Wenn du eine Liste abonnierst bekommst du in deinem Dashboard eine Nachricht, wenn ein User neue Filme hinzufügt.
| 2 Abonnenten | Alle Listen von jp@movies | Listen-Charts

Lieblingsfilme 20 Einträge

Da ich mich (Anfang 2015) dazu entschlossen habe meine Filmbewertungen zu löschen, ist mir auch die Lieblingfilmliste in der Seitenleiste abhanden gekommen. Damit war ich sowieso nie sehr glücklich, weil man sein Herz ja nicht ohne volle Punktzahl verschenken konnte. Dabei ist eine Liste dafür viel besser geeignet, man kann sie aktualisieren, der Stimmung anpassen, usw. Um es mir nicht zu einfach zu machen, beschränke ich mich auf ... puh, 20 Filme? Die dann irgendwann herauspurzeln fange ich in einer neuen (noch zu erstellenden) Liste auf, keine Sorge.
Anmelden Melde dich an und erstelle deine eigenen Listen!
  • 1
    Wohl das Werk meines Lieblingsfilmemachers Krzysztof Kieślowski überhaupt, viel mehr als eine Fernsehserie oder eine Serie verschiedenster Spielfilme, das Ganze ist viel mehr als die Summe seiner einzelnen Teile.

    Dekalog

    Serie

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung8.5Ausgezeichnet
  • 2
    Ebenfalls großes Kino und gleichzeitig ein Meilenstein seriellen Erzählens, der bis heute unübertroffen ist, formal wie inhaltlich. MAD MEN kommt dem vielleicht am nächsten, ist aber bei weitem nicht so filmisch. Dafür sind die Dialoge nicht so hölzern :)

    Die zweite Heimat - Chronik einer Jugend

    Serie

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung8.7Ausgezeichnet
  • 3
    Stellvertretend für mein derzeit wohl liebstes Filmteam rund um Jacques Audiard (Stéphane Fontaine, Juliette Welfling, Alexandre Desplat, Richard Rousseau, etc.) wähle ich dieses Remake, mit dem ich es kennengelernt habe. Emotional packend und perfekt.

    Der wilde Schlag meines Herzens Frankreich · 2005

    von Jacques Audiard, mit Romain Duris und Aure Atika

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung7.1Sehenswert
  • 4
    Leben und Sterben des Colonel Blimp
    Stellvertretend für mein neuentdecktes Filmteam "the Archers" rund um Powell/Pressburger wähle ich deren erste gemeinsame Produktion aus, die derart bahnbrechend und überwältigend war, dass sie bis heute ihresgleichen sucht. Ein Meisterwerk.

    Leben und Sterben des Colonel Blimp Großbritannien · 1943

    von Michael Powell und Emeric Pressburger, mit Roger Livesey und Deborah Kerr

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung7.4Sehenswert
  • 5
    Der Lieblingsfilm, der mich schon am längsten begleitet und immer bleibt. Hab mich an einer Würdigung versucht, mich darin verheddert, und nie wieder ganz heraus gefunden: http://www.moviepilot.de/movies/brazil/comments/855251

    Brazil Großbritannien · 1985

    von Terry Gilliam, mit Robert De Niro und Jonathan Pryce

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung7.5Sehenswert
  • 6
    Der erste Film über den ich eine Hausarbeit an der Uni geschrieben habe. Die verlinke ich nicht, dafür aber diesen Kommentar von neulich: http://www.moviepilot.de/news/ich-der-elefantenmensch-und-der-kampf-gegen-die-tranen-140917/comments/1214852

    Der Elefantenmensch Großbritannien/USA · 1980

    von David Lynch, mit Anthony Hopkins und John Hurt

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung7.4Sehenswert
  • 7
    Ein Film der mich seit damals begleitet, immer wieder aufbaut und für mich einer der perfektesten Filme überhaupt ist. Ausführlicherer Kommentar: http://www.moviepilot.de/movies/der-club-der-toten-dichter/comments/909324

    Der Club der toten Dichter USA · 1989

    von Peter Weir, mit Robin Williams und Ethan Hawke

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung7.6Sehenswert
  • 8
    Kleine Morde
    Ein Film der mich immer wieder runterzieht, überfordert und gleichzeitig begeistert mit seinem scharfen, gnadenlosen Blick, der immer noch Raum lässt für Humor und menschliche Zärtlichkeit. Geheimtipp für alle, denen FIGHT CLUB zu zahm war.

    Kleine Morde USA · 1971

    von Alan Arkin, mit Elliott Gould und Marcia Rodd

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung-
  • 9
    Schonungsloser wurde die Medienwelt wohl nie dargestellt. Zeitloser Klassiker, der im Double-Feature mit KLEINE MORDE wohl das düsterste Bild von Amerika zeichnet (man könnte auch sagen vorweg nimmt), das man sich nur denken kann.

    Network USA · 1976

    von Sidney Lumet, mit Peter Finch und Faye Dunaway

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung7.2Sehenswert
  • 10
    Bin kein großer Fincher-Fan, aber dieser war damals wie Arsch auf Eimer. Wie sehr und perfektionistisch führt einem erst diese umfassende Analyse vor Augen: http://www.jackdurden.com // Der Film fliegt trotzdem wohl als erster aus dieser Liste :) #Alter

    Fight Club USA · 1999

    von David Fincher, mit Brad Pitt und Edward Norton

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung8.5Ausgezeichnet
  • 11
    So sieht das andere Extrem eines perfekten Films für mich aus. Eine "einfache" Geschichte, die emotional mitreißt, weil sie grundehrlich daher kommt, und doch phantastisch ist. Nichts ist so schwer zu erzeugen, wie diese natürliche Leichtigkeit.

    Mein Nachbar Totoro Japan · 1988

    von Hayao Miyazaki, mit Dakota Fanning und Elle Fanning

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung7.5Sehenswert
  • 12
    Jetzt doch mal ein deutscher Film. Ein atmosphärisch gelungener, formal aber eher strenger Film. Dafür schafft er etwas, was nur selten gelingt: die Leute halten viel öfter auch mal die Klappe. Hamburg eben. Perfekt für eine durchgemachte Nacht vor ____ .

    Absolute Giganten Deutschland · 1999

    von Sebastian Schipper, mit Frank Giering und Florian Lukas

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung7.6Sehenswert
  • 13
    Ein Klassiker, seiner Zeit voraus. Wäre mal wieder Zeit für etwas vergleichbares. Ausführlicher Kommentar hier: http://www.moviepilot.de/movies/m-eine-stadt-sucht-einen-moerder/comments/804492

    M - Eine Stadt sucht einen Mörder Deutschland · 1931

    von Fritz Lang, mit Peter Lorre und Gustaf Gründgens

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung7.6Sehenswert
  • 14
    Vielleicht muss man Filmemacher, gleichzeitig Liebhaber von Klassikern sein und eine alberne Ader haben, um diesen Film zu lieben. Dann aber hat man es mit einem Meilenstein zu tun, der jedes Mal wieder Spaß macht, obwohl man ihn längst mitsprechen kann.

    Tote tragen keine Karos USA · 1982

    von Carl Reiner, mit Steve Martin und Rachel Ward

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung7.2Sehenswert
  • 15
    Um diesem Film habe ich schon in einem "Kommentar der Woche" genug Worte gemacht: http://www.moviepilot.de/movies/ein-herz-im-winter/comments/933639

    Ein Herz im Winter Frankreich · 1992

    von Claude Sautet, mit Daniel Auteuil und Emmanuelle Béart

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung7.4Sehenswert
  • 16
    Eine Lieblingsfilmliste ohne Cassavetes ist möglich, aber sinnlos: http://www.moviepilot.de/movies/eine-frau-unter-einflu/comments/888259

    Eine Frau unter Einfluß USA · 1974

    von John Cassavetes, mit Gena Rowlands und Peter Falk

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung7.9Sehenswert
  • 17
    Der Würgeengel
    Wohl mein Lieblingsbuñuel, vielleicht weil er sich auf einen Ort beschränkt um wie üblich die Bourgeoisie zu demontieren. "But... I don't understand: Why don't they just leave the room?" - Woody Allen, MIDNIGHT IN PARIS.

    Der Würgeengel Mexiko · 1962

    von Luis Buñuel, mit Silvia Pinal und Enrique Rambal

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung7.7Sehenswert
  • 18
    Die Liste ist ja viel zu kurz! Ich hab mich noch nicht mal warmgeschrieben und bin bei Nr. 18? Mein Hirn macht jetzt das Geräusch von dem Sessel in diesem Film, nachdem sich Hulot aus ihm erhoben hat und von dem ich mindestens genauso fasziniert bin.

    Playtime - Tatis herrliche Zeiten Frankreich/Italien · 1967

    von Jacques Tati, mit Jacques Tati und Barbara Dennek

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung7.1Sehenswert
  • 19
    Um wenigstens noch einen unnachahmlichen Filmemacher zu würdigen, den man sofort wiedererkennt, sei stellvertretend dieser ausgesucht, da ich beim Ansehen mehrfach hysterisch lachen musste. http://www.moviepilot.de/people/roy-andersson/comments/906394

    Das Jüngste Gewitter Schweden/Norwegen/Deutschland/Frankreich/Dänemark · 2007

    von Roy Andersson, mit Håkan Angser und Hakan Angser

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung7.0Sehenswert
  • 20
    Am Ende der Liste jetzt doch noch eine Fernsehserie, und zwar jene, seit der für mich serielles, romanhaftes Erzählen interessanter und verlockender geworden ist, als jenes der meisten aktuellen Spielfilme. David Simon und seine Art mag ich sehr.

    The Wire

    Serie

    Zu Listen hinzufügen
    Ø Community Bewertung8.8Ausgezeichnet
18 gefällt das

lädt ...