5.1

Das dunkle Gen

Kinostart: 11.06.2015 | Deutschland, Schweiz (2015) | Dokumentarfilm | 104 Minuten | Ab 12

Das dunkle Gen ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2015 von Miriam Jakobs und Gerhard Schick.

In der deutschen Dokumentation Das dunkle Gen beschäftigt sich ein Arzt mit seiner eigenen Depression und der schweren Frage, ob er sie an seinen Sohn vererbt hat.

Aktueller Trailer zu Das dunkle Gen

Komplette Handlung und Informationen zu Das dunkle Gen

Handlung von Das dunkle Gen
Das dunkle Gen, das den Lebenswillen dämpft, muss erst noch gefunden werden. Frank Schauder macht sich auf die Suche danach. Er ist zugleichen Teilen Arzt und Patient: Er bekämpft seine eigene wiederkehrende Depressionen und will sie zugleich medizinisch ergründen. Da die Genforschung in unserer Zeit rapide Fortschritte macht und Wissenschaftler unser Erbgut immer besser verstehen, ist diese Vision längst kein unvorstellbarer Wunschtraum mehr.

Unter der Regie von Miriam Jakobs und Gerhard Schick stellt der Arzt sich existenzielle Fragen, die nicht immer bequem sind, weil sie sich auch mit der Möglichkeit befassen, dass Frank seine Erkrankung an seinen Sohn weitergegeben hat. Mittels animierter Sequenzen versinnbildlichen die Filmemacher den menschlichen Bauplan und geben dem erforschten Genom eine Form. Sie sprechen nicht von Heilung, aber doch von der Möglichkeit, aus jeden Tief wieder ins Leben zurückzufinden. (ES)

Schaue jetzt Das dunkle Gen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das dunkle Gen

00
? / 10
7 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

11

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare