Das Luther-Tribunal. Zehn Tage im April

Das Luther-Tribunal. Zehn Tage im April / AT: 10 Tage im April – Luther in Worms

DE · 2017 · Laufzeit 90 Minuten · FSK 12 · Dokumentarfilm

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
-
Community
4 Bewertungen
0 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Christian Twente, mit Roman Knizka und Alexander Beyer

Das Doku-Drama Das Luther-Tribunal. Zehn Tage im April beleuchtet das Verhör von Martin Luther vor dem Reichstag zu Worms im April 1521, das ein Verbot Luthers protestantischer Thesen zur Folge hatte. 

Handlung zu Das Luther-Tribunal. Zehn Tage im April 
Im September 1517 stellte Martin Luther (Roman Knizka) seine berühmten 97 Thesen vor, die ihn bis heute zum theologischen Urheber der Reformation machen. Darin protestiert er neben den Finanzpraktiken der römischen Kirche vor allem gegen die verkehrte Bußgesinnung: Er propagiert, dass die göttliche Genugtuung nicht käuflich, sondern nur durch gute Taten zu erreichen sei. Obwohl sich die römische Kirche geschockt über Luthers Thesen zeigte, verbreitete dieser weiterhin seine Lehren und verbrannte 1502 vor dem Wittenberger Elstertor sogar einige päpstliche Urkunden. Daraufhin wurde er am 17. April 1521 vor dem Reichstag zu Worms befragt und hatte letztmalig die Chance, seine Thesen zu widerrufen. Nach einem Tag Bedenkzeit blieb Luther allerdings standhaft und lehnte ab. (DT)

  • Das Luther-Tribunal. Zehn Tage im April mit Roman Knizka - Bild
  • Das Luther-Tribunal. Zehn Tage im April mit Roman Knizka und Tristan Seith - Bild
  • Das Luther-Tribunal. Zehn Tage im April mit Mateusz Dopieralski - Bild
  • Das Luther-Tribunal. Zehn Tage im April - Bild

Mehr Bilder (24) und Videos (0) zu Das Luther-Tribunal. Zehn Tage im April


Cast & Crew zu Das Luther-Tribunal. Zehn Tage im April

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Das Luther-Tribunal. Zehn Tage im April
Genre
Doku-Drama
Zeit
1500er, 16. Jahrhundert
Handlung
Christentum, Kirche, Propaganda, Protest, Reformation, Religion, Weltreligion
Verleiher
ZDF

0 Kritiken & 0 Kommentare zu Das Luther-Tribunal. Zehn Tage im April