Mehmet Kurtulus

✶ 27.04.1972 | männlich | 18 Fans
Beteiligt an 32 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Mehmet Kurtulus

Mehmet Kurtulus wurde am 27. April 1972 in Uşak in der Türkei geboren und ist ein deutsch-türkischer Schauspieler. 2004 koproduzierte Mehmet Kurtulus Fatih Akins Gegen die Wand und von 2008 bis 2011 war er als Tatortkommissar in Hamburg unterwegs.

Nachdem Mehmet Kurtulus in der türkischen Stadt Uşak zur Welt kam, zog er als Zweijähriger mit seiner Familie nach Deutschland. Mehmets Bruder Tekin Kurtuluş arbeitet ebenfalls als Schauspieler. Bereits während seiner Schulzeit schnupperte Mehmet Kurtulus in einigen Schulaufführungen Schauspielluft. Seine Karriere begann er nach dem Abitur am Staatstheater Braunschweig. Unter anderem der Schauspielerin Evelyn Hamann hat es Kurtulus zu verdanken, dass er heute so bekannt ist. Hamann lernte Kurtulus bei den Dreharbeiten zu Adelheid und ihre Mörder kennen und empfahl ihn später für einige Rollen.

1998 ergatterte Mehmet Kurtulus seine erste Hauptrolle in Fatih Akins Kurz und schmerzlos. Damit gelang ihm der Durchbruch und er wurde einer breiteren Masse bekannt. Später arbeitete er wieder mit Fatih Akin zusammen, als er dessen Drama Gegen die Wand koproduzierte. 2002 spielte er das erste Mal in einer amerikanischen Produktion mit: In Equilibrium hatte er eine kleine Nebenrolle. Von 2008 bis 2011 spielte Mehmet Kurtulus einen Hauptkommissar im Hamburger Tatort. Als er den Cast 2011 verließ, wollte er sich mehr um seine internationalen Filmprojekte kümmern. 2015 ist er neben Samuel L. Jackson und Ray Stevenson in Big Game zu sehen. (LM)

Bekannt für

32 Filme & 8 Serien mit Mehmet Kurtulus

7.3
Film
Kurz und schmerzlos
Deutschland | 1998
7
Film
Im Juli
Deutschland | 2000
6.9
Film
Tatort: Auf der Sonnenseite
Deutschland | 2008
7.4
Film
Equilibrium
USA | 2002
6.8
Film
Gegen die Wand
Deutschland | 2004
6.9
Film
Tatort: Der Weg ins Paradies
Deutschland | 2011
5.9
Film
Lautlos
Deutschland | 2004
5.7
Serie
The Protector
Türkei | 2018 - 2020
5.1
Film
Big Game
Finnland | 2014

Mehmet Kurtulus: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 24 Bilder zu Mehmet Kurtulus

Das könnte dich auch interessieren