6.6

Der Albaner

Kinostart: 04.08.2011 | Deutschland (2010) | Drama | 108 Minuten | Ab 12

Der Albaner ist ein Drama aus dem Jahr 2010 von Johannes Naber mit Nik Xhelilaj und Xhejlane Terbunia.

Liebe hat ihren Preis: Dem Albaner Arben, gespielt von Nik Xhelilaj, zieht es aus Geldgründen nach Deutschland, um dort Geld für seine Liebe zu scheffeln.

Aktueller Trailer zu Der Albaner

Komplette Handlung und Informationen zu Der Albaner

Arben (Nik Xhelilaj) lebt in den Bergen. Mit seinem Vater reist er regelmäßig als Gastarbeiter nach Griechenland, um Geld zu verdienen. Gerade genug, damit die Familie durchkommt. Arbens heimliche Liebe Etleva, die auf einem Hof in der Nähe lebt, wird von ihm schwanger. Doch ihr Vater will zehntausend Euro für die Hochzeit. Arben verspricht ihr, das Geld aufzutreiben. Er geht nach Deutschland. Aber in Deutschland wartet niemand auf Menschen wie ihn. Er hat kein Visum, ist ‘illegal’, spricht die Sprache nicht. Hier ist er nur ‘Der Albaner’. Um zu überleben, fängt er bei einer Reinigungsfirma an, für drei Euro die Stunde. Doch das reicht nicht für die Hochzeit. Alles ändert sich, als er Slatko (Ivan Shvedoff) trifft, der sich eines Tages mit Lungenentzündung in das Abrisshaus schleppt, in dem Arben schläft. Er rettet seinen neuen Freund, und die Freundschaft öffnet Türen: Er findet Arbeit in der Schlepperbranche.

Ein menschenverachtendes Geschäft, riskant, aber lukrativ. Arben ist gut, aber er steht auf der falschen Seite…

Hintergrund und Infos zu Der Albaner

Der Albaner (OT: The Albanian) aus dem Jahre 2012 ist eine deutsch/ albanische Produktion vom Regisseur Johannes Naber (Der Zweifel, Anfassen erlaubt), der mit diesem Film sein Kinodebüt feierte.
Der Film wurde mit dem Max-Ophüls-Preis und dem Silver George des Filmfestival in Moskau ausgezeichnet.

Die Rolle des Damir wurde von Stipe Erceg verkörpert, der unter anderem aus deutschen Produktionen wie Die fetten Jahre sind vorbei, Die vierte Macht und Der Baader Meinhof Komplex bekannt ist.
Weiter spielte er in Unknown Identity an der Seite von Liam Neeson.

Schaue jetzt Der Albaner

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Albaner

6.6 / 10
125 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

59

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

15

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare