Die besten Filme mit Mohsen Makhmalbaf
- Close-Up882039Drama von Abbas Kiarostami mit Abbas Kiarostami und Mohsen Makhmalbaf.
In dem Doku-Drama Close-Up gibt ein Arbeitsloser sich als bekannter iranischer Regisseur aus, um in dem Haus einer reichen Familie drehen zu dürfen.
- Reise nachKandahar6.77.5672Kriegsfilm von Mohsen Makhmalbaf mit Ike Ogut und Nelofer Pazira.
Ein mit dokumentarischen Elementen angereichterter Spielfilm über eine Frau, die sich auf eine gefährliche Reise quer durch Afghanistan begibt, um ihre Schwester zu finden. Vor Jahren flüchtete sie aus Afghanistan nach Kanada. Nun reist die Journalistin Nafas zurück in ihre Heimat, nicht aus beruflichen Gründen, sondern weil ihr die in Kandahar zurückgebliebene Schwester einen Hilferuf geschickt hat. Am Tag der letzten Sonnenfinsternis im 20. Jahrhundert will sie sich das Leben nehmen - eine Existenz in Afghanistan sei unerträglich geworden. Im Uno-Lager an der Grenze verkleidet sich Nafas als vierte Ehefrau eines Flüchtlings und bricht zusammen mit dessen Familie in Richtung Kandahar auf. Nach einem Überfall muss sie sich allein durchschlagen, heuert dann den der Koranschule verwiesenen Jugendlichen Chakan als Führer an. Es eilt, denn bis zur Sonnenfinsternis bleiben nur noch drei Tage.
- ThePresident?101Drama von Mohsen Makhmalbaf mit Mikheil Gomiashvili und Dachi Orvelashvili.
Im georgischen Drama The President kommt ein Staatsoperhaupt, das sich nach seinem Sturz auf der Flucht befindet, mit dem Volk in Kontakt, das er zuvor unterdrückt hat.
- Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcastpräsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
- Brot undBlumentopf7.8532Tragikomödie von Mohsen Makhmalbaf mit Mirhadi Tayebi und Mohsen Makhmalbaf.
1975 griff der damals 17-jährige Mohsen Makhmalbaf einen Polizisten des Schah-Regimes mit einem Messer an und wurde dafür mit 20 Jahren Gefängnis bestraft. 20 Jahre später triftt er als Regisseur den Mann bei einem Casting wieder und überredet ihn zur Mitarbeit an der filmischen Rekonstruktion ihrer schicksalhaften Begegnung.
- Gabbeh6.28461Drama von Mohsen Makhmalbaf mit Shaghayeh Djodat und Abbas Sayah.
Bei der Reinigung eines alten Teppichs, den ein älteres iranisches Ehepaar gerade neu erstanden hat, erwacht das Motiv - eine attraktive Nomadin im blauen Gewand. Sie beginnt ihre Lebens- und vor allen Dingen Liebesgeschichte zu erzählen, denn ihr Vater hatte ihr verboten, den Mann zu heiraten, den sie geliebt hatte.
- Schrei derAmeisen5.812Abenteuerfilm von Mohsen Makhmalbaf mit Mamhoud Chokrollahi und Mahnour Shadzi.
Ein iranisches Paar reist durch Indien, um den Einsiedler und Hellseher "The Perfect Man" zu finden. Während die tief religiöse Frau die Reise als Weg zur Erleuchtung begreift, stellt ihr atheistischer Mann jeglichen Glauben in Frage. Vom Leben enttäuscht suchen sie jedoch beide nach Antworten. Als sie schließlich auf den Einsiedler treffen, hinterlässt ihnen dieser ein Schriftstück, das mit unsichtbarer Tinte verfasst ist. Erst am Ganges, dem heiligen Fluss der Hindus, löst sich das Geheimnis der unsichtbaren Botschaft.
- DieStille?12Drama von Mohsen Makhmalbaf mit Nadereh Abdelahyeva und Tahmineh Normatova.
Korshid lebt mit seiner Mutter in einem kleinen Dorf in Tadjikistan inmitten einer atemberaubend farbenprächtigen Landschaft. Doch Korshid kann diese Farben nicht sehen, er ist blind. Korshid nimmt die Welt durch ihre Gerüche und mit seinen Händen wahr: mit seinem unglaublich feinen Gehör kann er sogar die Stimmung von Bienen und Fliegen an ihrem Summen erkennen. Seine große Liebe gehört jedoch der Musik. Er arbeitet als Instrumentenstimmer in der Stadt. Täglich bringt ihn seine Freundin Nadereh, die ihm "ihre Augen leiht", zur Arbeit. Die Geräusche der Stadt, vor allem das Treiben auf den Basaren, ziehen ihn immer wieder in den Bann. Zum Unwillen seines alten Meisters kommt er so ein ums andere Mal zu spät zur Arbeit. Eines Tages hört er Beethovens fünfte Sinfonie. Fasziniert folgt er dem Musiker durch die Straßen. Als er daraufhin seine Arbeit verliert, macht er sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Musiker ...