Die besten Filme mit Herbert Selpin

  1. DE (1943) | Drama, Katastrophenfilm
    Titanic
    5
    4.4
    11
    18
    Drama von Werner Klingler und Herbert Selpin mit Sybille Schmitz und Hans Nielsen.

    Die Jungfernfahrt des Riesendampfers endet 1912 in dem größten Schiffsunglück aller Zeiten. Ohne Rücksicht auf die Passagiere steuert der Kapitän auf Befehl des Reeders auf den gefährlichen Nordkurs Richtung New York. An Bord befindet sich eine bunte Gesellschaft: echte und falsche Lords, Reiche und Arme, Gelehrte und Auswanderer. Erst in der Katastrophe zeigen alle ihr wahres Gesicht unter der Oberfläche festlichen Glanzes erscheint die wahre Persönlichkeit.

  2. DE (1934) | Drama
    ?
    1
  3. DE (1940) | Abenteuerfilm
    4.9
    6
    4
    2
    Abenteuerfilm von Herbert Selpin mit Hans Albers und Charlotte Thiele.

    Der schwedische Großindustrielle Percy Patterson ist nach einer geheimnisvollen Unterredung spurlos verschwunden. Man vermutet einen Unglücksfall oder gar ein Verbrechen... Der Journalist Nilsen aber bezichtigt ihn der Flucht vor einer drohenden Strafe. Pattersons Tochter will die Unschuld ihres Vaters beweisen und sucht ihn in ganz Europa. Auch der Journalist ist auf seiner Spur. Dabei waren Patterson ganz einfach die Launen und Schikanen seines Hauptaktionärs und seiner vergnügungssüchtigen Tochter zuviel. In Balago, einer Stadt auf dem Balkan, verwandelt er sich in Emile, der nichts weiter tut, als sein Leben zu genießen. Als ihn seine Tochter und der Journalist dort ausfindig machen, taucht er in einem Kurort als Kellner unter. Dort lernt er die gefeierte Sängerin Lisaweta kennen und lässt sich von ihr als Chauffeur einstellen. Beide begeben sich nach Genf. In seiner imposanten Uniform hält man ihn dort für einen Vertreter beim Völkerbund. Doch Patterson war inzwischen fleißig und hat mit Hilfe eines Freundes die stark gefallenen Aktien seines Unternehmens dem lästigen Hauptaktionär abgekauft und kann endlich seine Firma so führen, wie er es für richtig hält. Nebenbei hat er in Lisaweta auch noch die Frau fürs Leben gefunden.

  4. DE (1940) | Abenteuerfilm
    5.2
    4.5
    4
    1
    Abenteuerfilm von Herbert Selpin mit Hans Albers und Käthe Dorsch.

    Er ist schon ein Teufelskerl, der Pandurenoberst Trenck. Kein Frauenherz ist vor ihm sicher und kein Abenteuer ist ihm zu gefährlich - wobei die Gefahren bisweilen durch Trencks Schwäche für schöne Frauen heraufbeschworen werden. Im Wien der theresianischen Zeit beginnt Trencks Geschichte, aber da hält es ihn nicht lange, er will die Welt kennen lernen, koste es, was es wolle. Sein Weg führt ihn nach Russland, in die Arme von Natalia Alexandrowna. Aber dort wird ihm der Boden bald zu heiß, weil ihm die Liebe der schönen Natalia auch den Tod zu bringen droht. Wieder in Wien bändelt er mit der Gräfin St. Croix an, kurz darauf schon mit der Prinzessin Deinhartstein - wie gesagt, keine Frau kann Trencks Charme widerstehen! Zwischendurch deckt er ganz nebenbei ein Spionagekomplott auf und läßt feindliche Munitionsdepots hochgehen. Das ist ein Leben nach seinem Geschmack, heute ein Herzensbrecher, morgen ein Abenteurer!

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1938) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Herbert Selpin mit Viktor de Kowa und Luise Ullrich.

    Percy, ein junger und reicher Amerikaner, hat die Liebe seines Lebens kennengelernt. Eva, eine reizende Fotografin, hat ihn verwechselt und im Schwimmbad ins Wasser gestoßen. In der nächsten Zeit versucht er immer wieder, ihr seine Liebe zu gestehen. Doch Eva ist vielumschwärmt, und es gelingt ihm nicht, einmal mit ihr allein zu sein. Bei einem Kostümfest, das Percy und Eva gemeinsam besuchen, gibt er Schlafpulver in ihr Glas. Eva ist schon bald benommen und verläßt mit ihm das Fest. Percy fährt mit der schlafenden Eva ins Haus seines Freundes Max. Hier ist alles für die nächsten 48 Stunden vorbereitet. Percy hat sich nämlich entschlossen, den Rest seines Aufenthaltes in Deutschland mit Eva zu verbringen und sie dazu zu bringen, seine Frau zu werden. Als Eva zu sich kommt, gesteht er ihr seine Liebe und weiht sie in seinen Plan ein. Eva sagt ihm, daß sie ihn nicht liebe und deshalb auch nicht heiraten werde. Eva, die das mit Schlafpulver präparierte Glas Sekt ihrer Tischnachbarin zugeschoben hatte und Percy ohne sein Wissen freiwillig begleitet hat, ist neugierig auf das nun folgende. Percy versucht alles, um Evas Liebe zu gewinnen, benimmt sich aber dabei wie ein Gentleman. In der Nacht schleichen drei Männer um das Haus herum. Es sind drei von Percy engagierte Freunde, die Eva Angst machen sollen, um sie in seine Arme zu treiben. Eva, die versucht aus dem Fenster zu entfliehen, ist wahrhaftig erschrocken. Doch sie ist nicht so ängstlich, wie Percy erhofft hat. Eva lernt seinen Humor zu schätzen, und sie lehnt ihn gar nicht so ab, wie sie vorgibt. Percy gelingt es, Eva davon zu überzeugen, am Abend mit ihm Brüderschaft zu trinken. Percy meint inzwischen, seinem Ziel nahe zu sein und Eva mit nach Amerika nehmen zu können. So bemerkt er auch nicht, daß Eva ihm Schlafpulver ins Glas getan hat. Als er erwacht, hat Eva das Haus verlassen. Das Telefon klingelt. Es ist Eva, die Percy endgültig eine Absage erteilt. Percy ist wütend und enttäuscht. Als er kurze Zeit später das Haus verläßt, steht Eva vor der Tür und hält um seine Hand an. Glücklich fahren die beiden ihrer Zukunft entgegen.

  7. DE (1935) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Herbert Selpin mit Brigitte Helm und Sybille Schmitz.

    Im vornehmsten Viertel Londons steht das Palais von Sir Robert Chiltern und seiner Gattin Lady Gertrud. Anläßlich ihres Geburtstages gibt sich die Society ein Stelldichein. Auch Lord Goring, ein guter Freund der beiden, ist gekommen. Doch für die Sensation des Abends sorgt das Erscheinen von Gloria Cheveley, einer schönen, aber undurchsichtigen Frau, die Aufmerksamkeit erregt. Nur Lady Gertrud und Goring haben keine gute Erinnerung an die Dame. Der Lord war sogar kurze Zeit mit ihr verlobt. Er ahnt, welche Gefahr von dieser Frau ausgeht. Gloria will mit Chiltern ein Geschäft machen, ja ihn erpressen. Sie ist im Besitz eines Briefes, der ihn schwer belastet. Sie verlangt von ihm, ein Projekt, an dem sie finanziell beteiligt ist, vor der Industriekammer zu unterstützen. Brüsk lehnt er ab, denn es handelt sich um einen Schwindel. Er weiß aber auch, was für ihn auf dem Spiel steht: Zerstörung seiner Existenz und seiner Ehe. So geht die Cheveley direkt zu Lady Gertrud und zeigt ihr den Brief. Tief verletzt zieht diese sich von ihrem Mann zurück. Aber sie beginnt zu kämpfen. Heimlich trifft sie sich mit ihrer Feindin, vor der sie sich selbst tief demütigt. Gerührt von einer so überwältigenden Liebe, gibt die Cheveley ihr den Brief. Sir Chiltern, der bereits von seinem Posten zurückgetreten ist, nimmt seine Frau überglücklich in die Arme.

  8. DE (1939) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Herbert Selpin mit Hans Albers und Charlotte Susa.

    Frühjahr 1905 - an der Baustelle des Wasserleitungsprojekts der Canitoga-Limited am Mount Jefferson hat der Ingenieur Oliver Montstuart seinen Vorarbeiter bei einer Auseinandersetzung in Notwehr erschossen. Da er keinen Zeugen hat und sein Vorgesetzter ihm keinen Glauben schenkt, flieht er. Als er sich nach einiger Zeit wieder auf die Baustelle schleicht erwischt er einen Ingenieur, der gerade ein Leck in die Wasserleitung schneidet. Zur gleichen Zeit jagt Oliver eine aufgehetzte Menge, die ihn wegen des Mordes lynchen möchte.

  9. DE (1938) | Kriminalfilm, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Herbert Selpin mit Hans Albers und Toni von Bukovics.

    Der Polizist Mecki Berry lässt in Chicago eine Gangsterbande auffliegen. wobei er einen Tipp bekommt, der ihn als Undercover-Ermittler nach Mexiko führt, um dort einer Bande von Drogenschmugglern das Handwerk zu legen.

  10. DE (1934) | Drama
    ?
    1
    Drama von Herbert Selpin mit Sepp Rist und Vivigenz Eickstedt.

    Im Hochgebirge des winterlichen Engadin bei Pontresina trainiert die deutsche Studentenmannschaft für das bevorstehende Sprungrennen. Eines Tages trifft Tielko Groots, einer der besten Läufer, auf der Piste eine junge Engländerin, Violett Moore, die im nahegelegenen St. Moritz mit ihrem Vater Urlaub macht. Tielko begleitet sie ins Hotel und verbringt den ganzen Abend mit den Moores. Uli Boeker, der Mannschaftsführer, wird sehr nachdenklich, als er davon erfährt, daß Tielko erst spät in der Nacht heimgekehrt ist. Bisher hat Uli die Sportler von dem internationalen Kurort ferngehalten, um sie dessen Einfluß zu entziehen. Uli erhält ein Telegramm seines Freundes, des berühmten Geigenvirtuosen Pietro Tonani, mit der Bitte, ihn vom Bahnhof abzuholen. Am nächsten Tag begegnet Uli in St. Moritz Tielko in Begleitung von Violett. Uli redet dem jungen Mann ins Gewissen und glaubt, ihn wieder ganz für die Mannschaft gewonnen zu haben. Doch Tielko hat mit Training nichts mehr im Sinn. Er denkt nur noch an die junge Engländerin. Ursula gelingt es, herauszufinden, wo die Norweger trainieren, die die ärgsten Gegner der deutschen Mannschaft sind. Tielko bisher beste Kameradin Lies möchte ihn wieder für sich gewinnen, und sie beobachteten gemeinsam, wie gut die norwegischen Sportler sind. Am Abend vor dem Rennen schleicht Tielko sich dennoch im geliehenen Frack ins Grandhotel von St. Moritz, wo ein Ball stattfindet. Uli bemerkt seine Abwesenheit, folgt ihm und holt ihn zurück. Der Rest der Mannschaft beginnt sich sehr über Tielko zu ärgern, der ihrem Trainer das Leben schwermacht, und setzt ihre ganze Hoffnung auf ihren Führer Uli. Die Mannschaftsführerin Marlen klärt Uli gegenüber die Mißverständnisse auf, die entstanden sind, weil Tonani sich so rührend um sie gekümmert hat, als sie sich verletzt hatte. Erleichtert will Uli nun den besten Sprung schaffen, doch er stürzt schwer und schlägt mit dem Kopf auf. Bewußtlos wird er nach Samaden in Krankenhaus gebracht. Dort stellt sich heraus, daß keine Gefahr für ihn besteht, obwohl er längere Zeit liegen muß. Marlen bleibt bei ihm, und sie finden zueinander. Die deutsche Mannschaft hat Tielko die Schuld an Ulis Unfall gegeben. Lies gelingt es, die jungen Männer zu besänftigen. Tielko wird langsam wieder der, der er war, denn Violett hat ihre Verlobung mit ihrem Vetter Henry MacPherson bekanntgegeben. Uli hält immer noch große Stücke auf Tielko und hat ihn an seiner Stelle zum Mannschaftsführer gemacht. Glücklich führt er gemeinsam mit Lies am nächsten Morgen die Mannschaft zum Training.

  11. DE (1941) | Biopic, Drama
    ?
    3
    2
    Biopic von Herbert Selpin mit Hans Albers und Karl Dannemann.

    In dem deutschen Propagandafilm Carl Peters von Herbert Selpin geht es um den titelgebenden Philologen Dr. Carl Peters, der sich im 19. Jahrhundert dafür eingesetzt hat, deutsche Kolonien, vor allem in Ostafrika, zu errichten und sich dabei vor allem gegen die Briten zur Wehr setzen musste. (LM)