Die besten Filme der 2020er aus Indonesien

  1. ID (2022) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Makbul Mubarak mit Arswendy Bening Swara und Lukman Sardi.

    Im indonesischen Politdrama Autobiography kümmert sich ein junger Mann als Haushälter um eine leerstehende Villa, bis ihr Besitzer zurückkehrt. Der will seine Kampagne für die Bürgermeisterkandidatur starten, und zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft. Als der eine den anderen im Zuge einer Sabotageaktion verteidigt, tritt er damit eine Reihe gewalttätiger Konfrontationen los. (SR)

  2. ID (2020) | Drama
    ?
    Drama von Lasja Fauzia mit Jefri Nichol und Karina Suwandhi.

    Im Netflix-Film Love Like the Falling Rain steht die Freundschaft zwischen Kevin und Nara auf der Kippe, als Kevin mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Nara entwickelt. (LE)

  3. ID (2021) | Komödie, Drama
    ?
    1
    1
    Komödie von Lucky Kuswandi mit Iqbaal Dhiafakhri Ramadhan und Aurora Ribero.

    Alis (Iqbaal Dhiafakhri Ramadhan) Mutter hat ihn in Ali & Ratu Ratu Queens verlassen, als er noch sehr klein war. Nachdem er lange mit sich selbst gerungen hat, beschließt er, sich nach New York zu begeben und sie zu finden. Doch bald schon wird er vor unvorhergesehene Herausforderungen gestellt, die seinen Begriff von Familie für immer verändern. (JFW)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. ?
    1
    Komödie von Hadrah Daeng Ratu mit Nadya Arina und Giorgino Abraham.

    Die Netflix-Komödie aus Indonesien, A Perfekt Fit, erzählt die Geschichte von einer Bloggerin, die in Bali Urlaub macht und sich in einen Schuhmacher verliebt. Dies lässt sie an ihrer eigenen Beziehung mit ihrem Verlobten zweifeln. (EA)

  6. ID (2023) | Drama
    ?
    Drama von Nicole Midori Woodford mit Masatoshi Nagase und Mariko Tsutsui.

    Ami, die von immer wiederkehrenden Erscheinungen heimgesucht wird, begibt sich im Drama Last Shadow at First Light auf eine Reise von Singapur nach Japan, um dort nach ihrer vermissten Mutter zu suchen. Je weiter sie auf ihrer Reise kommt, desto klarer wird der Grund hinter den Erscheinungen. (SK)

  7. ID (2022) | Drama, Historienfilm
    ?
    8
    1
    Drama von Kamila Andini mit Happy Salma und Laura Basuki.

    Im indonesischen Drama Before, Now & Then (OT: Nana) entkommt die Sudanesin Raden Nana Suhani (Happy Salma) in den 1960ern der antikommunistischen Verfolgung des Krieges auf Westjava, bei dem sie ihren Vater und Bruder verliert. Als zweite Frau eines reichen Mannes versucht sie einen Neuanfang und leidet im Stillen. In ihren Träumen drängt die Vergangenheit immer wieder an die Oberfläche. Erst die Freundschaft zu einer Mätresse ihres Mannes gibt ihr die Hoffnung auf Unabhängigkeit.

    Kamila Andinis Film Before, Now & Then feierte im Wettbewerb der 72. Berlinale 2022 seine Weltpremiere. Dort wurde Nebendarstellerin Laura Basuki mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet. (ES)

  8. ?
    1
    Dokumentarfilm von Rob Sixsmith.

    Die indonesische Netflix-Dokumentation Ice Cold: Murder, Coffee and Jessica Wongso nimmt sich der offenen Fragen rund um die Verurteilung von Jessica Wongso an. Diese hatte 2016 ihre beste Freundin Mirna Salihin mithilfe eines mit Zyanid vergifteten Kaffees getötet. (JoJ)

  9. ID (2023) | Drama, Liebesfilm
    ?
    Drama von Angga Dwimas Sasongko mit Jourdy Pranata und Yunita Siregar.

    In Today we'll talk about that day verlieben sich Narendas und Ajeng trotz ihrer unterschiedlichen Hintergründe. Der Film ist die Fortsetzung zu One Day We’ll Talk About Today und lässt Vergangenheit und Gegenwart aufeinandertreffen. (JoJ)

  10. IN (2024) | Drama
    ?
    Drama von Jatla Siddartha mit Francis Lawrence und Sorabh Jaiswar.

    Das ältere Ehepaar Bhagole und Prabhata sind verschuldete Bauern. Um die Familie zu retten, beschließt er, sich von einem Tiger töten zu lassen. In the Belly of a Tiger zeigt seine letzte Nacht und die surreale Liebesgeschichte. (JoJ)

  11. AU (2021) | Drama, Sozialdrama
    ?
    3
    Drama von Kamila Andini mit Arawinda Kirana und Kevin Ardillova.

    Im letzten Jahr der Oberschule muss Yuni, eine intelligente junge Frau, darum kämpfen ihre Bildung in den Mittelpunkt stellen zu dürfen und nicht heiraten zu müssen. Mit einer jungen Heirat würde sie zwar die traditionellen Erwartungen ihrer Umgebung erfüllen, aber Yuni erträumt sich ein selbstbestimmtes Leben! (SK)

  12. ID (2022) | Actionfilm, Komödie
    5.3
    13
    6
    Actionfilm von Timo Tjahjanto mit Abimana Aryasatya und Lutesha .

    Timo Tjahjanto, der Regisseur hinter indonesische Action-Hits wie The Night Comes for Us und Headshot legt mit The Big 4 seinen neuen Actionfilm vor. Hier geht es um einen Elite-Auftragskiller, der von einer ganzen Reihe an Gangstern gejagt wird, weil er bei einem Auftrag das Leben eines Mädchens verschont hat. (SK)

  13. ID (2021) | Drama, Mysterythriller
    ?
    3
    Drama von Nia Di Nata mit Amanda Rawles und Maizura .

    Der Netflix-Film A World Without erzählt von drei Teenagerinnen, die sich auf der Suche nach Glück befinden. Dabei stoßen sie auf eine geheimnisvolle Gemeinde, die von einem charismatischen Anführer geleitet wird. Das Besonderer: In dieser Gemeinde ist Dating nicht erlaubt.

  14. ?
    Romantische Komödie von Lucky Kuswandi mit Shenina Cinnamon und Emir Mahira.

    In dem Netflix-Liebesdrama Dear David passiert für vorbildliche Schülerin Laras (Shenina Cinnamon) das Schlimmste, das sie sich jemals hätte ausdenken können: Ihr Blog, in dem sie heimlich Fantasien über ihren Schwarm veröffentlicht, findet aus Versehen ihren Weg direkt in die Klasse und damit auch zum Lehrerzimmer.

  15. MY (2023) | Horrorfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Horrorfilm von Amanda Nell Eu mit Zafreen Zairizal und Piqa .

    Im malayischen Horrordrama Tiger Stripes beginnt für die 12-jährige Zaffan (Zafreen Zairizal) eine schwere Zeit, als sie als erstes Mädchen in ihrer Klasse ihre Tage bekommt. Doch auf dieses eine Problem folgen bald weitere seltsame körperliche Veränderungen, bis sie schließlich in der Schule zusammenbricht und im Dorf Panik ausbricht: Zaffan soll angeblich von einem bösen Geist besessen sein, den man besser austreiben sollte. Mit einem Mal steht Zaffan vor der Wahl, sich ihrer Umgebung zu beugen oder ihr neues selbst mit all seinen monströsen, aber auch schönen Seiten anzunehmen. (SR)

  16. NL (2023) | Drama, Satire
    ?
    Drama von Ena Sendijarevic mit Bart Klever und Renée Soutendijk.

    In der Satire Sweet Dreams verliert die Niederlande an Einfluss in Indonesien und damit auch der Kolonialismus. Genau zu der Zeit stirbt der Zuckerplantagenbesitzer Jan unerwartet. Sein Sohn Cornelius reist daraufhin mit seiner schwangeren Frau Josefien in die Stadt, um die Plantage zu betreuen. Dort erlebt er eine unangenehme Überraschung als er Karel kennenlernt, das uneheliche Kind seines Vaters mit seiner indonesischen Haushälterin. (JoJ)

  17. ID (2024) | Horrorfilm, Geisterfilm