Die Macht des Bösen

The Man with the Iron Heart / AT: HHhH

FR/GB/BE/US · 2017 · Laufzeit 120 Minuten · FSK 16 · Historienfilm, Thriller, Actionfilm

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.4
Community
30 Bewertungen
7 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Cédric Jimenez, mit Jason Clarke und Rosamund Pike

Im Weltkriegs-Drama Die Macht des Bösen bricht ein Zwei-Mann-Widerstandskommando auf, um Nazi-Offizier Reinhard Heydrich zu ermorden.

Handlung von Die Macht des Bösen
1942 ist Hitlers Drittes Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht. Die “Endlösung” der Judenfrage wurde eingeleitet, ins Leben gerufen vom SS- und Gestapo-Chef Reinhardt Heydrich (Jason Clarke). Der rücksichtslose Mann hat es mithilfe seiner aristokratischen Frau Lina (Rosamund Pike) bis ganz an die Spitze der nationalsozialistischen Führungsriege geschafft.

Um ihn auszuschalten, plant der Widerstand der Tschechoslowakei eine ehrgeizige Operation: Zwei junge Rekruten, Joseph Gacik und Jan Kubis (Jack O’Connell und Jack Reynor), werden von Winston Churchill und dem tschechoslowakischen Oberhaupt Edvard Beneš nach Prag geschickt, um Reinhardt Heydrich mit einem Anschlag zu töten. Bei der Planung unterstützt werden sie dabei von einer jungen Widerstandskämpferin (Mia Wasikowska). Die Operation erhält den Namen Anthropoid.

Hintergrund & Infos zu Die Macht des Bösen
Die Macht des Bösen basiert auf dem Werk HHhH von Laurent Binet, den der französische Autor 2010 veröffentlichte. In seinem Buch beschreibt Binet die wahren Ereignisse der Operation Anthropoid in Romanform, erzählt von den Leben der Attentäter Jozef Gabčík and Jan Kubiš bis hin zu ihrem schließlich geglückten Mordanschlag. Die vier Hs des Titel stehen dabei für das Akronym “Himmlers Hirn heißt Heydrich”, eine spöttische Phrase, die damals in Nazideutschland die Runde gemacht haben soll.

Die Ermordung von Heydrich am 4. Jun 1942 war der größte Erfolg, den der Nazi-Widerstand seinerzeit verbuchen konnte. Andere Attentate – zum Beispiel durch Stauffenberg und seine Verbündeten, die Hitler ins Visier nahmen (verfilmt mit Tom Cruise in Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat) – hatten da weniger Erfolg.

Zeitgleich zu Die Macht des Bösen wurde ein weiteres Projekt entwickelt, das sich mit dem Attentat auf Heydrich beschäftigte: In Anthropoid von Sean Ellis sind es allerdings Jamie Dornan und Cillian Murphy, die ausziehen, um den Nazi-Offizier zu töten. (ES)

  • 90
  • Die Macht des Bösen - Bild
  • Die Macht des Bösen - Bild
  • Die Macht des Bösen - Bild
  • Die Macht des Bösen - Bild

Mehr Bilder (7) und Videos (2) zu Die Macht des Bösen


Cast & Crew zu Die Macht des Bösen

0 Kritiken & 7 Kommentare zu Die Macht des Bösen