Mehmet Kurtulus

Beteiligt an 29 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Regisseur/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Mehmet Kurtulus
Geburtstag: 27. April 1972
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 26

Mehmet Kurtulus wurde am 27. April 1972 in Uşak in der Türkei geboren und ist ein deutsch-türkischer Schauspieler. 2004 koproduzierte Mehmet Kurtulus Fatih Akins Gegen die Wand und von 2008 bis 2011 war er als Tatortkommissar in Hamburg unterwegs.

Nachdem Mehmet Kurtulus in der türkischen Stadt Uşak zur Welt kam, zog er als Zweijähriger mit seiner Familie nach Deutschland. Mehmets Bruder Tekin Kurtuluş arbeitet ebenfalls als Schauspieler. Bereits während seiner Schulzeit schnupperte Mehmet Kurtulus in einigen Schulaufführungen Schauspielluft. Seine Karriere begann er nach dem Abitur am Staatstheater Braunschweig. Unter anderem der Schauspielerin Evelyn Hamann hat es Kurtulus zu verdanken, dass er heute so bekannt ist. Hamann lernte Kurtulus bei den Dreharbeiten zu Adelheid und ihre Mörder kennen und empfahl ihn später für einige Rollen.

1998 ergatterte Mehmet Kurtulus seine erste Hauptrolle in Fatih Akins Kurz und schmerzlos. Damit gelang ihm der Durchbruch und er wurde einer breiteren Masse bekannt. Später arbeitete er wieder mit Fatih Akin zusammen, als er dessen Drama Gegen die Wand koproduzierte. 2002 spielte er das erste Mal in einer amerikanischen Produktion mit: In Equilibrium hatte er eine kleine Nebenrolle. Von 2008 bis 2011 spielte Mehmet Kurtulus einen Hauptkommissar im Hamburger Tatort. Als er den Cast 2011 verließ, wollte er sich mehr um seine internationalen Filmprojekte kümmern. 2015 ist er neben Samuel L. Jackson und Ray Stevenson in Big Game zu sehen. (LM)

Mehmet Kurtulus ist bekannt durch

Im Juli Im Juli Deutschland · 2000
Tatort: Auf der Sonnenseite Tatort: Auf der Sonnenseite Deutschland · 2008
Kurz und schmerzlos Kurz und schmerzlos Deutschland · 1998
Equilibrium Equilibrium USA · 2002
Gegen die Wand Gegen die Wand Deutschland · 2004

Komplette Filmographie

News

die Mehmet Kurtulus erwähnen
Samuel L. Jackson in Big Game
Veröffentlicht

Das war Samuel L. Jacksons einzige Forderung für Big Game

Derzeit ist Samuel L. Jackson in Big Game als US-Präsident zu sehen, der in der finnischen Wildnis große Probleme bekommt. Für den Dreh hatte der Schauspieler nur eine einzige Bedingung. Er wollte dem Bösewicht auf eine unangenehme Weise weh tun. Mehr

Tatort - Die Ballade von Cenk und Valerie
Veröffentlicht

Der letzte Tatort mit Cenk Batu

Ein letztes Mal Cenk Batu. Matthias Glasner beschert Mehmet Kurtulus in Tatort – Die Ballade von Cenk und Valerie einen würdigen Abgang, der in seinen besten Momenten als deutsche Kreuzung aus 24 und Die Bourne Identität daherkommt. Mehr

Sibel Kekilli und Birol Ünel in Gegen die Wand
Veröffentlicht

Türkische Schauspieler chronisch unterfordert

Am heutigen Donnerstag kommt der neue deutsche Film Offroad in die Kinos. Neben Nora Tschirner spielt Elyas M’Barek die Hauptrolle in der romantischen Komödie. Ein Hauptdarsteller mit ausländischen Wurzeln: nicht gerade typisch für das deutsche Kino. Mehr

Tatort - Der Weg ins Paradies
Veröffentlicht

Angesengte Haare oder eine gewaltige Explosion?

Der neue Hamburger Tatort beschäftigte sich mit dem heiklen Thema Terrorismus. Dass ihm dies außerordentlich gut gelang, lag nicht zuletzt an Mehmet Kurtuluş alias Cenk Batu, dessen Weggang nun umso mehr schmerzt. Mehr

Alle 10 News

Kommentare zu Mehmet Kurtulus