TR (2008) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
    Drama von Hüseyin Karabey mit Ayça Damgaci und Hama Ali Kahn.

    Liebe überwindet alle Grenzen: Die Schauspielerin Ayça macht sich auf den Weg von Istanbul in den Irak, um ihre alte Liebe Hama Ali wiederzufinden. 

  16. TR (2006) | Drama
  17. TR (2001) | Drama
    ?
    1
  18. TR (2004) | Horrorfilm
    2.3
    5
    1
    Horrorfilm von Durul Taylan mit Nehir Erdogan und Burak Altay.

    Gökalp ist in die hübsche Güldem verliebt. Sie hat aber einen festen Freund, daher wird er sie niemals bekommen könmnen. Eines tages schreibt er ihr einen Abschiedsbrief und nimmt sich das Leben. Genau ein Jahr später geschehen seltsame, unerklärliche Dinge an der Schule – scheinbar will der Tote sich jetzt an den Menschen rächen, die auf irgendeine Weise für seinen Tod verantwortlich sind.

  19. TR (2003) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Tolgay Ziyal und Omer Vargi mit Emre Kinay und Sevket Çoruh.

    In der türkischen Komödie Insaat – die Baustelle entdecken zwei Freunde einen ungeahnt lukrativen Geschäftszweig: Sie lassen Leichen verschwinden.

  20. TR (2007) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Osman Sinav mit Mehmet Kurtulus und Nida Safak.

    Der bekannteste Kommissar des Istanbuler Rauschgiftdezernats Ertugrul entdeckt während einer gefährlichen Operation ein großes Geheimnis. Bevor er jedoch dieses Rätsel der dunklen Welt der Rauschgiftszene lösen kann, werden er und seine Frau vor den Augen ihrer Kinder ermordet. Die Aufgabe, sie zu rächen, übernimmt 15 Jahre später sein Sohn Atilla, genannt ‚Pars'. In einer großen Drogenrazzia, die er mit seiner rechten Hand im Dezernat, der Kommissarin Asena, durchführt, treten sie Hashasi, dem gefährlichsten Mann der Drogenszene, auf die Füße. Atilla wird, auch durch den Einfluss politischer Mächte, auf einen Innenposten versetzt, damit er die Spur nicht weiterverfolgen kann. Als ob das nicht genug wäre, stirbt sein Bruder Tayfun, das letzte Mitglied seiner Familie, an Drogen, wodurch Atilla in eine Depression stürzt. Durch die Unterstützung des Drogendezernats, das zusammenhält wie eine Familie, startet Atilla eine Geheimoperation. Die lange und schwierige Verfolgungsjagd führt Atilla von Amsterdam, Griechenlad über Monaco zu den geheimnisvollsten Straßen Istanbuls und schließlich in die Schulen, in denen immer mehr Schüler Opfer des Rauschgiftes werden. Um die Mörder seiner Familie und seines kleinen Bruders zu finden und das bis in die Schulen reichende Dorgennetz zu zerstören, ist der wieder aus seiner eigenen Asche erwachte Atilla entschlossen, alle Hindernisse auf seinem Weg zu überwinden. Der einem Pars gleich dynamische und entschlossene Kommissar findet sich dabei in einem Liebesdreieck mit der Lehrerin seines Bruders, Inci, und Asena wieder, die ihm während seiner Operation helfen. Jedoch ist seine Arbeit wichtiger als alles andere in seinem Leben. Der mysteriöse Thron des Rauschgiftes steht auf den toten Körpern seiner Opfer. Pars, der diese Tatsache schmerzhaft am eigenen Leib erfuhr, ist bereit, alles in seinem Leben aufzugeben, damit es nicht noch mehr Opfer gibt.

  21. GB (2001) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ömer Ugur mit Okan Bayülgen und Mehmet Ali Erbil.

    Vor zwanzig Jahren wurde Cebrails Vater ermordet. Sein Großvater hat ihm in der Zwischenzeit den Umgang mit Waffen beigebracht. Mittlerweile ist der Todesschütze von damals aus dem Gefängnis entlassen worden, und Cebrail verfolgt seine Spur...

  22. TR (2001) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Ömer Kavur mit Hande Ataizi und Talat Bulut.

    Motivänderung: nachdem der Fotojournalist Ahmet jahrelang von Kriegsschauplätzen berichtet hat, wo er auch verwundet wurde, beschließt er nun seinen Beruf aufzugeben und nur noch privat die Kamera zu benutzen. Aber auch das ist nicht immer unproblematisch: als er nämlich zufällig einen Mord fotografiert, ist der Mörder plötzlich auch ihm auf den Fersen.

  23. TR (2001) | Drama
    ?
    3
    Drama von Sinan Çetin mit Kadir Inanir und Okan Bayülgen.

    Su (Pelin Batu), die Tochter des Kommissars Komsar (Kadir Inanir), leidet an Leukemie. Der Vater will ihr einen letzten Wunsch erfüllen, und bringt sie mit dem kriminellen Regisseur Tatü (Okan Bayülgen) zusammen, der "Schneewittchen" für's Fernsehn inszenieren will.

  24. TR (2007) | Komödie
    3.7
    2
    Komödie von Faruk Aksoy mit Mehmet Aslan und Yagmur Atacan.

    Einen Monat Nachhilfe im Feriendorf in Antalya! Mit dieser Promotionaktion will Hadi Hoca sein finanziell stark angeschlagenes Nachhilfeinstitut vor dem endgültigem Aus retten. Die Aktion wird ein voller Erfolg: Der Ansturm auf die Zeitungsannonce ist gewaltig. Lernen im Feriendorf? Diese Frage stellt sich allerdings den Anwärtern auf die begehrten Nachhilfeplätze keineswegs: Ferien im Lerndorf! heisst geschlossen die Devise. Unter den Jugendlichen sind nicht nur die drei partysüchtigen Mädchen aus gutem Hause, die sich lieber ihren betörenden Kurven widmen, als dem ursprünglichen Zweck des Unterrichtes, sondern auch so mancher hormongeladene junge Mann, der die Anzahl der möglichen Flirts in Rekordzeit zu maximieren versucht. Einen Monat lang Spass, Sommer, Musik und natürlich Flirten, führen letztendlich doch dazu, dass die Schüler zwar nicht für die Universität, jedoch für das Leben selbst lernen: Als es nämlich darum geht, das Institut vor dem Bankrott zu retten, ergreifen die Schüler gemeinsam Initiative.

  25. TR (2006) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Nihat Durak mit Çetin Tekindor und Vahide Gördüm.

    Sommer 1990 in einem ägäischen Küstenort: Die Familienmitglieder der einst wohlhabenden und traditionsreichen Arifoglus leben heute in drei Generationen unter einem Dach. Doch die Fassade der scheinbar sonnigen Leichtigkeit der Arifoglu-Familie trügt. Als das Familienoberhaupt, der griesgrämige, alte Arif Arifoglu unerwartet stirbt, taucht der seit 40 Jahren totgeglaubte, jüngste Sohn des Verstorbenen, Asaf, plötzlich wieder auf. Mit der Rückkehr Asafs wird die Familie jäh von der Vergangenheit eingeholt, und Jahrzehnte verschwiegene Geheimnisse über Liebe, Verrat und Leidenschaft werfen ihre Schatten über alle drei Generationen. In jungen Jahren in Korea in Kriegsgefangenschaft geraten, muss Asaf bei seiner Heimkehr erfahren, dass sein eigener Bruder seine große Liebe und Verlobte Nevin geheiratet hat. Familie und Freunde halten ihn für tot. Völlig erschüttert vom Verlust seiner Liebe, kehrt er mit unzähligen Fragezeichen im Kopf 40 Jahre seiner Heimat den Rücken – bis zur Beerdigung seines Vaters. Doch nicht nur Asaf fühlt sich um sein Leben betrogen, und als alle Fäden bei seinem Bruder Azmi zusammenlaufen, eskaliert die Situation. "Erste Liebe" erzählt auf melancholische Weise von der großen Liebe und gibt tiefe Einblicke auf die (Irr-)Wege, auf die sie uns mitnehmen kann. Im Sonnenschein der Ägäis wird der Zuschauer an seine eigene große Liebe erinnert, und spürt, dass gleich welchen Alters, diese Eine uns unser ganzes Leben begleitet.

  26. TR (2005) | Drama
    5.4
    1
    Drama von Ismail Gunes mit Esref Ziya und Emin Gürsoy.

    "The Imam" ist ein Film, der das persönliche Drama, das bis heute aufgrund falscher Ansätze in bestimmten Klischees gefangenen Absolventen von Imam-Hatip-Schulen (Fachoberschulen für islamische Vorbeter) thematisiert, und zeigt, dass deren menschliche Eigenschaften sich nicht ausschließlich auf den geistlichen Bereich beschränken. Der Film zeichnet sich durch das Aufzeigen von sozialen Dimensionen und eine von der Liebe zum Menschen geprägten Darstellung aus. Es ist die Geschichte von Emrullah, einem Ingenieur, der - aus Angst, als "Fundamentalist" etikettiert zu werden - verschweigt, dass er diese Schule besucht hat. Im Berufsleben und angesichts von Vorurteilen geniert er sich so sehr, dass er sogar seinen Namen in Emre ändert. Er studiert im Ausland, lernt Fremdsprachen und mutiert zu einem modernen, langhaarigen Geschäftsmann, der eine Harley Davidson fährt. Bis zu der Begegnung mit seinem ehemaligen Mitschüler aus der Imam-Hatip-Schule! Durch den Besuch seines krebskranken Freundes wird Emre und sein Umfeld mit dessen tatsächlicher Identität konfrontiert. Gefangen in dieser Konfrontation mit seiner wahren Persönlichkeit, kann Emre den letzten Wunsch seines Freundes nicht abschlagen, und akzeptiert, an dessen Stelle als der stellvertretende Imam in sein Dorf zu fahren. So begegnen die Dorfbewohner zum ersten Mal einem Motorrad fahrenden, langhaarigen Geistlichen. Dadurch, dass auch die Dorfbewohner diesen Geistlichen befremdlich finden, der Motorrad fährt und den Kindern mit dem Notebook Koranunterricht erteilt, erhalten die in der Stadt gelebten Widersprüche eine noch interessantere Dimension. "The Imam" erzählt die Geschichte vom Glauben, Vorurteilen, der Liebe zu den Menschen und der Freundschaft, in einem ausgesprochen schlichten und von der Humanität geprägten Stil.