6.4

Bac Nord - Bollwerk gegen das Verbrechen

Streaming-Start: 17.09.2021 | Frankreich (2020) | Thriller, Kriminalfilm | 105 Minuten
Originaltitel:
Bac Nord

Bac Nord - Bollwerk gegen das Verbrechen ist ein Thriller aus dem Jahr 2020 von Cédric Jimenez mit Gilles Lellouche und François Civil.

Der französische Netflix-Thriller Bac Nord - Bollwerk gegen das Verbrechen folgt einer Polizeibrigade, die im Norden von Marseille unterwegs ist. Bei dem Versuch, die enorme Kriminalitätsrate zu senken, gerät die Einheit selbst auf Abwege und legt das Gesetz nach eigenem Maßstab aus.

Aktueller Trailer zu Bac Nord - Bollwerk gegen das Verbrechen

Komplette Handlung und Informationen zu Bac Nord - Bollwerk gegen das Verbrechen

Die Handlung von Bac Nord - Bollwerk gegen das Verbrechen ist im Marseille des Jahres 2012 angesiedelt und erzählt von der titelgebenden Polizeibrigade. Die Bac Nord ist für den Norden der Stadt verantwortlich, wo die Kriminalitätsrate am einiges höher ist als im Rest von Frankreich. Verzweifelt versucht die Einheit, gegen das Verbrechen anzukämpfen. Doch eine Besserung der Situation ist nicht in Sicht.

Extreme Zeiten erfordern extreme Maßnahmen: Um die Kontrolle über die mehr und mehr eskalierende Situation zu erhalten, beschließen die Polizisten, ihre Methoden dem kriminellen Umfeld anzupassen. Fortan brechen sie selbst die Gesetze, die sie eigentlich wahren sollen. Das geht eine Zeit lang gut, doch dann wird die Justiz auf ihren Machenschaften aufmerksam.

Hintergrund und Infos zu Bac Nord - Bollwerk gegen das Verbrechen

Bac Nord - Bollwerk gegen das Verbrechen wurde von wahren Begebenheiten inspiriert. Die Geschichte des Films geht auf einen Fall aus dem Jahr 2012 in Frankreich zurück. Damals wurden 18 Mitglieder einer Polizeibrigade aufgrund von Drogenhandel und Erpressung festgenommen. Sieben Mitglieder kamen direkt ins Gefängnis. Der Fall sorgte seinerzeit für sehr viel Aufmerksamkeit in den Schlagzeilen.

Für Regisseur Cédric Jimenez markiert Bac Nord - Bollwerk gegen das Verbrechen die dritte Zusammenarbeit mit Hauptdarsteller Gilles Lellouche. Zuvor haben die beiden die Filme Der Unbestechliche - Mörderisches Marseille (2014) und Die Macht des Bösen (2017) umgesetzt.

Bac Nord - Bollwerk gegen das Verbrechen feierte am 16. Oktober 2020 in Frankreich seine Premiere und war im Anschluss bei den Filmfestspielen von Cannes zu sehen. In Deutschland erschien der Film am 17. September 2021 exklusiv auf Netflix. (MH)

Schaue jetzt Bac Nord - Bollwerk gegen das Verbrechen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Bac Nord - Bollwerk gegen das Verbrechen

6.4 / 10
99 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

46

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

13

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Filme wie Bac Nord - Bollwerk gegen das Verbrechen