Das Geständnis

Das Geständnis

DE · 2015 · Laufzeit 118 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.4
Kritiker
3 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
15 Bewertungen
0 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Bernd Michael Lade, mit Bernd Michael Lade und Wilhelm Eilers

Das deutsche Drama Das Geständnis begleitet einen Mordermittler der DDR bei seiner Arbeit in den letzten Jahren vor der Wende.

Handlung von Das Geständnis
Micha (Bernd Michael Lade) ist im Jahr 1988 ein Ermittler der ostdeutschen Morduntersuchungskommission - obwohl ein Kriminalfall wie der Mord im sozialistischen System der DDR streng genommen gar nicht existieren dürfte. Trotzdem hat Micha alle Hände voll zu tun, denn die Fälle, die er untersuchen soll, häufen sich zusehends. Für den Polizisten bedeutet seine Arbeit, jeden Tag aufs Neue eine Entscheidung zu treffen: Soll er einen Mord unter den Teppich kehren oder ihn ernsthaft untersuchen? Diese Frage macht dem Erstvernehmer mit jedem vergehenden Tag mehr zu schaffen.

Hintergrund & Infos zu Das Geständnis
Sein Film Das Geständnis wurde von Regisseur Bernd Michael Lade, der hierin auch als Hauptdarsteller in Aktion tritt, bewusst auf das Nötigste reduziert. Auf diese Weise wollte er einerseits den Schwerpunkt auf das Schauspiel legen, anderseits aber auch durch dieses Hilfsmittel die klaustrophobische Stimmung der kurz vor dem Ende stehenden DDR einfangen, wie er sie in Erinnerung hatte. (ES)

  • Das Geständnis - Bild
  • Das Geständnis - Bild
  • Das Geständnis - Bild
  • Das Geständnis - Bild

Mehr Bilder (10) und Videos (1) zu Das Geständnis


Cast & Crew zu Das Geständnis

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Das Geständnis
Genre
Drama
Zeit
1988
Ort
Deutsche Demokratische Republik, Ostdeutschland
Handlung
Befragung, Entscheidung, Ermittler, Ermittlung, Kriminalität, Kriminalitätsrate, Mord, Mordkommission, Polizei, Sozialismus, Staat, System, Untersuchung, Vertuschung
Stimmung
Ernst, Spannend
Zielgruppe
Frauenfilm, Männerfilm
Verleiher
Aries Images
Produktionsfirma
Maruto Filmproduktion , SUBstitut Produktion

3 Kritiken & 0 Kommentare zu Das Geständnis